Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontakte Kreuzgelenk

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontakte Kreuzgelenk (1197 mal gelesen)
fabi.christ
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von fabi.christ an!   Senden Sie eine Private Message an fabi.christ  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fabi.christ

Beiträge: 1
Registriert: 07.06.2015

erstellt am: 07. Jun. 2015 15:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Guten Tag,
ich bin leider erst seit kurzem mit ANSYS Workbench unterwegs und habe auch in der FEM noch wenig Erfahrungen. Deshalb habe ich die ein oder andere Frage zu einem Übungsbeispiel und ich hoffe sehr dass Ihr mir ein klein wenig weiterhelfen könnt, denn ich bin am verzweifeln 

Und zwar handelt es sich um eine Flanschgabel, welche mit einem Moment (7000Nm) belastet wird. Die Flanschgabel soll am Flansch unten festgehalten werden und in den Bohrungen mit einem Moment belastet werden.
Ich möchte dabei nur die Flanschgabel auswerten und nicht das Kreuzgelenk oder den Flansch. Den Flansch habe ich bereits mit den Einschraubverbindungen modelliert. Bei der Aufbringung des Drehoments über die Gabelbohrungen bin ich mir allerdings sehr unsicher.
Ist es sinnvoll das Moment in zwei Kräftepaare zu zerlegen und diese als Kräfte oder Bolzenlast in der Bohrung zu simulieren?
oder ist es zweckmäßiger das Kreuzgelenk zu modellieren und es dann mit einer externen Verschiebung bis das Reaktionsmoment erreicht wird zu belasten? In diesem Fall habe ich aber keine Ahnung wie ich den Kontakt zwischen Kreuzgelenk und Gabelbohrung definieren muss, ohne dass mir der Bolzen um die Ohren fliegt. Was für eine Kontaktart bietet sich bei Bolzen an?

Vielen Dank für eure Mühe!
Viele Grüße
Fabi

[Diese Nachricht wurde von fabi.christ am 07. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 09. Jun. 2015 22:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fabi.christ 10 Unities + Antwort hilfreich

Ganz allgemein:

Im Zweifelsfall würde ich das System nicht zu viel vereinfachen.

Was die Belastung angeht, muss du sie da aufbringen was der Realität entspricht.

Was Randbedingungen und  Zwischenkontakte angeht musst du zusehen, dass kein Teil statisch verschieblich ist.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz