Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontaktablösung / Delamination ANSYS workbench 15

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontaktablösung / Delamination ANSYS workbench 15 (1994 mal gelesen)
MBauer79
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MBauer79 an!   Senden Sie eine Private Message an MBauer79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBauer79

Beiträge: 18
Registriert: 07.10.2013

erstellt am: 03. Jun. 2015 23:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich möchte am Ende von zwei verklebten Körpern ziehen (also senkrecht zur Klebeebene) und schauen, wie lang z.B. der Riss wird.
Über die Hilfe bin ich auf CZM gestoßen und denke, dass das der richtige Ansatz ist.

Das 2D Tutorial funktioniert auch. Sobald ich das aber im 3D versuche, konvergiert die Rechnung einfach nicht. Egal ob ich über ich es über Delamination oder die Kontaktablösung versuche. Die Materialparameter und Programmeinstellungen sind eins zu eins aus der Hilfe übernommen. Die Einteilung des Netzes, die Verschiebung, die fixierte Lagerung, Kontakt unterdrückt bei Delamination...alles übernommen.

Es bildet sich einfach kein Riss! Maximal biege ich die Kontaktlosen Enden, bis zum Riss hin, einfach nach oben und unten (LOL, aber eher aus Verzweiflung) Muss ich im 3D noch weitere Einstellungen vornehmen, die im 2D nicht benötigt werden?

Kann es an den Elementen liegen, oder funktioniert das grundsätzlich nicht im 3D?

Es müsste doch grundsätzlich auch z.B. mit zwei Baustahl-Körpern funktionieren unter Angabe der Materialparameter aus "Cohesive Zone" ?

Ich weiß gerade nicht so richtig weiter.

------------------
MfG
MBauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBauer79
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MBauer79 an!   Senden Sie eine Private Message an MBauer79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBauer79

Beiträge: 18
Registriert: 07.10.2013

erstellt am: 04. Jun. 2015 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Elementtypen habe ich untersucht.
Solid186 und INTER204.
Das sollte nach der Hilfe auch so für die Delamination passen.

Nur als Hinweis, falls doch jemand hier helfen kann.

------------------
MfG
MBauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SimoneA
Mitglied
Studentin

Sehen Sie sich das Profil von SimoneA an!   Senden Sie eine Private Message an SimoneA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SimoneA

Beiträge: 1
Registriert: 19.06.2015

erstellt am: 19. Jun. 2015 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBauer79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe momentan mit dem selben Problem zu tun. Hast du es mittlerweile lösen können?

Mein Aufbau entspricht einem Schälversuch, bei dem zwei dünne, am Ende umgebogene Bleche verbunden sind und auseinander gezogen werden. Ich habe hierfür ebenfalls CZM  verwendet. Im zweidimensionalen hat dies auch funktioniert (ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob die Spannungen realistisch sind, aber der Verbundkontakt löst sich zumindest schon mal), im dreidimensionalen geht es aber auch nicht mehr.

Du arbeitest auch mit der Kontaktablösung im Bruchmechanik-Tool, oder? Kannst du da im 3D deinen Kontakt als Kontaktbereich wählen? Bei mir scheitert es schon daran...

Und hast du auch schon versucht, deinen Kontakt mit einem APDL-Befehl zu erweitern? Ich habe mal den Befehl:

TB,CZM,3,1,,1,CBDE
TBDATA,1,44.5,425,40,2000,0.005,1

eingefügt. Damit verbiegt sich aber auch nur mein Blech. Egal welche Verschiebung/Kraft ich darauf gebe - es kommt nur zu einer Ausdünnung des Blechs und enormen Spannungen, aber die Verklebung löst sich nicht.

Viele Grüße
SimoneA

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 19. Jun. 2015 19:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBauer79 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
so ist es schwer was dazu zu sagen, könnt ihr ein Bild von modellen posten ?
Randbedingungen (skizze), oder am besten das model ?
Arbeitet ihr mit apdl oder Worbench Modellen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz