Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Wellengeometrie importieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Wellengeometrie importieren (1702 mal gelesen)
kannstmasehn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kannstmasehn an!   Senden Sie eine Private Message an kannstmasehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kannstmasehn

Beiträge: 35
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 01. Jun. 2015 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich importiere zur Zeit meine Wellengeometrie in den DM über eine txt-Datei, damit ich die Balken nicht einzeln eingeben muss. Die Datei sieht bspw. so aus:

# Station ID Length Outer Diameter Inner Diameter
1 10 20 0
2 20 30 0


Ich habe nun das Problem, dass ein Wellenabsatz konisch ist. Für diesen konischen Teil wollte ich tapered beams benutzen, glaube Beam44 sind das. Besteht die Möglichkeit diese auch mit über eine txt-Datei zu importieren? Da die Welle recht aufwendig ist möchte ich gerne die Methode über das Importieren nutzen, da der zeitliche Aufwand doch deutlich geriner ist, als wenn ich die Balken per Hand eingeben muss.
Was gibt es sonst für Möglichkeiten eine Wellengeometrie zu importieren?

Vielen Dank schonmal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Jun. 2015 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kannstmasehn 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Was gibt es sonst für Möglichkeiten eine Wellengeometrie zu importieren?

Konstrukteure verwenden üblicher Weise ein CAD-System.
Und "DM" steht für Design Modeler - da musst Du nicht importieren.
Da kannst Du 3D-Modelle direkt entwerfen.
Eine 2D-Skizze und eine Extrusion.
Oder eine bool'sche Vereinigung von Zylidnern und Kegeln.
Mit etwas Übung geht das recht schnell...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kannstmasehn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kannstmasehn an!   Senden Sie eine Private Message an kannstmasehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kannstmasehn

Beiträge: 35
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 01. Jun. 2015 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
>>Was gibt es sonst für Möglichkeiten eine Wellengeometrie zu importieren?

Konstrukteure verwenden üblicher Weise ein CAD-System.
Und "DM" steht für Design Modeler - da musst Du nicht importieren.
Da kannst Du 3D-Modelle direkt entwerfen.
Eine 2D-Skizze und eine Extrusion.
Oder eine bool'sche Vereinigung von Zylidnern und Kegeln.
Mit etwas Übung geht das recht schnell...


CAD-System kenne ich, danke. DM weiß ich was das bedeutet und was man damit macht, danke.

Also kann ich eine 3D-CAD-Datei importieren und die Modellierung erfolgt dann mit Balkenelementen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 01. Jun. 2015 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kannstmasehn 10 Unities + Antwort hilfreich


linienmodell.png

 
>>Also kann ich eine 3D-CAD-Datei importieren und die Modellierung erfolgt dann mit Balkenelementen?

Entschuldige - da war ich etwas voreilig.
Bei dem Versuch, die Situation nachzustellen, habe ich im Augenblick ein Handhabungsproblem.

------------------
Rainer Schulze

So - manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht:
Beim IGES-Import ist als Voreinstellung der Import von Linienmodellen deaktiviert.

Allerdings ist mir nicht klar, warum Du denn eine Welle mit einem Balkenmodell simulieren willst. Oder geht es zunächst um eine Vorstudie, nicht um die Optimierung eines fertigen Produkts?

>> Da die Welle recht aufwendig ist

Ein reales Produkt wird an den Übergängen von einem Abschnitt zum nächsten Verrundungen aufweisen um exzessive Spannungen und Risse zu vermeiden. Und gerade diese Zonen sind für die Zuverlässigkeit von entscheidender Bedeutung. Wie willst Du das in einem Balkenmodell abbilden?

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 01. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kannstmasehn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kannstmasehn an!   Senden Sie eine Private Message an kannstmasehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kannstmasehn

Beiträge: 35
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 01. Jun. 2015 17:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
>>Also kann ich eine 3D-CAD-Datei importieren und die Modellierung erfolgt dann mit Balkenelementen?

Entschuldige - da war ich etwas voreilig.
Bei dem Versuch, die Situation nachzustellen, habe ich im Augenblick ein Handhabungsproblem.


Angenommen 

Es geht um rotordynamische Analysen. Spannungen werden dabei nicht ermittelt, sondern Eigenkreisfrequenzen, kritische Drehzahlen, etc. Balkenmodell zum einen, weil es schnell gerechnet ist und zum anderen, um einen Vergleich mit Solid-Elementen herstellen zu können. Und ja es kommen verschiedene Ergebnisse bei den Berechnungen heraus 
Ich habe nun eine Welle mit Solid-Elementen modelliert. Dafür im DM eine CAD-Datei importiert und die Geometrie für ein verbessertes meshen aufgearbeitet. Für die Balken-Elemente habe ich die oben gezeigte txt-Datei verwendet. Da ich nun aber einen Konus an der Welle habe, möchte ich diesen gerne zügig mit solch einer txt-Datei modellieren, falls dies möglich ist. Wenn das nicht der Fall ist, dann muss ich das per Hand eingeben, was bei Änderungen sehr viel Zeit frisst, auch mit ein wenig Übung.
Kann ich nicht IGES importieren und die ganze Geschichte mit Balkenmodellen modellieren? Mir geht es einfach um die Zeitersparnis und den Aufwand bei Änderungen.

Ist es nun klarer geworden? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 02. Jun. 2015 08:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kannstmasehn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich weiß nicht, ob man im DesignModeler eine 3D-Geometrie in entsprechende Balken umwandeln kann.

Die modernsten Balkenelemente in Ansys sind Beam188. Ich würde diese für die Modellierung nehmen.

Falls du mehrere Designs untersuchen möchtest, würde ich mir einen APDL-Code schreiben, der die Modellierung erledigt. Damit könnte man auch eine Text-Datei in ein Array einlesen und dann die Beams automatisch erzeugen. So läuft die Modellgenerierung einige Male schneller als in Ansys WB (vorteilhaft bei sehr vielen Designs).

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

[Diese Nachricht wurde von MESHPARTS am 02. Jun. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kannstmasehn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kannstmasehn an!   Senden Sie eine Private Message an kannstmasehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kannstmasehn

Beiträge: 35
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 03. Jun. 2015 06:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also...ich wollte lediglich wissen, ob man mittels oben genannter Variante tapered Beams erzeugen kann.

Die Rechnungen stehen in der WB schon, es geht lediglich um die Geometrie. Aber danke, dann muss ich das wohl per Hand machen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz