Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Solver Mechanical APDL

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Solver Mechanical APDL (2218 mal gelesen)
Maiksl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maiksl an!   Senden Sie eine Private Message an Maiksl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maiksl

Beiträge: 8
Registriert: 22.05.2015

Ansys 16.0

erstellt am: 31. Mai. 2015 13:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag zusammen,

ich bin absoluter Ansys Neuling und schreibe im Moment eine Arbeit im Rahmen einer statisch-mechanischen Analyse.

Ich bin im Moment dabei ein Kapitel über die Grundlagen der Numerik/FEM zu schreiben.
Dabei möchte ich gerne die Theorie in die Richtung zu Ansys Mechanical schlagen.
Ich finde einfach nicht heraus, wie genau der Solver, etc. von Mechanical APDl arbeitet.

Im Ansys help viewer steht unter Solution Method: "The ANSYS family of products uses the h-method for solving structural problems. The h-method can be used for any type of analysis."

Ist damit die Hermite-Polynom-Methode gemeint oder die einfache h-Methode zur Bestimmung von Steigungen? Oder sind das die Gleichen?
Ich habe im Internet bisher nur gefunden, dass es sich um die Netzverfeienrung dreht und das Pendant zur P-Methode ist.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 31. Mai. 2015 13:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maiksl 10 Unities + Antwort hilfreich

Willkommen bei cad.de!
Bitte gib in Deinem Benutzerprofil an, mit welcher Software + Versionsnummer Du arbeitest. Das erspart wiederholte Rückfragen.

>>Im Ansys help viewer steht unter Solution Method...

Eine etwas genauere "Ortsangabe" wäre schon hilfreich für das Verständnis des Zusammenhangs.

>>Oder sind das die Gleichen?

So würde ich es nicht ausdrücken - aber der sachliche Zusammenhang ist nahe liegend.
Aber da komme ich an meine Grenzen - ich bin Inschienör - kein Mattematicker.

------------------
Rainer Schulze

Ach - sieh an:
http://www.mathebibel.de/h-methode

>>Die Variable h  (daher der Name h-Methode)

Absolut logisch - oder ?

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 31. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maiksl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maiksl an!   Senden Sie eine Private Message an Maiksl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maiksl

Beiträge: 8
Registriert: 22.05.2015

Ansys 16.0

erstellt am: 31. Mai. 2015 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Help Viewer steht die Solution Mehtod unter Mechanical APDL -> Structural Analysis Guide -> 1.Structural Analysis Overview -> 1.3. Solution Meth


Nein leider nicht absolut logisch.

"In den Ansatzfunktionen der Elemente. Bei der h-Methode (das h steht für Hermite-Polynom) werden Elemente mit konstantem Verschiebungsansatz (zumeist linear oder quadratisch) verwendet. Bei der p-(=Polynom-)Methode kommen Elemente höherer Ansatzfunktionen (bei Mechanica bis zum Grad 9) zum Einsatz. In Bereichen hoher Spannungsgradienten muß man nun bei Programmen der h-Methode das Netz verfeinern, bei Programmen der p-Methode hingegen den Polynomgrad erhöhen. Darum sehen Mechanica-Netze mit ihren teilweise riesenhaften Elementen für den ANSYS- oder Nastran-erfahrenen Berechner oftmals so "krank" aus (was sie überhaupt nicht sind)."

Zitat von JPietsch vom 28. Sep. 2005 05:09
http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum12/HTML/009524.shtml


Wenn ich das richtig verstanden habe bezieht sich der Help-Viewer also nur auf die Ansatzfunktion von Mechanical APDL. D.h. also mit der h-methode bleibt der Verschiebungsansatz konstant und der Verlauf zwischen den diskretisierten Punkten wird linear oder quadratisch approximiert.

Aber was genau hat das jetzt mit der Netzverfeinerung zu tun?
Siehe:
http://www.fem-praxis.de/grundlagen/p-methode-vs-h-methode/


[Diese Nachricht wurde von Maiksl am 31. Mai. 2015 editiert.]


Also ich meine, ist die Netzverfeinerung jetzt Teil der h-methode? Die 2. o.g. Quelle verwirrt mich.

[Diese Nachricht wurde von Maiksl am 31. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 31. Mai. 2015 14:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maiksl 10 Unities + Antwort hilfreich

>>... 1.3. Solution Method

Igitt - meist ist die Hilfe etwas hilfreicher.
Ich vermute zwar, dass die h-Methode auf dem Hermite-Polynom beruht, aber den Nachweis muss ich schuldig bleiben.

------------------
Rainer Schulze

Siehe auch: http://de.wikipedia.org/wiki/Hermiteinterpolation

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 31. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maiksl
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Maiksl an!   Senden Sie eine Private Message an Maiksl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maiksl

Beiträge: 8
Registriert: 22.05.2015

Ansys 16.0

erstellt am: 31. Mai. 2015 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja der Help Viewer ist wirklich nicht sehr hilfreich.

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das man bei der h-methode das Netz noch verfeinern müsste, um bessere Ergebnisse zu bekommen und das die h-methode an sich nur die Ansatzfunktionen beinhaltet.

Vielen Dank auf jedenfall.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 31. Mai. 2015 15:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Maiksl 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Aber was genau hat das jetzt mit der Netzverfeinerung zu tun?

Die Antwort hast Du doch schon mit Deinem Verweis gegeben:
Die konventionelle Finite Elemente Methode (FEM) verkleinert den Fehler der Näherung mit einer Verfeinerung des Netzes. Dabei wird die Anzahl der Netzelemente und damit die Anzahl der Knotenpunkte bei jedem neuen Rechenlauf erhöht.
...
Wenn die Verfeinerung der Vernetzung nach der h-Methode keine wesentliche Genauigkeitssteigerung ergibt, dann ist die Konvergenz erreicht.

>>Also ich meine, ist die Netzverfeinerung jetzt Teil der h-methode?

So ist es nicht allgemein gültig, wohl aber für die FEM.
Die h-Methode ist ein strikt mathematischer Ansatz unabhängig vom jeweiligen physikalischen Sachverhalt.
Die Netzverfeinerung ist eine Methode der FEM und das auf die Anwendung bezogene Hilfsmittel der Iteration.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz