Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Riemen auf 2 Rollen - Kontaktproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Riemen auf 2 Rollen - Kontaktproblem (1016 mal gelesen)
AndiS72
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AndiS72 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiS72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiS72

Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 28. Mai. 2015 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,


ich verwende ANSYS Workbench 16.

Problemstellung:
Ich habe einen Riemen der auf 2 Umlenkrollen liegt. Die eine Rolle wird angetrieben, die zweite soll durch den Riemen angetrieben werden.

Das Modell ist als 2d-Problem definiert. Die Rollen als Flächen-Körper, der Riemen als Linienkörper (BEAM).
Zwischen dem Riemen und jeweils den Rollen ist "Kontakt" definiert.
Erster Lastschritt System ohne Schwerkraft, ohne Antrieb.
Zweiter Lastschritt MIT Schwerkraft.

Ab diesem Moment (2.LS) fliegt der Riemen in Richtung der Schwerkraft davon ... Kontakt wird keiner gefunden, egal was ich auch versuche einzustellen.

Im Forum und im Internet habe ich mir schon die Finger wund gesucht, finde aber leider KEIN EINZIGES Beispiel was in diese Richtung geht.

Wer könnte mir denn in die Richtige Richtung "weiterhelfen"??

Vielen Dank und viele Grüße
Andreas

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

AndiS72
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von AndiS72 an!   Senden Sie eine Private Message an AndiS72  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AndiS72

Beiträge: 4
Registriert: 23.10.2008

erstellt am: 29. Mai. 2015 13:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, ich kann das Problem noch ein bischen eingrenzen.

Zwischen den Stabelementen (BEAM oder LINK) des Seils und den Shell-Elementen der Rollen wird kein (tangentialer?) Kontakt gefunden.
Das Seil fliegt durch die Rollen; an den Durchstoßpunkten werden dann im Ergebnis Kontakte angezeigt, die aber als "weit entfernt" erklärt werden.

Hat jemand Ideen dazu? Danke!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 30. Mai. 2015 04:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AndiS72 10 Unities + Antwort hilfreich

Difficult to figure out what it is about. Provide supportive pics as well as a clear question 

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz