Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Fehler bei Vernetzung in ANSYS Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Fehler bei Vernetzung in ANSYS Workbench (10273 mal gelesen)
xx0123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xx0123 an!   Senden Sie eine Private Message an xx0123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xx0123

Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2015

erstellt am: 19. Mai. 2015 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


2.jpg


3.jpg

 
Hallo Zusammen,

ich möchte jetzt Modalanalyse für einen Fräser machen. Das CAD-Modell habe ich in NX 9.0 fertig gemacht und ich möchte die Simulation in ANSYS Workbench 15.0 machen, aber bei der Vernetzung bekomme ich immer Fehlermeldung (Bilder), wegen der komplexen Spiralflächen kann das Modell gar nicht mit Thetraeder Elemente vernetzt werden, oder habe ich die falsche Methode verwendet? Ich bin ganz neu bei ANSYS, könnte jemand mir vielleicht mal helfen? Wie soll ich das Modell vernetzen? Mit welcher Methode? Oder soll ich erstmal die Flächen des Modells reparieren? Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Xin

[Diese Nachricht wurde von xx0123 am 19. Mai. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von xx0123 am 19. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Mai. 2015 16:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xx0123 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Oder soll ich erstmal die Flächen des Modells reparieren?

Ein sauberes Modell ist natürlich Voraussetzung für eine erfolgreiche Vernetzung.
Ich empfehle in NX Datei -> Exportieren -> Geometrie reparieren.
Es kann sein, dass dennoch Korrekturen im ursprünglichen Modell erforderlich sind.
Der Übergang vom glatten Schaft zu den Schneiden braucht besondere Aufmerksamkeit.

Darfst Du Dein Modell ins Forum laden?
Das würde die Hilfe einfacher machen.

Wie übergibst Du denn das CAD-Modell an ANSYS?
Eine direkte Schnittstelle für NX oder als Format Parasolid?

>>Bilder

Bitte KEIN FOTO vom Bildschirm machen!
Das geht besser mit direkten Kopien (Screenshot).
Ab Windows7: Snipping Tool

Bitte trage in Deinem Benutzerprofil ein, mit welcher Software + Versionsnummer Du arbeitest.
Das erspart wiederholte Rückfragen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xx0123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xx0123 an!   Senden Sie eine Private Message an xx0123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xx0123

Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2015

erstellt am: 19. Mai. 2015 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


modell_fraeser.prt

 
Hallo Rainer,

vielen Dank für deine Antwort und Vorschläge! Ich hab das Modell schon hochgeladen. In ANSYS Workbench hab ich direkt die prt-Datei importiert. Ich bin total ein Neuling bei ANSYS Workbench, deswegen hab ich gar keine Ahnung, wo ich anfangen soll, um das Modell zu reparieren... 

Gruß
Xin

[Diese Nachricht wurde von xx0123 am 19. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 20. Mai. 2015 17:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xx0123 10 Unities + Antwort hilfreich


fraeser.PNG

 
a) Ich staune zwar, was Du da konstruiert hast - aber die Geometrieprüfung in NX zeigt keine Fehler.
b) Um die Rechenzeit für die Vernetzung klein zu halten, habe ich nur eine Scheibe aus dem Schneidebereich abgeschnitten. Trotz feiner Vernetzung komme auch ich nicht auf Anhieb zum Ziel. Es geht also wohl weniger darum, das Modell zu "reparieren", sondern eher um gute Kenntnisse der Möglichkeiten, die ANSYS bei der Vernetzung bietet.

Der kleine Abschnitt brauchte etwas mehr als eine Stunde, etwa 10GB RAM und enthielt 3,3 Mio Knoten...

------------------
Rainer Schulze

Allerdings: "Scharfkantige Geometrie-Features" - wie sieht das denn in der Praxis aus?
Wie soll der Fräser hergestellt werden?
Könntest Du nicht an den inneren Kanten eine Verrundung von 0,2mm oder etwas mehr anbringen?

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 20. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 21. Mai. 2015 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xx0123 10 Unities + Antwort hilfreich


fraser.JPG

 
Hallo,

die Geometrie ist nicht "sauber" definiert.
Weshalb?
Die Kante an der Schnittkante ist keine Kante in der Geometriebeschreibung.
Die gesamten Flächen sind eine gemeinsame Fläche. Der Vernetzer kann diese Details deshalb nicht sauber auflösen.
Man kann es ihm leichter machen, indem man eine kleine Elementgröße definiert (ich habe 0.2 mm verwendet) und das seltsame Volumen einmal längs und quer schneidet (siehe Bild). Dann dauert die Vernetzung ca. 1 min.

Viele Grüße

CG


PS: Das löst natürlich nicht das Problem der unsauberen Flächen, es erzeugt erst mal nur ein Netz. Bessere Vorgehenwweise: Geometrie so erzeugen, dass jede Fläche durch Randlinien begrenzt ist. Dann werden die Kanten auch sauber aufgelöst.
------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xx0123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xx0123 an!   Senden Sie eine Private Message an xx0123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xx0123

Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2015

erstellt am: 21. Mai. 2015 13:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

vielen Dank für deine Hilfe! Das ist ein vereinfachtes Werkzeugmodell, ich brauch nur Modelle für vorhandene Werkzeuge aufzubauen und Modalanalyse zu machen, deswegen hab ich das mit einem vereinfachten Querschnitt abgebildet.

Gruß
Xin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

xx0123
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von xx0123 an!   Senden Sie eine Private Message an xx0123  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für xx0123

Beiträge: 6
Registriert: 28.04.2015

erstellt am: 21. Mai. 2015 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christof,

vielen herzlichen Dank, dass du dir Zeit genommen hast. Ich habe das Modell so aufgebaut: in NX 9 habe ich drei Querschnitte und zwei Spiralen gezeichnet, und dann entlang diese Spirale extrudiert. Aber wie du gesagt hast, die zwei Kanten die in Workbench angezeigt wurden, sind nicht die zwei die ich gezeichnet hab. Wie ich die Flächen durch Randlinien begrenzen kann, muss ich noch rechechieren... Und ich habe es probiert, das Volumen längs und quer zu schneiden, und mit kleiner Elementgröße zu vernetzen, aber es gibt trotzdem Fehlermeldung...Hattest du vielleit vor der Vernetzung noch was gemacht außer Schneiden? Vielen Dank im Voraus!

Grüße
Xin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Electrification Engineer Entry Level (w/m/d)

Textron Motors ? ein Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, zukunftsfähige, visionäre Motorentechnik, Made in Germany, zu entwickeln und gemäß automotiven Standards zu produzieren. Als Teil von Textron Inc. gehört Textron Motors zu einem der signifikantesten Unternehmen weltweit.

Textron Inc. ist ein Mischkonzern mit einem Umsatz in Höhe von 12,9 Mrd....

Anzeige ansehenMechatronik
cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 21. Mai. 2015 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für xx0123 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein, das waren wirklich nur die beiden Maßnahmen.
- 1 Schnitt längs, 2 quer
- Elementgröße 0.2 mm
Sonst Default-Einstellungen.

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz