Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kontakeigenschaften und Momenteinleitung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kontakeigenschaften und Momenteinleitung (828 mal gelesen)
JeKa
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JeKa an!   Senden Sie eine Private Message an JeKa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JeKa

Beiträge: 1
Registriert: 15.05.2015

erstellt am: 15. Mai. 2015 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.JPG


Unbenannt2.JPG


Unbenannt4.JPG

 
Hallo liebe User,

in Rahmen eigener Interessen habe ich ein Model aufgebaut. Ein zylindrisches Bauteil wird festgehalten, das andere Bauteil erfährt einen Moment(3200 N/mm oder Rotation=>Moment). Das zweite Bauteil kann sich nur um eigene Achse drehen und wird an 4 Wänden über Kontakte eingeschrenkt. Es geht um eine Statisch Mechanische Analyse. Da ich relativ Neu bin, was die Kontakteigenschaften in Ansys angeht und mit Momentdefinitionen in Ansys nicht ganz vertraut, sind mir einige Sachen noch unklar.

Ich habe folgende Definitionen unter Kontakteigenschaften getroffen:
Typ: reibungsfrei
Algorithmus: Pure Penalty-Verfahren
Kontaktsteifigkeit aktualisieren: Jede Iteration
Zeischrittsteuerung: Aufprallvorhersage
Kontaktbehandlung: Auf Berührung anpassen

Im Model habe ich beide Wege ausprobiert(Externe Verschiebung=> Momentenreaktion Anpassung und direkte Einleitung eines Momentes)

Fragen:
Kann man diese Aufgabe mit einer Statischen Berechnung Lösen
(Rotation frei=>Starkörperbewegung, wird aber an 4 Wänden durch Kontakt aufgefangen)?
Wurden die richtigen Kontakteigenschaften für diese Berechnung gewählt?
Die Fläche wo Moment/Externe Verschiebung eingeleitet wird, bläht sich auf egal wie hoch der Drehmoment ist, wieso?

Danke im Voraus!

Viele Grüße
JeKa


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz