Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Eigenartige Spannungsverteilung im Schraubengewinde

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Eigenartige Spannungsverteilung im Schraubengewinde (2797 mal gelesen)
Addyster
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Addyster an!   Senden Sie eine Private Message an Addyster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Addyster

Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2015

ANSYS 15.0.7
Siemens PLM NX 8.5
Creo Elements 18.1

erstellt am: 12. Mai. 2015 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CAD.png

 
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit der Interpretation meiner Ergebnisse. Und zwar habe ich eine Schraube nach Modellklasse 4 VDI 2230 Blatt 2 simuliert und soweit bin ich mit allem zufrieden. Allerdings weisen die Spannungen ein eigenartiges Muster im Gewindebereich auf. Ab dem fünften Gewindegang fängt das Gewinde an zu greifen, und genau ab da bildet sich dieses Muster. Kann mir jemand bei der Ursache für diese Unregelmässigkeit weiter helfen, oder ist das jemandem von euch schonmal passiert?

Mfg Addy

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 12. Mai. 2015 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Addyster 10 Unities + Antwort hilfreich

moin, wie sieht denn Dein Rechenmodell mit Randbedingungen und Krafteinleitung aus?

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Addyster
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Addyster an!   Senden Sie eine Private Message an Addyster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Addyster

Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2015

erstellt am: 18. Mai. 2015 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vollmodell.png


Modellklasse4_RB.png

 
Moin,

mein Modell ist ein einfacher Druckbehälter, welcher mit 12 M24 Schrauben am Deckel verschraubt ist. Gerechnet wird ein 30° Sektormodell mit zwei Steps, Step1 Bolt Pretension und Step2 Pressure. Anbei sind zwei Bilder.

Gruss Adrian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Mai. 2015 11:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Addyster 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Allerdings weisen die Spannungen ein eigenartiges Muster im Gewindebereich auf. Ab dem fünften Gewindegang ...

Wie hast Du denn die Geometrie erstellt?
Ich habe den Verdacht, dass die Helix des Gewindegangs durch etwas grobe PolyLinien angenähert wurde. Kannst Du das verfeinern?

------------------
Rainer Schulze

Ähem ... das Muster weist eine verblüffende Ähnlichkeit mit dem Sechkant-Kopf der Schraube auf. Verwendest Du bei der Verschraubung tatsächlich keine weichen, runden  Unterlegscheiben, die für eine gleichmäßige Kraftverteilung sorgen?

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 18. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Addyster
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Addyster an!   Senden Sie eine Private Message an Addyster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Addyster

Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2015

ANSYS 15.0.7
Siemens PLM NX 8.5
Creo Elements 18.1

erstellt am: 19. Mai. 2015 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

ich habe die Geometrie zuerst in UG erstellt, leider musste ich feststellen, dass das dort der Fall war. Die Gewindeflanken und der Gewindegrund waren sehr schlecht gezeichnet oder abgebildet, mit Kanten und Radien die dort nicht hin gehören. Ich habe das Modell in ANSYS geladen und es sah wirklich schäusslich aus. Daraufhin habe ich das Modell in ANSYS DM gezeichnet was einwandfrei funktionierte. Das Gewinde sieht sehr sauber und gleichmässig aus, alledings bin ich mir nicht sicher ob ich hier noch was verfeinern kann.

Der Sechkant war ebenfalls meine erste Beführchtung, da das Muster genau sechs ``Dellen`` aufweist. Dann habe ich die selbe Simulation ohne den Sechskant, sondern nur mit dem Wirkdurchmesser gerechnet und musste feststellen dass sich nichts geändert hat 

Freundliche Grüsse,
Adrian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 19. Mai. 2015 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Addyster 10 Unities + Antwort hilfreich

>>ich habe die Geometrie zuerst in UG erstellt,...

Wenn es meine Zeit erlaubt, möchte ich mir das gerne mal ansehen.
Falls Du nicht schon NX10 einsetzt:
Bitte packe doch die Schraube und einen Ausschnitt des Deckels in eine ZIP-Datei und lade das hier ins Forum.

Und die Firma Unigraphics und die Produktbezeichnung UG gibt es seit mehr als 10 Jahren nicht mehr...

>>Dann habe ich die selbe Simulation ohne den Sechskant, sondern nur mit dem Wirkdurchmesser gerechnet und musste feststellen dass sich nichts geändert hat.

Da bin ich erst einmal mit meinem Latein am Ende.
Hoffen wir, dass sich noch der Wahre Guru einfindet...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Addyster
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Addyster an!   Senden Sie eine Private Message an Addyster  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Addyster

Beiträge: 4
Registriert: 12.05.2015

ANSYS 15.0.7
Siemens PLM NX 8.5
Creo Elements 18.1

erstellt am: 09. Jun. 2015 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Sektormodell_Druckbehalter.zip

 
Hallo Rainer,

sorry für meine späte Reaktion. Anbei ist das Sektormodell, welches ich in ANSYS DM gezeichnet habe. Und die aktuelle Version des CAD Programms, mit welchem ich es zuerst versucht habe die Schraub zu zeichnen heisst "Siemens PLM Software NX Version 8.5". Allerdings hat das ja nciht funktioniert wie du weisst.

Ich habe die selbe Schraube sogar noch mit anderen Verspannten Platten gerechnet und bin wieder auf dieses Muster gestossen 

Ich hoffe wir finden noch einen Grund...

Gruss Adrian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 09. Jun. 2015 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Addyster 10 Unities + Antwort hilfreich

>>..."Siemens PLM Software NX Version 8.5". Allerdings hat das ja nciht funktioniert wie du weisst.

Genau dieses Modell wollte ich mir mal anschauen.

>>in ANSYS DM gezeichnet
>>bin wieder auf dieses Muster gestossen 

Und welche Version von ANSYS?
Bitte ergänze doch Dein Anwenderprofil. Das erspart Rückfragen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz