Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Modalanalyse Rotordynamik mit Getriebe und 2 Drehzahlen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Modalanalyse Rotordynamik mit Getriebe und 2 Drehzahlen (1540 mal gelesen)
TGue
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von TGue an!   Senden Sie eine Private Message an TGue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TGue

Beiträge: 1
Registriert: 07.05.2015

Ansys WB 15.0

erstellt am: 07. Mai. 2015 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


antriebsstrang.PNG

 
Hallo Zusammen!
Ich stecke im Moment in der Bearbeitung eines Projektes, bei dem es einen Dampfturbinen-Getriebe-Generator Antriebsstrang auf Torsionsschwingungen zu untersuchen gilt. Dazu will ich eine Modalanalyse des Gesamtsystems zur Ermittlung der (Torsions)Eigenfrequenzen durchführen.

Wie weit bin ich?
-Geometrischen Daten aller Rotoren, bzw die Trägheits- und Steifigkeitswerte liegen vor bzw. sind ermittelt
-Drehzahlen/Übersetzung des Getriebes ist ebenfalls bekannt
-Ich habe die Rotoren als Linienelemente mit entsprechenden Querschnitten im Workbench-DesignModeler modeliert
-Automatisch mit Balkenelemnten vernetzt, Material zugewiesen, zusätzliche Massen als Massenpunkte inkl Trägheit eingefügt
-Die beiden Kupplungen sind momentan über eine Verbindung Körper-Körper mit Torsionsteifigkeit modeliert
-Keine Vorspannung, Rotoren sind an Lagerstellen in x/y/z fixiert (ich möchte ja nur Torsionseigenmoden haben, daher habe ich eine sehr einfache radiale Randbedingung gewählt)


Woran hängt es?
-Wenn ich in den Rotordynamik Einstellungen (WB15.0) Coriolis Effekt und Campbell-Diagramm auf "ein" stelle, kann ich nur eine Rotationsgeschwindigkeit definieren (habe aber 2 abzubilden)
-Wie bilde ich die Getriebestufe ab? Im Prinzip sollte es doch eine Rotationsszwangsbedingung mit Übersetzung sein? Allerdings finde ich keine passende Option im Workbench-Mechanical
-Ich habe Recherchiert, aber für Ansys-WB nichts ähnliches gefunden, was mir weiterhelfen würde

Sind meine Ansätze soweit richtig? Muss ich mit APDL arbeiten? (leider keine Ehrfahrung)
Ich habe mein System vereinfacht mit SimX aufgebaut und mir Eigenfrequenzen ausgeben lassen, hätte also Vergleichswerte auf die ich ca. kommen muss. Leider reicht SimX nicht, da auch die "Form" der einzelnen Moden von Interesse ist.

Vielen Dank!

[Diese Nachricht wurde von TGue am 07. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz