Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Gleichmäßigkeit der Durchströmung eines Kühlsystems in CFX herausfinden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Gleichmäßigkeit der Durchströmung eines Kühlsystems in CFX herausfinden (1863 mal gelesen)
Gulasch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gulasch an!   Senden Sie eine Private Message an Gulasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulasch

Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2015

erstellt am: 24. Apr. 2015 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich bin im Bereich FEM noch relativ unerfahren, deshalb entschuldige ich mich gleich einmal im Voraus falls die Fragen, die ich gleich stellen werde, seltsam sein sollten 

Ich soll ein Kühlsystem mit einem Einlass, einem Auslass und mehreren Kühlrippen so simulieren, dass man eine Aussage darüber treffen kann, ob sich der Massen-/Volumenstrom, der vom Einlass vorgegeben ist, gleichmäßig zwischen den Kühlrippen verteilt oder ob einige "Kanäle" mehr oder weniger durchströmt werden als andere.

Mit anderen Worten, die Kühlwirkung sollte an verschiedenen Stellen so gleichmäßig wie möglich sein...

Ist das als steady-state Simulation überhaupt möglich, oder muss die Simulation transient sein?
Wie kann ich den Durchfluss an den einzelnen Flächen zwischen den Kühlrippen am besten messen?
Wenn ich eine Ebene reinlege und mir den massflow anzeigen lassen ist das eher unaussagekräftig, da es erstens qualitativ ist und zweitens die Verteilung sich sofort stark ändert wenn ich die Ebene leicht verschiebe.

Vielen Dank im Voraus

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

farahnaz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Ing.


Sehen Sie sich das Profil von farahnaz an!   Senden Sie eine Private Message an farahnaz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für farahnaz

Beiträge: 2467
Registriert: 24.04.2007

CAE, FEM, Test, NPD

erstellt am: 28. Apr. 2015 05:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gulasch 10 Unities + Antwort hilfreich

steady-state Simulation ist die richtige wenn die Stroemung unveraenderlich ist. (musst du nicht vom Stillstand rechnen)


Ebenen reinlegen und den massflow anzeigen lassen ist eine richtige variante.

------------------
Grüße, Moe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulasch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gulasch an!   Senden Sie eine Private Message an Gulasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulasch

Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2015

erstellt am: 28. Apr. 2015 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank schonmal für die Antwort.
Wenn ich einfach eine Contour auf die Schnittebene lege, sehe ich ja keine Absolutwerte. Kann ich mir irgendwie mit einer Expression oder so den Wert auch genau ausgeben lassen?
Rein grafisch bringt irgendwie nicht viel.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank0815

Beiträge: 98
Registriert: 20.01.2011

Ansys 2021 R2
Inventor 2022

erstellt am: 29. Apr. 2015 09:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gulasch 10 Unities + Antwort hilfreich

...ich glaube farahnaz hat das anderst gemeint. Du legst durch deinen zu untersuchdenden Kanal eine Ebene (die kann auch auf die Kanalgröße begrenzt werden) und lässt dir den Massflow durch diese Ebene berechnen (in cfd Post). Dieses kann auch durch eine Expession gemacht werden (x=massFlow()@Ebene).

Noch eine andere Frage warum optimierst du das System nicht nach der Temperatur? D.h. du variierst an der Geometrie oder sonst. Paramtern bis die Temperaturdifferenz des Kühlmediums ein Max. erreicht hat.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulasch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gulasch an!   Senden Sie eine Private Message an Gulasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulasch

Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2015

erstellt am: 29. Apr. 2015 09:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antwort, ich werde es nochmal probieren.
Das mit der Optimierung hinsichtlich Temperatur ist natürlich besser, allerdings habe ich momentan den Auftrag ein bereits vorhandenes System zu simulieren. Optimieren kann ich es danach, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulasch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gulasch an!   Senden Sie eine Private Message an Gulasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulasch

Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2015

erstellt am: 29. Apr. 2015 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mich verwundert jetzt nur noch, warum der Massflow an manchen Stellen des Gesamtquerschnitts viel höher ist als am Einlass/Auslass? Wenn ich am Einlass 8 kg/s habe dann kann ich doch bei der Hälfe des Systems keine 13 kg/s haben?
Vielen Dank

mfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank0815

Beiträge: 98
Registriert: 20.01.2011

Ansys 2021 R2
Inventor 2022

erstellt am: 29. Apr. 2015 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gulasch 10 Unities + Antwort hilfreich

...stimmt, es sollte nicht mehr werden! Kannst du mal ein Bild posten mit der Ebene und dem Netz.
Nur so eine Frage: Konvergiert ist die Simulation und auch die relevanten Parameter? Ist das Netz auch entprechend fein genung (mesh size sensitivity check)?
Du kannst auch mal unter http://www.cfd-online.com/Forums/cfx schauen ob du da noch was hilfreiches zu deinen Problem findest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

an-rushin
Mitglied
CAE-Engineer


Sehen Sie sich das Profil von an-rushin an!   Senden Sie eine Private Message an an-rushin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für an-rushin

Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2015

erstellt am: 03. Mai. 2015 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gulasch 10 Unities + Antwort hilfreich


12.pdf

 
Hallo Kollege.

Die Berechnung der Gleichverteilung (Uniformity Index) hat nichts mit stationärem oder instationärem Strömungsverhalten zu tun. Mögliche Wechselwirkung verändert zwar zeitabhängig die Gleicverteilung, ist aber keineswegs allgemein aussagekräftig.

Benutze folgende Formel, um UI zu berechnen: UI=1-(1/2)*SUM((Vi-V)*Ai/(V*A))
siehe auch Appendix im Dokument: http://www.dcl-inc.com/pdf/papers-publications/12.pdf

Deine Geometrie, sofern nicht geheim, wäre auch sehr hilfreich, um eine noch präzisere Empfehlung geben zu können.

Schöne Grüße und melde Dich, wenn weitere Frage kommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gulasch
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gulasch an!   Senden Sie eine Private Message an Gulasch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gulasch

Beiträge: 5
Registriert: 24.04.2015

erstellt am: 07. Mai. 2015 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für eure Antworten.
Funktioniert es nicht auch, wenn ich einfach an einer gewissen Stelle für jeden Kanal eine Ebene reinlege und mir dafür den Massflow berechnen lasse und es dann vergleiche?
Wie kommt es jetzt, dass ich mitten im Kühlkanal mehr Massflow habe als im Einlass/Auslass?

Danke

mfG

P.s: Die Geometrie werd ich aus Datenschutzgründen wohl nicht zeigen dürfen... Es handelt sich einfach um ein Kühlsystem mit einem Einlass, einem Auslass und mehreren unterbrochenen Kühlrippen im inneren.

[Diese Nachricht wurde von Gulasch am 07. Mai. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

an-rushin
Mitglied
CAE-Engineer


Sehen Sie sich das Profil von an-rushin an!   Senden Sie eine Private Message an an-rushin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für an-rushin

Beiträge: 11
Registriert: 03.05.2015

erstellt am: 07. Mai. 2015 11:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gulasch 10 Unities + Antwort hilfreich

Mehr Massenstrom im System kann ich einfach nicht glauben, sorry  Es sei denn die RB etwas unphysikalisch sind.

Kontrollflächen (Interiors) kannst Du sicherlich implementieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Frank0815
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Frank0815 an!   Senden Sie eine Private Message an Frank0815  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Frank0815

Beiträge: 98
Registriert: 20.01.2011

Ansys 2021 R2
Inventor 2022

erstellt am: 07. Mai. 2015 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gulasch 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Funktioniert es nicht auch, wenn ich einfach an einer gewissen Stelle für jeden Kanal eine Ebene reinlege und mir dafür den Massflow berechnen lasse und es dann vergleiche?

Im Prinzip schon. Es spielt aber nicht nur der Massestrom einen Rolle sondern auch der Wärmestrom. Das ist halt Systemabhängig.
Zitat:
Wie kommt es jetzt, dass ich mitten im Kühlkanal mehr Massflow habe als im Einlass/Auslass?

So lange keine weiteren Details (Netz, Output, Messebene, Fluid) bekannt sind kann man nur Raten, was nicht stimmt (siehe weiter oben).
Zitat:
P.s: Die Geometrie werd ich aus Datenschutzgründen wohl nicht zeigen dürfen... Es handelt sich einfach um ein Kühlsystem mit einem Einlass, einem Auslass und mehreren unterbrochenen Kühlrippen im inneren.
Notfalls mal an einen vereinfachten Modell (z.b. nur mit 2 Kühlkanälen, etwas andere Geometrie) was veröffentlichbar ist testen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz