Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Netzübergang Fein-Grob

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Netzübergang Fein-Grob (1470 mal gelesen)
Anfängerin01
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Anfängerin01 an!   Senden Sie eine Private Message an Anfängerin01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anfängerin01

Beiträge: 6
Registriert: 23.02.2015

Ansys Classic

erstellt am: 17. Apr. 2015 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Prasentation1.pdf

 
Hallo zusammen,
ich arbeite mit Ansys Classic.
Ich habe ein Modell von einem Hohlzylinder erstellt, in dem ich nun einen Teil sehr genau vernetzt habe.
Der Rest soll sehr grob vernetzt werden.
Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiß, wie ich die Volumen grob vernetzen kann, wenn die Kanten schon fein eingeteilt wurden (für die Vernetzung des anderes Teils). Im Anhang mal eine kleine Skizze dazu.
Eigentlich kann ich doch ein Grobes und ein Feines Netz über die Knoten miteinander verknüpfen. Aber dafür muss ich ja erst das grobe Netzt erstellen.
Kann mir vielleicht jemand helfen? Das wäre super!
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 17. Apr. 2015 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfängerin01 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du die Hilfe zu "Mesh size control" oder Ähnliches gelesen?

Die Netzgröße muss vor dem Vernetzen mit AESIZE oder LESIZE für die unterschiedlichen Bereiche angegeben werden.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anfängerin01
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Anfängerin01 an!   Senden Sie eine Private Message an Anfängerin01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Anfängerin01

Beiträge: 6
Registriert: 23.02.2015

Ansys Classic

erstellt am: 17. Apr. 2015 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Problem.pdf

 
Ich habe die Linien mittels Lesize geteilt. Da das eine Kuchenstück sehr fein sein soll, sind dort 20 Einteilungen, der Rest soll ja aber Grob modelliert sein, damit die Rechenzeit kurz bleibt.
Vielleicht ist das in dem jetzt angehängten Bild deutlicher zu erkennen, was ich meine.
Es wird übrigens ein Solid186 Element verwendet.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 17. Apr. 2015 15:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Anfängerin01 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Hilfe für unterschiedliche Netzdichten lässt sich ein großes Volumen in mehrere kleine (die miteinander verklebt sind) unterteilen. Dann kann das interessierende Volumen eng vernetzt werden und die übrigen grob.
Das setzt voraus, dass auch Tetraeder zugelassen werden.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz