Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Womit schreibt ihr euren APDL-Code?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Womit schreibt ihr euren APDL-Code? (3530 mal gelesen)
MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 13. Apr. 2015 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

die Beiträge hier im Forum zeigen, dass viele von euch APDL-Code für die Simulationen einsetzen. Sei es um den Code direkt unter Ansys Mechanical APDL auszuführen oder als Command-Objekt unter Ansys WB Mechanical.

Daher die Frage: Womit schreibt ihr euren APDL-Code?

Persönlich bin ich seit mehr als einem Jahr vom SublimeText Editor begeistert. Ich habe schon zwei Plug-Ins für SublimeText entwickelt und frei zur Verfügung gestellt, um allen das Programmieren in APDL zu erleichtern.

Die letzte Entwicklung dürfte für viele von euch sehr interessant sein: Die Ansys-Hilfe zu einem APDL-Befehl oder Elementtyp direkt aus dem Texteditor aufrufen. Bei Interesse den Blog-Beitrag lesen:

http://www.meshparts.de/blog/Dem_SublimeText_Editor_die_Ansys_APDL_Hilfe_beibringen


------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 13. Apr. 2015 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MESHPARTS 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

ich mach das mit dem ganz normalen Editor - wobei die Hilfe in einem Nebenfenster aktiviert ist.

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 14. Apr. 2015 08:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MESHPARTS 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
ich nutz üblicherweise den Notepad++
Hab mir den Sublime mal angeschaut und 70$ find ich doch etwas viel für nen Texteditor.

Auch die erwähnten Plug-Ins konnt ich leider nicht finden. Nur die Blogbeiträge ohne Links zum Download.

Hab ich was übersehen ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 14. Apr. 2015 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Unbenannt.PNG

 
Hallo,

danke für die Antwort.

Ich habe einen Screenshot von dem Bereich angehängt, wo der Link und die notwendigen Installationsschritte angegeben sind. Ich gebe zu, der Link ist nicht so offensichtlich.

Naja, 70$ oder 65 EUR finde ich eigentlich okay, für das was man bekommt. Zum Vergleich, der PEDAL-Editor, der spezial für Ansys APDL entwickelt wurde, kostet 61 EUR. Ist ein wenig günstiger, dafür kann es aber nur APDL.

Ich habe SublimeText monatelang getestet bevor ich die Lizenz gekauft habe. Also die Software zwingt niemanden es zu kaufen.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 14. Apr. 2015 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MESHPARTS 10 Unities + Antwort hilfreich

hi,
danke für den Hinweis....Wer lesen kann ist doch immernoch klar im Vorteil 

Ich hatte auf der HP von sublime nur gelesen das man halt ne Lizenz braucht um längerfristig damit arbeiten zu können.
Werds mal einsetzen und Betrieb testen.

Danke für den Tip

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 14. Apr. 2015 17:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MESHPARTS 10 Unities + Antwort hilfreich

Eine zeitlang habe ich irgendeinen intelligenten Editor für Ansys benutzt. Davon bin aber abgekommen, weil der Editor ja nicht auf allen Rechnern installiert war. Wenn man dann zu einem Kollegen kommt und ihm etwas zeigen will und der Editor, an den man sich inzwischen gewöhnt hatte, nicht verfügbar war, war das für mich nervig.
Deshalb benutze ich nur noch einen Standard-Editor (notepad) und ich habe gar kein Verlangen mehr nach einem besseren.
(Und wenn ich einen Code weitergeben will z.B. hier im Forum wüsste ich auch nicht, wie das dann ginge.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 14. Apr. 2015 20:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Schätzing,

das Problem mit dem Kollegen, der auch nur ein Notepad (oder eher "Not-Pad") hat, habe ich auch. Doch dann zeige ich ihm SublimeText und meistens will der Kollege das auch haben.

Ihren Satz habe ich nicht verstanden:

"Und wenn ich einen Code weitergeben will z.B. hier im Forum wüsste ich auch nicht, wie das dann ginge."

Was meinen Sie damit?

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RAL
Mitglied
koffeinbetriebender Taschenrechner


Sehen Sie sich das Profil von RAL an!   Senden Sie eine Private Message an RAL  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RAL

Beiträge: 238
Registriert: 10.01.2009

Geodreieck, Bleistift, Rechenschieber, Kaffeemaschine und Würfel

erstellt am: 16. Apr. 2015 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MESHPARTS 10 Unities + Antwort hilfreich

moin.

der CONTEXT editor ist ne feine Sache und kostenlos.
www.contexteditor.org
hat keine Syntaxerkennung aber farbliche Highlights.
kennt die meisten Sprachen (C, Python, Fortran,....), Exoten wie APDL können über die jeweilige CHL-Datei dazugeladen werden. Diese Highlighter-Datei kann auch nach belieben modifiziert werden.
Gibt es als desktopversion und als portable auf USB-Stick - damit hätte sich Wosch's Problem auch erledigt. ;-)

Auto-Dateierkennung nach *inp, *txt, *mac o.ä. ist auch möglich.

frohes schaffen
ral

ps. ein Kollege schwört auf ULTRA-EDIT. Ich konnte mich dafür zwar nie begeistern, aber ist halt Geschmacksache.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 16. Apr. 2015 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Ral,

danke für den Tipp.

Ich habe noch nie an die Portable-Variante als Lösung gedacht. Nun habe ich gesehen, dass SublimeText für Windows auch als Portable angeboten wird. Echt schön! Ich werde es mir gleich auf den USB-Stick kopieren.

Danke noch einmal.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bitbeast
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von bitbeast an!   Senden Sie eine Private Message an bitbeast  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bitbeast

Beiträge: 4
Registriert: 19.02.2015

erstellt am: 21. Apr. 2015 11:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MESHPARTS 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie solve1 nutze ich auch Notepad++. Der Editor ist kostenlos, bietet Syntaxhighlighting für zahlreiche Sprachen und andere Funktionen die ich von einem guten Texteditor erwarte (z.B. spaltenweises markieren/kopieren/einfügen). Man kann auch selbst Sprachen definieren. Andere Editoren nutze ich in der Regel nicht, sofern die nicht direkt in Entwicklungsumgebungen integriert sind (wie zum Beispiel bei Eclipse oder Matlab). 70$ für einen Texteditor finde ich auch überzogen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 22. Apr. 2015 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo bitbeast,

danke für deinen Beitrag. Notepad++ ist sicherlich auch ein sehr guter Texteditor.

Wenn man aber Funktionen wie Autovervollständigung der APDL-Befehle mit Hilfe zu den benötigten Befehlsargumenten oder die Integration der Ansys Hilfe sucht, dann war bis jetzt meines Wissens nach nur der PEDAL-Editor die Lösung. Mit dem neuen Addon (siehe Link oben) für SublimeText hat man jetzt einen zweiten Editor, der das kann.

Vielleicht hat ja jemand Lust, das neue Addon in Zusammenhang mit SublimeText zu testen und hier eine Rückmeldung geben. Für SublimeText muss man während der Testphase nicht zahlen, wobei die Dauer der Testphase nicht festgelegt ist.


------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz