Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kombi Piezoelement+Akustischem Körper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kombi Piezoelement+Akustischem Körper (1442 mal gelesen)
ANSYSNewby
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ANSYSNewby an!   Senden Sie eine Private Message an ANSYSNewby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ANSYSNewby

Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2015

erstellt am: 08. Apr. 2015 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aufbau.JPG

 
Hallo liebe Forenmitglieder!

Ich arbeite gerade an einer Simulation, bei der ein Ultraschallgeber (Piezoscheibe) an eine (fast) zylinderförmige Keramik (Macor) angeklebt wird. Die andere Seite des Macorträgers soll in eine kleine Wasserkammer getaucht werden, wobei die gegenüberliegende Wand der Kammer die Schallwellen im Wasser reflektieren soll. Dadurch soll eine stehende Welle entstehen, in deren nodal planes sich Partikel fangen lassen.
Ich arbeite mit ANSYS 15 und den beiden Extensions ACT_Piezo und ACT_ExtAcoustics.

Ich scheitere gerade an der Fehlermeldung: "An unknown error occurred during solution.  Check the Solver Output on the Solution Information object for possible causes."

Die Randbedingungen dürften nicht ausreichend definiert sein- keine Ahnung. Leider habe ich bis jetzt keine Lösung ohne Fehlermeldung bekommen.
Ich möchte noch nicht damit anfangen, alle einzelnen möglichen Fehlerquellen hier durchzugehen. Ich denke, dass ein gutes Tutorial für eine ähnliche Anwendung oder jemand, der sich damit vielleicht besser auskennt, aktuell mehr bringen würden.
Kennt sich jemand mit einer solchen Anwendung aus? Falls mir hier jemand helfen könnte, wäre das eine sehr große Erleichterung :-)

Schöne Grüße und danke schon mal!

[Diese Nachricht wurde von ANSYSNewby am 08. Apr. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ANSYSNewby
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von ANSYSNewby an!   Senden Sie eine Private Message an ANSYSNewby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ANSYSNewby

Beiträge: 2
Registriert: 08.04.2015

erstellt am: 13. Apr. 2015 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Ich habe mein Modell mittlerweile auf diese eine Fehlermeldung reduziert:
*** ERROR ***                          CP =      11.016  TIME= 13:36:44
All nodes of the elements attaching to PML interface with the element 
coordinate system number 0 have zero pressure constraint condition.   
Please check the model.  The NUMMRG command may help.

Da ich mich mit den APDL-Kommandos nicht auskenne, suche ich nach einer Möglichkeit das Problem mit den  "normalen" Mitteln in Harmonic Response zu lösen. Könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Danke und schöne Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RS46
Mitglied
Student, Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von RS46 an!   Senden Sie eine Private Message an RS46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RS46

Beiträge: 9
Registriert: 09.04.2013

SolidWorks 2016
ANSYS Workbench 17.1

erstellt am: 24. Aug. 2016 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANSYSNewby 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.PNG

 
Hallo zusammen,

selbe Fehlermeldung auch hier:
*** ERROR ***                          CP =      31.138  TIME= 13:33:40
All nodes of the elements attaching to PML interface with the PML     
element coordinate system number 0 have PEC boundary condition.       
Please check the model.  The NUMMRG command may help. 

Bisher lief mein Modell durch und abgesehen von Geometrieänderungen (Kantenlängen) habe ich auch nichts geändert. Ich habe zwar eine Randbedingung die den Druck auf Null setzt auf den Außenflächen der PML,aber das sollte nicht die Fehlermeldung auslösen, zumal ich diese Randbedingung auch vorher hatte. Kennt das Problem jemand? Ich stehe etwas auf dem Schlauch was ANSYS mir sagen möchte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RS46
Mitglied
Student, Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von RS46 an!   Senden Sie eine Private Message an RS46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RS46

Beiträge: 9
Registriert: 09.04.2013

SolidWorks 2016
ANSYS Workbench 17.1

erstellt am: 24. Aug. 2016 16:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANSYSNewby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zur Info: das Problem konnte ich beheben, indem ich das Projekt nochmal aufgeräumt habe. In den Kontakten haben sich paar unlogische Konstellationen ergeben die ich gelöscht habe. Danach ging es.
Die Flüssigkeit und die die PML-Schicht habe ich im Designmodeler in einem Part zusammengefasst, wobei ich nicht glaube dass es daran lag.
Vielleicht weiß ja trotzdem jemand, was sich genau hinter der Fehlermeldung verbirgt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RS46
Mitglied
Student, Maschinenbau

Sehen Sie sich das Profil von RS46 an!   Senden Sie eine Private Message an RS46  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RS46

Beiträge: 9
Registriert: 09.04.2013

SolidWorks 2016
ANSYS Workbench 17.1

erstellt am: 27. Aug. 2016 18:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ANSYSNewby 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von RS46:
...
Die Flüssigkeit und die die PML-Schicht habe ich im Designmodeler in einem Part zusammengefasst, wobei ich nicht glaube dass es daran lag.
Vielleicht weiß ja trotzdem jemand, was sich genau hinter der Fehlermeldung verbirgt?

Doch, lag es. Die der akustischen Körper untereinander und zur FSI Fläche müssen an den Knoten übereinder liegen. Es empfiehlt sich also, bevor man ins Modell geht, noch alles im DesignModeler in einem Part zusammen zu fassen, wie es aussieht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz