Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Einlesen von Beschleunigungswerten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Einlesen von Beschleunigungswerten (732 mal gelesen)
Bri90
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bri90 an!   Senden Sie eine Private Message an Bri90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bri90

Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2015

erstellt am: 31. Mrz. 2015 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


test.txt

 
Hallo liebe Ansys-Gemeinde,

da mir schon viele Beiträge hier geholfen haben und ich jetzt aber nicht weiter komme wollte ich auch mal eine Frage stellen.

Und zwar versuche ich mich an einer Transienten Analyse und habe dafür eine Textdatei mit Beschleunigungsdaten über die Zeit von einem Erdbeben (siehe Anhang).

Diese versuche ich gerade verzweifelt einzulesen. Mein derzeitiger Stand ist:

*DIM,TEST,ARRAY,36,2
*VREAD,TEST(1,1),test,txt,,jik,2,36


Füge ich das ein, bekomme ich leider direkt eine Fehlermeldung: "In the graphical user interface, the Vread command can onla be executed from an external file such as /INPUT or *USE. The command is ignored."

Was mache ich falsch? Könnt ihr mir helfen? Ich wäre euch super dankbar.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 31. Mrz. 2015 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bri90 10 Unities + Antwort hilfreich

Das hat doch nichts mit Beschleunigungen zu tun.
Die Meldung lässt sich umgehen, wenn die Anweisungen innerhalb eines Makros oder innerhalb eines Programmablaufes ausgeführt werden. Es geht eben nur nicht im Direktmodus.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bri90
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bri90 an!   Senden Sie eine Private Message an Bri90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bri90

Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2015

erstellt am: 31. Mrz. 2015 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort.
Nein mit der Beschleunigung hat es nicht direkt was zu tun, es geht lediglich um das einlesen.

Leider kenne ich mich nicht so gut aus.
Wie kann ich das denn realisieren innerhalb eines Makros zu arbeiten oder innerhalb eines Programmablaufs?

Und ist denn der gewählte Befehl soweit richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bri90
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bri90 an!   Senden Sie eine Private Message an Bri90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bri90

Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2015

erstellt am: 31. Mrz. 2015 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also das mit dem innerhalb eines Makros zu arbeiten habe ich jetzt glaub ich hinbekommen.

Könnte mir noch jemand helfen mit dem Befehl?

Bis jetzt bin ich soweit:

*DIM,TEST,ARRAY,36,2
*VREAD,TEST(1,1),test,txt,,jik,2,36
(????)

nun weiß ich nicht genau wie ich die Klammer fülle (wegen der Exponentendarstellung der Zahlen in der txt-Datei).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 31. Mrz. 2015 17:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bri90 10 Unities + Antwort hilfreich


einles1.txt


Daten1.txt

 
Da kann ich nur mit einem Beispiel aus der Forumssuche helfen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bri90
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Bri90 an!   Senden Sie eine Private Message an Bri90  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bri90

Beiträge: 4
Registriert: 31.03.2015

erstellt am: 31. Mrz. 2015 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank  das hat mir schonmal sehr geholfen.

Habe jetzt folgenden Code:

*DIM,tt,ARRAY,36,2
*create,einlesen,mac
*VREAD,tt,test,txt,,jik,2,36
(e9.8,e9.8)
*end

*use,einlesen.mac 

und keine Fehlermeldung mehr 

Nur leider stimmen die Werte noch nicht ganz überein. In dem Array ergeben sich für die erste Spalte 0 2 4 6 usw und die zweite Spalte ist leider 0. Also die werte werden nicht richtig eingelesen.

Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 01. Apr. 2015 07:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bri90 10 Unities + Antwort hilfreich

Tja, da hilft nur, zu versuchen, das lauffähige Beispiel zu verstehen.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz