Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  ANSYS
  Sauber meshen für Meshexport in Flac3D

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys

NVH-Toolkit – Messung & Simulation zusammenbringen | Tech Artikel, ein Fachartikel
Autor Thema:  Sauber meshen für Meshexport in Flac3D (1555 mal gelesen)
19dumpi84
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 19dumpi84 an!   Senden Sie eine Private Message an 19dumpi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19dumpi84

Win 8 x 64
Intel Core i7
8,0 GB Ram
Nvidia Geforce 750m

erstellt am: 27. Mrz. 2015 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

Ich arbeite gerade an einem Modell, dass ich aus Rhino in Ansys importiert habe. Leider bin ich nicht so erfahren mit Ansys und mein Wissen basiert nur auf "Trial and Error". Bei meinem Modell handelt essich um einen Hangabschnitt einer Massenbewegung, den ich in vier Teile aufgeteit habe. Diese liegen teilweise übereinander. Das Ganze soll dann einmal so ausschauen:

Das Modell soll dann vernetzt werden, damit ich die Nodes und Elements als .list exportieren kann, um diese dann in das finite Differenzen Programm Flac3D zu überspielen.

Das klappt soweit alles ganz gut. Leider bekomme ich die Berandungen der einzelnen Teile nicht so hin, dass nur die Nodes meines Modelles zum meshen benutzt werden. Das Netz wird dann an den Berandungen zu fein, was viele neue "Nodes" zur Folge hat. Diese Nodes sind dann nicht richtig verbunden und bei Simulationen ( bei wirkender Gravitation) fallen sie somit immer "bodenlose".

Was ich also erreichen will ist, dass die Nodes der einzelnen Teile in meinem Ansys Modell direkt aneinander anknüpfen.

Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken    und jemand hat einen kleinen Denkanstoß für mich.

Vielen Dank schon einmal für eure Tips und Mühen
Chris

edit: Eins habe ich noch vergessen: Ich muss mit Tetraedern (solid45) meshen

[Diese Nachricht wurde von 19dumpi84 am 27. Mrz. 2015 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von 19dumpi84 am 31. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 30. Mrz. 2015 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19dumpi84 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ansys

Welche Version?

>> dass nur die Nodes meines Modelles zum meshen benutzt werden.

Das klingt gerade so, als sei das Modell bereits vernetzt.
Oder handelt es sich um eine Punktewolke?
In welcher Form liegt denn Dein Modell vor?

Die Steuerung der Vernetzung ist in der Hilfe recht gut erklärt.
Schau mal nach "mapped mesh".

>> Das Netz wird dann an den Berandungen zu fein, was viele neue "Nodes" zur Folge hat. Diese Nodes sind dann nicht richtig verbunden und bei Simulationen ( bei wirkender Gravitation) fallen sie somit immer "bodenlose".

Das klingt unlogisch. Ein "zu fein" gibt es nur im Sinne von unerwünscht hoher Rechenzeit. Und "nicht richtig verbunden" kann es eigentlich nicht geben, wenn die Vernetzung keine Fehlermeldungen gibt.

>>Dropboxlink

Keine gute Idee. Viele Firmen verbieten den Zugriff auf solche Server.

>>Ich muss mit Tetraedern (solid45) meshen

-> ANSYS Mechanical APDL Element Reference Release 15.0
Da gibt es kein SOLID45 ... wie wäre es mit 87 oder 168?

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 30. Mrz. 2015 editiert.]

19dumpi84
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von 19dumpi84 an!   Senden Sie eine Private Message an 19dumpi84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 19dumpi84

Win 8 x 64
Intel Core i7
8,0 GB Ram
Nvidia Geforce 750m

erstellt am: 31. Mrz. 2015 10:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

vielen Dank erst einmal für deine Antwort!

Mein Modell habe ich mit Rhino erstellt und als .sat in Ansys 12 exportiert. Dies war allerdings in China ( schreibe dort meine Diss ) Da ich jetzt die Möglichkeit hätte mir Ansys 15 für meinen DIenstrechner zu bestellen, wollte ich davor die Möglichkeiten abklären.

Mein Modell ist bereits vernetzt nur sind die Übergänge zwischen den Körpern nicht so wie ich sie haben möchte. Hier ein Beispiel was ich mit "zu fein" meine:

Wenn ich das Ganze in mein Finite Differenzen Programm exportiere hat es eben Probleme mit genau diesen Stellen. Wenn jetzt die Möglichkeit einer Verbesserung bestehen würde, würde ich mir Ansys 15 bestellen.

Leider sind die Solid45 Vorraussetzung für den Export.

Das mit dem Dropboxlink wusste ich nicht! Danke für die Info. Habe ihn gleich gelöscht

Chris

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand

Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

erstellt am: 31. Mrz. 2015 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 19dumpi84 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Das mit dem Dropboxlink wusste ich nicht!

Das Bild in Deinem neuen Beitrag kann ich ebenfalls nicht öffnen.
Du hast beim Erstellen eines Beitrags die Möglichkeit, Bilder und Texte auf cad.de abzulegen...

>>Leider sind die Solid45 Vorraussetzung für den Export.

Möglicherweise gab's den auch mal in einer älteren Version von ANSYS, aber nicht in V15.

Aber ANSYS ist ja eines der besten FEM-Programme.
Also wiederhole ich die Frage meines Vorredners: Warum überhaupt wechseln?
Und wenn es Dir nur um das Vernetzen geht - da gibt es preisgünstigere Alternativen wie Hyperworks.

------------------
Rainer Schulze

19dumpi84
Mitglied

Win 8 x 64
Intel Core i7
8,0 GB Ram
Nvidia Geforce 750m

erstellt am: 31. Mrz. 2015 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mesh.jpg

Komisch bei mir erscheint das Bild ohne Probleme. Ich habe es aber nochmals angehängt

Die Solid45 sind wohl über den Befehl ET,1,45 noch in Ansys 15 verfügbar.

Ich arbeite in der Bodenmechanik und implementiere variierende Stauwasserspiegelstände ( Porenwasserdrücke etc. )in ein Mohr - Coloumb Modell  (ich weiß gar nicht ob das in Ansys möglich ist) . Das Programm in das ich exportieren will ist Vorgabe in meinem Projekt.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz