Hallo Leute,
Ich arbeite gerade an einem Modell, dass ich aus Rhino in Ansys importiert habe. Leider bin ich nicht so erfahren mit Ansys und mein Wissen basiert nur auf "Trial and Error". Bei meinem Modell handelt essich um einen Hangabschnitt einer Massenbewegung, den ich in vier Teile aufgeteit habe. Diese liegen teilweise übereinander. Das Ganze soll dann einmal so ausschauen:

Das Modell soll dann vernetzt werden, damit ich die Nodes und Elements als .list exportieren kann, um diese dann in das finite Differenzen Programm Flac3D zu überspielen.
Das klappt soweit alles ganz gut. Leider bekomme ich die Berandungen der einzelnen Teile nicht so hin, dass nur die Nodes meines Modelles zum meshen benutzt werden. Das Netz wird dann an den Berandungen zu fein, was viele neue "Nodes" zur Folge hat. Diese Nodes sind dann nicht richtig verbunden und bei Simulationen ( bei wirkender Gravitation) fallen sie somit immer "bodenlose".
Was ich also erreichen will ist, dass die Nodes der einzelnen Teile in meinem Ansys Modell direkt aneinander anknüpfen.
Ich hoffe ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken
und jemand hat einen kleinen Denkanstoß für mich.
Vielen Dank schon einmal für eure Tips und Mühen
Chris
edit: Eins habe ich noch vergessen: Ich muss mit Tetraedern (solid45) meshen
[Diese Nachricht wurde von 19dumpi84 am 27. Mrz. 2015 editiert.]
[Diese Nachricht wurde von 19dumpi84 am 31. Mrz. 2015 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP