Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Schraubenvorspannung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Schraubenvorspannung (3739 mal gelesen)
CGt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CGt an!   Senden Sie eine Private Message an CGt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CGt

Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2015


Ansys Workbench 16.0

erstellt am: 23. Mrz. 2015 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test_Schraube.zip

 
Hallo,

ich habe eine kurze Frage zum Thema Schraubenvorspannung.
Im angehängte WB-Projekt habe ich eine Schraube die vorgespannt werden soll. Leider bekomme ich immer eine Fehlermeldung, das die Vorspannkraft nicht aufgebracht werden kann. Leider weiß ich nicht was das Problem ist. Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank.


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gunner an!   Senden Sie eine Private Message an Gunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunner

Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2011

Ansys Workbench 15.0

erstellt am: 23. Mrz. 2015 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CGt 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraubenvorspannung_Cadfem.pdf

 
Hallo

Leider kann ich dein WB Projekt nicht öffnen. Schicke doch einfach ein paar Bilder, insbesondere vom Modellaufbau, Netz und der effektiven Vorspannkraft.

Eine gute Anleitung zum Thema Vorspannkraft bietet CADFEM.

Mit dieser Anleitung sollte es klappen.

Gruss Gunner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CGt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CGt an!   Senden Sie eine Private Message an CGt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CGt

Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2015


Ansys Workbench 16.0

erstellt am: 23. Mrz. 2015 14:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Netz.jpg


Netz_2.jpg


Probebelastung.jpg

 
Hallo,

anbei einige Bilder. Ich habe das System schon soweit vereinfacht, aber leider habe ich noch keine Idee warum es mit der Vorspannung nicht klappt. Als Probe habe ich eine der Platte auch schon mal belastet.
Danke für den Tipp mit der CADFEM-Anleitung die hatte ich auch schon gelesen. Aber scheinbar mache ich immer noch etwas falsch.

Gruß
CGt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CGt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CGt an!   Senden Sie eine Private Message an CGt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CGt

Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2015


Ansys Workbench 16.0

erstellt am: 23. Mrz. 2015 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe gerade noch einmal einen Versuch mit der Workbench 14.5 gestartet. Es gibt ja auch eine gute Anleitung von CADFEM bei Youtube, wo genau diese Version benutzt wird. Und siehe da. Es läuft.
Bei mir klappt leider das gleiche Vorgehen in Workbench Version 16.0 nicht.
Weiß jemand Rat?

Gruß
CGt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gunner
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Gunner an!   Senden Sie eine Private Message an Gunner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gunner

Beiträge: 31
Registriert: 07.12.2011

Ansys Workbench 15.0

erstellt am: 23. Mrz. 2015 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CGt 10 Unities + Antwort hilfreich


Schraube.JPG

 
Entscheidend ist, wenn du die Vorspannung über die Zylinderfläche definierst, welche natürlich in zwei Teile unterteilt sein muss (siehe Bild im Anhang), musst du die Fläche in der Mitte anwählen, weil das Netz an diesem Ort aufgebrochen wird. Zudem muss diese Zylinderfläche auch eine gewisse Höhe aufweisen. 

Um deine Kontakdefinitionen zu prüfen, kannst du die Schraube auch mal ein wenig abkühlen lassen. Dann kannst du mit Sicherheit sagen, dass der Fehler aufgrund der Schraubenvorspannkraft auftritt.

Gruss Gunner

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CGt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CGt an!   Senden Sie eine Private Message an CGt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CGt

Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2015


Ansys Workbench 16.0

erstellt am: 23. Mrz. 2015 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AnpressdruckbeiAbkuehlung.jpg

 
Hallo,

mit dem Abkühlen klappt. Die Kontakte scheine richtig definiert zu sein (siehe Bild).
Das mit der Aufteilung der Zylinderfläche verstehe ich glaube ich noch nicht ganz. Bei mir ist die Schraube ein Zylinder - Körper.
Diesen habe ich mittlerweile auch noch aufgeteilt, obwohl die in dem Tutorial so nicht explizit gefordert wird. Bei der Auswahl der Geometrie für die Vorspannung kann ich dann nur den (einen) Zylinder wählen und die Vorspannung aufbringen.
In WB 14.5 klappt das, in Version 16 dann leider nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 23. Mrz. 2015 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CGt 10 Unities + Antwort hilfreich

Welchen Kontakt hast Du denn unter Kopf und Mutter definiert? Für eine erste grobe Berechnung empfehle ich bonded. Erst wenn die Ergebnisse dafür plausibel sind, auf frictional umstellen.
Die Schraubenvorspannkraft in jedem Fall im ersten Lastschritt aufbringen und die Belastung im Bauteil dann erst in den folgenden Lastschritten.

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CGt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CGt an!   Senden Sie eine Private Message an CGt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CGt

Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2015


Ansys Workbench 16.0

erstellt am: 23. Mrz. 2015 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe Reibungsbehaftet eingestellt, aber auch die Änderung auch Verbund ändert nichts.
Die Vorspannung habe ich im ersten die eigentliche Last im zweiten Lastschritt aufgebracht.

[Diese Nachricht wurde von CGt am 23. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CGt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CGt an!   Senden Sie eine Private Message an CGt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CGt

Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2015


Ansys Workbench 16.0

erstellt am: 24. Mrz. 2015 08:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nach Reduktion auf die eine Schraube und Kontrolle der Kontaktbedingungen mit der thermischen Bedingung läuft das Minimalbeispiel nun auch in WB16.0.
Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
CGt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 24. Mrz. 2015 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CGt 10 Unities + Antwort hilfreich


sel_info.png


bolt.PNG

 
hi,
das Problem mit dem Model liegt an der Geometrie.
Hier hast du vermtl. die Schraube aus einem externen CAD System (ProE o.d.g.).
Bei Import wurden die ursprünglich zylindrischen Flächen des Schaftes in Splines umgewandelt (schaut aus wie ein Zylinder, ist aber keiner).

Das kannst du im Mechanical mit den selection  Information prüfen (Bild "sel Info").

Wenn du jetzt versuchst hierauf eine Schraubenvorspannung zu plazieren wird die Fläche nicht als zylindrisch erkannt und die gewohnte Definition über die Mantelfläche der Schraube schlägt fehl.

Alternativ wird hier der KÖRPER des Schraubenschaftes angenommen. Das kann man alternativ machen, MUSS dann aber die Achse der Schraube und die Schnittebene in der das Netz getrennt werden soll, manuell angeben mittels eines lokalen KOS (Z-Achse = Schraubenachse, X-Y-Ebene = Trennebene). Das hast du hier nicht gemacht und in der Konsequenz verwendet Ansys das Globale KOS (Bild Bolt), was leider völlioger Unsinn ist.

Also, mach einen zylindrischen Schaft, dann geht's wie gewohnt oder verwende ein zusätzliches lokales KOS um die Schnittebene und Schraubenachse zu markieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

solve1
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von solve1 an!   Senden Sie eine Private Message an solve1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für solve1

Beiträge: 624
Registriert: 27.05.2008

Ansys APDL
Ansys WorkBench

erstellt am: 24. Mrz. 2015 17:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CGt 10 Unities + Antwort hilfreich

CGt
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von CGt an!   Senden Sie eine Private Message an CGt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CGt

Beiträge: 7
Registriert: 23.03.2015


Ansys Workbench 16.0

erstellt am: 25. Mrz. 2015 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo solve1,

vielen Dank für deine Hinweise. Ich habe es noch mal mit meinem Gesamtmodell versucht und jetzt läuft auch das.

Gruß
CGt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz