Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Elementmittelpunkt im verformten Zustand bestimmen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Elementmittelpunkt im verformten Zustand bestimmen (857 mal gelesen)
alowe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von alowe an!   Senden Sie eine Private Message an alowe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alowe

Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2012

erstellt am: 20. Mrz. 2015 15:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Wie kann ich mir den Mittelpunkt eines Elements ausgeben lassen?
Ich mache es bis jetzt wie folgt:

Code:

/POST1
*DO,Zeit,1,10,1 
  SET,,,,,Zeit         
  M_E1 = CENTRX(1)      !Mittelpunkt des 1. Elements
  UX_1 = UX(1)          ! Position der ersten Node
*ENDDO

Die Bahn der Node wird richtig ausgegeben (es gibt eine im Vergleich zur elastischen Verformung große Starrkörperbewegung), der Mittelpunkt des Elments bewegt sich dagegen kaum. Es kommt mir so vor, als ob centrx(i) nicht im globalen Koordinatensystem ausgegeben wird.
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 20. Mrz. 2015 16:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alowe 10 Unities + Antwort hilfreich

hier mal ganz kurz die Erklärung der Funktion :

CENTRX(E) Centroid X-coordinate of element E in global Cartesian coordinate system.
          Centroid is determined from the selected nodes on the element.
Da steht nichts von Verformungen

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alowe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von alowe an!   Senden Sie eine Private Message an alowe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alowe

Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2012

erstellt am: 20. Mrz. 2015 17:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo smittytomcat,

ja, das habe ich auch schon gelesen. centrx(N) bzw. *GET, XKoordinate,ELEM,N,Cent,x lesen den Mittelpunkt wohl nur in der Ursprungsgeometrie aus.
Gibt es da vllt eine Lösung für den verformten Zustand?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 20. Mrz. 2015 17:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alowe 10 Unities + Antwort hilfreich

Ein UPGEOM vorher vielleicht?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alowe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von alowe an!   Senden Sie eine Private Message an alowe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alowe

Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2012

erstellt am: 23. Mrz. 2015 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Antworten erstmal.
Ich habe jetzt also folgendes ausprobiert:

Code:

/POST1
*DO,Zeit,1,10,1 
  SET,,,,,Zeit
  UPGEOM       
  M_E1 = CENTRX(1)      !Mittelpunkt des 1. Elements
  UX_1 = UX(1)          ! Position der ersten Node
*ENDDO

Aber es funktioniert nicht. Das wundert mich auch nicht, da wie oben geschrieben die Bahn der Nodes ja schon richtig ausgegeben werden. Es liegt also nicht daran, dass die Geometrie nicht aktuell wäre.
Habt ihr noch andere Vorschläge?

PS: Das große Ziel ist es übrigens, den Schwerpunkt eines Körpers in Abhängigkeit der Zeit darzustellen. Da ich kein Volume habe, sondern nur eine vernetzte importierte Geometrie, wollte ich einfach über alle Elemente summieren. Vielleicht kennt ja jemand dafür eine schon fertige Lösung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Thisisnottheend
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Thisisnottheend an!   Senden Sie eine Private Message an Thisisnottheend  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Thisisnottheend

Beiträge: 19
Registriert: 03.03.2015

Ah Super vielen Dank!<P>Die Funktion mit dem Ausgrauen war mir unbekannt. Ich hatte nicht mal probiert über die Grenzen bei Vmin Vmax zu gehen. Das hat mir sehr geholfen!<P>Vielen Dank an alle.

erstellt am: 23. Mrz. 2015 13:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alowe 10 Unities + Antwort hilfreich

Mittelpunkt über Abstands-/ Koordinatenfunktionen bestimmen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alowe
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von alowe an!   Senden Sie eine Private Message an alowe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alowe

Beiträge: 40
Registriert: 19.01.2012

erstellt am: 23. Mrz. 2015 14:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich habs selbst gefunden.
CENTRX(N) ist ein Kommanso für das Preprocessing. Will man sich die Elementmittelpunkte nach dem Berechnen ausgeben lassen, muss man sich diese in einem ETABLE abspeichern und kann sie dann per *GET-Befehl auslesen.
Danke an alle

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz