Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Transiente Analyse Unwucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Transiente Analyse Unwucht (2503 mal gelesen)
kannstmasehn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kannstmasehn an!   Senden Sie eine Private Message an kannstmasehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kannstmasehn

Beiträge: 35
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 20. Mrz. 2015 06:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

ich möchte eine rotordynamische Analyse durchführen. Dazu habe ich eine Welle, an deren Ende sich eine Punktmasse befindet, 2 Lager. In der harmonischen Analyse kann ich noch eine 'Drehkraft' aufbringen, in der Transienten nicht. Habe daher ein Skript vom Support bekommen, mit dem ich diese Unwucht aufbringen kann. Dieses Skript ist jedoch für eine Rotation um die Z-Achse ausgelegt. Ich drehe um X. Habe das Skript dann angepasst, sodass f_y und f_z berechnet werden und nicht f_x und f_y. Folgendes kam dabei heraus:

Code:

! ** transient tabular force (unbalance)
pi=acos(-1)                  ! pi definieren
RPM=3500
spin = RPM*pi/30
tinc = 0.5e-3
tend = 5 ! spinup in tend seconds
spindot = spin/tend
nbp = nint(tend/tinc) + 1
unb = 1.e-4

radius=0.15                  ! Scheibenradius in metern
dicke=0.02987215858775        ! Scheibendicke in metern
volumen= pi*radius**2*dicke  ! Volumen der Zylinderscheibe
dichte= 7800                  ! Dichte in kg/qm fuer ein Einheistraegheitsmoment
f0 = unb*dichte*volumen ! Disc is 0.1 mm unbalanced on shaft

*dim,spinTab,table,nbp,,,TIME
*dim,rotTab, table,nbp,,,TIME
*dim,fyTab,  table,nbp,,,TIME
*dim,fzTab,  table,nbp,,,TIME
*vfill,spinTab(1,0),ramp,0,tinc
*vfill,rotTab(1,0), ramp,0,tinc
*vfill,fyTab(1,0),  ramp,0,tinc
*vfill,fzTab(1,0),  ramp,0,tinc
tt = 0
*do,iloop,1,nbp
  spinVal = spindot*tt
  spinTab(iloop,1) = spinVal
  spin2 = spinVal**2
  rotVal = spindot*tt**2/2
  rotTab(iloop,1) = rotVal
  sinr = sin(rotVal)
  cosr = cos(rotVal)
  fyTab(iloop,1)= f0*(-spin2*sinr + spindot*cosr)
  fzTab(iloop,1)= f0*(+spin2*cosr + spindot*sinr)
  tt  = tt + tinc
*enddo
fini

! ** transient analysis
/solu
antype,transient
nlgeom,on !! so that the gyroscopic matrix is updated
kbc,0
coriolis,on,,,on
omega,,,%spinTab%
excite=node(-551.5,0,0)
f,excite,fy,%fyTab%
f,excite,fz,%fzTab%
rescontrol,define,none


Jedoch tritt dann beim Lösen folgende Fehlermeldung auf:

*** ERROR ***                          CP =      2.714  TIME= 06:53:51
Gyroscopic matrix has been activated (RefFrame = ON on the CORIOLIS   
command) for rotating structure dynamics.  When rotor spin is input   
through the OMEGA or CMOMEGA command, the point element, MASS21       
(element 835), must lie on the spin axis. 


Meine Punktmasse liegt jedoch auf der X-Achse oder verstehe ich die Fehlermeldung falsch? Muss ich in dem Skript sonst noch etwas anpassen?


Vielen Dank schonmal und viele Grüße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 20. Mrz. 2015 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kannstmasehn 10 Unities + Antwort hilfreich

... Vielleicht probierst Du es mal mit:
omega,,%spinTaby,%spinTabz%,

Ansonsten gibt es auch noch "CMOMEGA", da kann man die Rotationsachse bestimmen...

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kannstmasehn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kannstmasehn an!   Senden Sie eine Private Message an kannstmasehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kannstmasehn

Beiträge: 35
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 20. Mrz. 2015 08:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von deepblue:
... Vielleicht probierst Du es mal mit:
omega,,%spinTaby,%spinTabz%,

Ansonsten gibt es auch noch "CMOMEGA", da kann man die Rotationsachse bestimmen...


Bei deiner Variante kam die Fehlermeldung, dass der Befehl falsch ist bzw. falsche Eingaben vorhanden sind.
Habe mal auf:

omega,%spinTab%,,

Ist ja auch eigentlich logisch, soll ja um die X-Achse drehen, vorher Z.

Nun kommt folgende Fehlermeldung:

*** ERROR ***                          CP =      3.182  TIME= 08:20:38
Nodes of element 743 (COMBI214) are not in the right configuration.   
Vector defined by nodes I and J should be along the first direction of 
the plane set by KEYOPT(2). 


Was bedeutet das?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 20. Mrz. 2015 08:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kannstmasehn 10 Unities + Antwort hilfreich

Für die Lagerdefinition muss auch eine Orientierung angegeben sein. Die Meldung besagt, dass diese falsch ist.

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kannstmasehn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kannstmasehn an!   Senden Sie eine Private Message an kannstmasehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kannstmasehn

Beiträge: 35
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 20. Mrz. 2015 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Lager sind in der richtigen Orientierung. Habe alle drei Orientierungen ausprobiert, immer die gleiche Fehlermeldung. Ich habe direkt die Lagerfunktion aus v16 verwendet, vielleicht liegt es daran.

Habe die Lager mal unterdrückt. Bisher läuft die Rechnung. Liegt wohl an den Lagern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kannstmasehn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kannstmasehn an!   Senden Sie eine Private Message an kannstmasehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kannstmasehn

Beiträge: 35
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 20. Mrz. 2015 09:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Habe nun die Lager mit Federn ersetzt. Damit funktioniert es bzw. es kommt keine Fehlermeldung mehr.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 20. Mrz. 2015 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kannstmasehn 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist aber merkwürdig, eigentlich sollte das auch mit den Combi214-Elementen gehen...
Vielleicht stellst Du mal den APDL-Code für diese Lager ein? Vielleicht ist da doch noch ein Fehler...

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kannstmasehn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kannstmasehn an!   Senden Sie eine Private Message an kannstmasehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kannstmasehn

Beiträge: 35
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 20. Mrz. 2015 10:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wie kann ich denn ein Projekt im Classic Öffnen oder mir den Code ausgeben lassen?

Die Befehle

/copy,file,db,,..\myname,db
/copy,file,rst,,..\myname,rst

habe ich zum Speichern der Lösung gefunden. Die rst gibt er aus, die db nicht. Oder geht das auch ohne Command direkt aus der WB?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 20. Mrz. 2015 11:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kannstmasehn 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn Du ein Rechtsklick auf "Solution" klickst, gibt da "Open Solverfiles Directory" oder so ähnlich.
Dort liegt dann eine ds.dat -> Das ist der APDL-Code

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kannstmasehn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kannstmasehn an!   Senden Sie eine Private Message an kannstmasehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kannstmasehn

Beiträge: 35
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 20. Mrz. 2015 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke.


Code:

/com,*********** Create Bearing Connection "Lager1" ***********
!
! Setup Bearing Connection For Reference Set which is Grounded
d,4264,all
/com,            Real Constant Set For Above Bearing Connection Is 62
*set,_sid,62
et,_sid,214            ! Combi214, Bearing-Damper Element
keyo,_sid,2,1     ! YZ Plane
keyo,_sid,3,0     ! Symmetric [K] and [C]
r,_sid,7200000.,7200000.,-72000.,-72000.,8.,12.
rmore,-3.,-3.
mat,_sid
real,_sid
type,_sid
en,743,4264,4262



So schaut der Teil aus.

[Diese Nachricht wurde von kannstmasehn am 20. Mrz. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 20. Mrz. 2015 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kannstmasehn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja sieht richtig aus, die Keyoption ist auf die YZ-Ebene gesetzt.
Vielleicht fällt jemand anderem hier noch etwas auf?

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kannstmasehn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kannstmasehn an!   Senden Sie eine Private Message an kannstmasehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kannstmasehn

Beiträge: 35
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 24. Mrz. 2015 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kurze Ergänzung meinerseits: Der Support konnte mir ein wenig weiterhelfen.

Zitat:

Die Combin214 Elemente (Lager) müssen bei großen Verformungen anders definiert werden als Workbench dies im Moment tut. Ich habe dies mit einem kleinen APDL Kommando erzeugt.
In diesem verschiebe ich den Festgehalten Knoten in Richtung der ersten Achse und definieren einen zusätzlichen Knoten, der auf der zweiten Achse verschoben ist.
Diese Kombination möchte das Lager für große Verschiebungen haben.

Hier das APDL-Kommando:

Code:

/prep7

esel,s,ename,,214

i_x=0
i_y=-1
i_z=0

k_x=0
k_y=0
k_z=-1

*get,a_elem,elem,,count
e_1=0

*do,i,1,a_elem
e_1=elnext(e_1)
n_1=nelem(e_1,1)
nmodif,n_1,nx(n_1)+i_x,ny(n_1)+i_y,nz(n_1)+i_z
*get,m_knoten,node,,num,maxd
n_1=nelem(e_1,1)
n,m_knoten+1,nx(n_1)+k_x,ny(n_1)+k_y,nz(n_1)+k_z
emodif,e_1,-3,m_knoten+1
*enddo

allsel

/solu


Komischerweise konvergiert die Rechnung damit immer noch nicht.
Die Lösung ist daher das Anbringen von 4 Federn (2 für jedes Lager) und das Aufbringen der Unwucht mit einer Punktmasse inkl. Exzentrizität.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz