Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Konvergenzproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Konvergenzproblem (2420 mal gelesen)
HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 18. Mrz. 2015 08:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Abbildung.png


Rohrstuck.mac

 
Guten Tag,
Ich habe nun schon seit einigen Tagen ein Problem, an dem ich nicht weiter komme.
Ich möchte ein Rohrstück an einer Seite fest einspannen und an der anderen Seite über eine Anbindung aus Balken belasten. Dabei soll die Balkenanbindung mit Gelenken versehen werden (siehe Abbildung). Dazu verwende ich an jedem Rohrende jeweils einen Pilotknoten. Auf der Seite der Einspannstelle gebe ich die Randbedingungen direkt auf den Pilotknoten. Der Pilotknoten der anderen Seite wird dann mit der Balkenanbindung aus zwei verschiedenen Balkenelementen (Rohr und Stab) verbunden. Die Belastung erfolgt dann am Ende der Balkenanbindung in Form einer Auslenkung um einen vorgegebenen Winkel (hier 10°).
Wenn ich dieses Modell von Ansys lösen lasse, dann erhalte ich jedoch folgende Warnung:

*** WARNING ***
Pivoting has been activated for the Sparse Matrix solver.  The memory 
required may greatly exceed the predicted amount.  In that event, use 
the BCSOPTION command to change the memory mode and/or memory size     
used by the Sparse Matrix solver.                                     
Sparse solver maximum pivot= 6.16777496E+21 at node 7299 ROTZ.         
Sparse solver minimum pivot= -3.086338515E+12 at node 7301 UX.         
Sparse solver minimum pivot in absolute value= 134745.036 at node 241 
UZ. 

Nach meinem Verständnis liegt also ein Konvergenzproblem vor. Meine Vermutung ist, dass dies mit den Gelenken zusammenhängt (Ist aber auch nur eine Vermutung).
Hat vielleicht jemand eine Idee wo der Fehler stecken könnte?

Mein Skript dazu habe ich zusätzlich zu einer Abbildung in den Anhang beigefügt.

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 18. Mrz. 2015 08:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HofSim:
Nach meinem Verständnis liegt also ein Konvergenzproblem vor.
Die Warnung sagt aber etwas vollkommen anderes.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 18. Mrz. 2015 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
Danke für die Antwort. Also wenn ich das richtig verstehe bedeutet die Fehlermeldung in erster Linie, dass das Modell nicht ausreichend fixiert ist und dadurch ein Teil des Modells (z.B. ein Balken) "wegfliegen" könnte. Ist diese Annahme soweit richtig?
Ich hatte angenommen, dass diese Tatsache automatisch in einem Konvergenzproblem endet, was anscheinend nicht der Fall ist.

Wenn ich nun annehme, dass das Bauteil nicht ausreichend fixiert ist, dann kann ich mir jedoch nicht erklären, warum das so ist. Wenn ich das Rohr an einer Seite einspanne und an der anderen Seite über die Balkenanbindung belaste, dann müsste dies meines Erachtens nach reibungslos funktionieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 18. Mrz. 2015 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von HofSim:
*** WARNING ***
Pivoting has been activated for the Sparse Matrix solver.  The memory  
required may greatly exceed the predicted amount.  In that event, use  
the BCSOPTION command to change the memory mode and/or memory size     
used by the Sparse Matrix solver.                                      
Sparse solver maximum pivot= 6.16777496E+21 at node 7299 ROTZ.         
Sparse solver minimum pivot= -3.086338515E+12 at node 7301 UX.         
Sparse solver minimum pivot in absolute value= 134745.036 at node 241  
UZ.  


In dieser Warnung steht doch nur, dass der von Ansys benötigte Speicher deutlich größer sein kann, als das interne Abschätzungen vorhersagen. Von einer fehlenden Lagerung, zu großen Verschieben, ... lese ich nichts.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Mrz. 2015 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Also wenn ich das richtig verstehe bedeutet die Fehlermeldung in erster Linie...

Das mehr Speicher benötigt wird als ursprünglich angenommen.
Und in zweiter Linie deutet die Meldung eher auf einen Extremwert wie bei einer Singularität hin als auf ein Konvergenzproblem.

>>Dazu verwende ich an jedem Rohrende jeweils einen Pilotknoten.

Die gesamte Belastung auf jeweils einen Knoten???

>>dann müsste dies meines Erachtens nach reibungslos funktionieren.

Bricht denn die Berechnung ab?
Du zitierst eine WARNUNG - mehr nicht...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HofSim
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von HofSim an!   Senden Sie eine Private Message an HofSim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HofSim

Beiträge: 62
Registriert: 08.07.2014

erstellt am: 18. Mrz. 2015 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Dann hatte ich da wohl ein derbes Verständnisproblem.
Vielen Dank für die Aufklärung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz