Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Makro Critspeedmap einbauen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Makro Critspeedmap einbauen (819 mal gelesen)
kannstmasehn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kannstmasehn an!   Senden Sie eine Private Message an kannstmasehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kannstmasehn

Beiträge: 35
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 06. Mrz. 2015 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe eine Modalanalyse und würde gerne das Makro 'critspeedmap' einbauen, sprich die kritische Drehzahl über der Lagersteifigkeit aufbringen. An welcher Stelle muss ich das Makro in der WB als Befehl einstellen? In der Lösung funktioniert es nicht, da kommt ein APDL-Fehler. Gibt es sonst eine andere Möglichkeit? Vielleicht über Parameter?

Vielen Dank im Voraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 12. Mrz. 2015 09:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kannstmasehn 10 Unities + Antwort hilfreich

Nach meinen Erfahrungen ist das in der Tat nicht ganz einfach bzw. geht nicht.
Eigentlich sollte in der Solution ein Command-Snipped eingefügt werden und dort der APDL-Befehl platziert werden.
In meinen Analysen hat das aber nie (richtig) funktioniert und der ANSYS-Support hat dafür auch keine Lösung gehabt.
Vielleicht hat ja jemand andere Erfahrungen gemacht, aber nach meinen Informationen geht das nicht.
Eigentlich nicht verständlich, da dies in der Rotordynamik eine wichtige Auswertung ist.

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kannstmasehn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kannstmasehn an!   Senden Sie eine Private Message an kannstmasehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kannstmasehn

Beiträge: 35
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 12. Mrz. 2015 09:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PostImage1423.png

 
Also ich habe jetzt einen command mit

"critspeedmap,3,,1e6,1e10,,1,0,0"

in der Lösung erstellt, in der Modalanalyse davor einen command mit

"OUTRES,ALL,ALL"

und dann wird der Plot ausgegeben. Das Ergebnis soll aber nicht richtig sein? Ich konnte das noch nicht weiter prüfen. Werde gleich mal eine zweite Rechnung durchführen und das Ergebnis anschauen.

Mein bisheriges Ergebnis habe ich mal angehängt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 12. Mrz. 2015 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kannstmasehn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja richtig, in meinen Analysen habe ich zwar so auch ein Diagramm erhalten, aber der Verlauf stimmte nicht (ich verwende für die Rotordynamik normalerweise Madyn - daher kann ich das prüfen).
Wenn Du mir das Modell schickst, könnte ich einmal eine CRM mit Madyn erstellen - dann können wir vergleichen... (auch gerne per PM)

Wie sieht den Dein Modell aus?
- Hast Du Bearing-Elemente verwendet?
- Welche Analyse-Settings hast Du eingestellt?

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kannstmasehn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kannstmasehn an!   Senden Sie eine Private Message an kannstmasehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kannstmasehn

Beiträge: 35
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 12. Mrz. 2015 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


analyseeinst.PNG

 
Was brauchst du genau? Export aus dem DM?

Ich arbeite mit v16, da kann man Lager direkt auswählen, das sind dann Combi214-Elemente.
Ich habe eine Berechnung mit Balkenelementen und eine mit Volumenelementen durchgeführt, Unterschiede konnte ich nur bei der ersten Mode erkennen, waren aber nicht groß.

Die Einstellungen habe ich angehängt, meintest du diese?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 12. Mrz. 2015 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kannstmasehn 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, soweit
Wenn wir es mit Madyn vergleichen wollen, dann brauch ich noch die Wellengeometrie (Längen, Durchmesser) und die Lagereigenschaften.

------------------
Viele Grüße von
Deepblue         

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Rotordynamik und Lagertechnologie (m/w/d)

Als weltweit führendes unabhängiges Unternehmen in den Bereichen Kälte-, Klima- und Wärmepumpentechnik sowie für Komfortklima, Prozesstechnik und mobile Anwendungen nutzen wir unsere weitreichende Erfahrung, um innovative Produkte und intelligente Lösungen anzubieten. Mehr als 4.000 Mitarbeiter rund um den Globus setzen täglich alles daran, dass sich unsere Kunden auf die bewährte ?Made by BITZER? Qualität verlassen können....

Anzeige ansehenMaschinenbau
kannstmasehn
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von kannstmasehn an!   Senden Sie eine Private Message an kannstmasehn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kannstmasehn

Beiträge: 35
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 12. Mrz. 2015 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hast ne PN 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz