Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  CPU, Arbeitsspeicher wird bei der Berechnung nicht ausgelastet

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  CPU, Arbeitsspeicher wird bei der Berechnung nicht ausgelastet (11755 mal gelesen)
ZQ558
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ZQ558 an!   Senden Sie eine Private Message an ZQ558  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZQ558

Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 02. Mrz. 2015 20:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle Forummitglieder,
momentan beschäftige ich mich mit mehreren strukturmechanischen Simulationen via Ansys Workbench 15.0. Ich bin mit Ansys Classic vertrauter als mit der Workbench, das ist mein erstes Projekt mit der Workbench. Berechnet wird eine statisch mechanische Analyse. Momentan habe ich das Problem, dass mein Rechner nicht ausgelastet wird. Der CPU wird mit ca. 17 % ausgelastet und der Arbeitsspeicher zu 10 % (bei der Berechnung).
Verwendete Soft- und Hardware.
Workbench 15.0
Prozessor: 6 X Intel 2,6GHz
Arbeitsspeicher: 64 Gb
Mein Laptop (4 x 1,8GHz und 8GB RAM) rechnet mit 80 % CPU Auslastung wesentlich schneller als der PC, sodass Probleme mit dem Modell ausgeschlossen werden können. In Classic konnte man die Berechnung parallelisieren auf mehrere Kerne. Das habe ich in der Worbench auch gesucht und eingestellt. So bin ich vorgegangen.

Über Extra, Option, "Lösungsprozess" kann der Standardausführungsmodus von seriell auf parallel umgestellt werden, und die Anzahl der Kerne eingetragen werden. Hier stelle ich auf parallel um, und trage 6 Kerne ein (ich habe auch schon 2, 4 usw. ausprobiert, keine Änderung). Dann kann in "Mechanical" noch eine Begrenzung der Kerne für das Postprozessing eingestellt werden, hier belasse ich die Standardeinstellungen "keine Begrenzung" (habe aber auch ausprobiert hier was einzutragen, hat keine Änderung gebracht). In Mechanical selber kann noch unter Option, Vernetzung die Prozessoranzahl für eine parallelisierte Vernetzung eingestellt werden. Hier habe ich auch getestet, konnte aber keine Veränderung der Vernetzungsgeschwindigkeit festgestellen (die Vernetzung läuft mit ca. 8 % CPU Auslastung). Sonst habe ich keine Einstellmöglichkeiten gefunden.

Ich habe das Modell auch mit Classic gerechnet, hierfür habe ich im Product Launcher die Parallelisierung auf vier Kerne eingestellt. Die Berechnung ist anschließend mit 33 % Auslastung gelaufen (schneller als vorher ohne Parallelisierung, da waren es 17 %). 
Was habe ich vergessen ein/umzustellen? Über Tips würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße 

------------------
Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p4t
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von p4t an!   Senden Sie eine Private Message an p4t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p4t

Beiträge: 29
Registriert: 04.02.2015

erstellt am: 03. Mrz. 2015 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZQ558 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast du inden solve process settings auch den Haken bei distribute solution gesetzt und in den analysis settings den solver type auf direct gestellt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 03. Mrz. 2015 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZQ558 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Prozessor: 6 X Intel 2,6GHz
>>Der CPU wird mit ca. 17 % ausgelastet

Das scheint ein Problem der Lizenzen zu sein.
Welche hast Du denn?
Und hast Du in den persönlichen Voreinstellungen auch ALLE Lizenzen ausgewählt?
ANSYS Mechanical unterstützt in der Basis-Lizenz nicht mehr als zwei CPU-Kerne. CFX sogar nur einen. Um mehr Kerne zu unterstützen, benötigst Du HPC Lizenzen oder gar eine HPC Pack Lizenz.
1 x HPC = 1 zusätzlicher Kern, 1 x HPC Pack = 8 zusätzliche Kerne.
Sind eventuell HPC-Lizenzen durch andere Benutzer oder einen Programmabsturz blockiert?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZQ558
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ZQ558 an!   Senden Sie eine Private Message an ZQ558  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZQ558

Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 03. Mrz. 2015 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo p4t und Rainer Schulze,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Folgende Lizenzen sind aktiv.

-ANSYS Academic Teaching Advanced
-ANSYS Academic Research HPC

Der Slovertyp ist auf direkt eingestellt, aber den Punkt "distribute solution" habe ich nicht gefunden. Wo muss ich da schauen?

Ich habe jetzt eine weitere Möglichkeit gefunden, die Parallelisierung einzustellen. In Mechanical selbst, unter Extra/Solver-Verarbeitungseinstellungen/Mein Computer/Erweitert, hier muss ein Haken gesetzt werden und die Anzahl der möglichen Kerne eingetragen werden. Wenn ich hier 4 Kerne eintrage, dann läuft die Berechnung mit 35-40% CPU-Auslastung (viel besser als vorher mit 17%). In den Lösungsinfos steht das 6 phys. Kerne verwendet werden können. Wenn ich 6 Kerne eintrage, dann wird die Berechnung sofort abgebrochen und auf die Lösungsinfos verwiesen. In diesen steht aber wieder nur, dass 6 Kerne verwendet werden können. Liegt hier evtl. ein Problem mit der Lizenz vor, oder warum schreibt er, dass 6 Kerne verwendet werden können, rechnet aber max. mit 4?
Viele Grüße

------------------
Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

p4t
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von p4t an!   Senden Sie eine Private Message an p4t  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für p4t

Beiträge: 29
Registriert: 04.02.2015

erstellt am: 03. Mrz. 2015 09:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZQ558 10 Unities + Antwort hilfreich


solver.PNG

 
Das distribute solution ist unter Extra/Solver-Verarbeitungseinstellungen/Mein Computer/Erweitert (hattest du jetzt schon selbst gefunden) positioniert (s. Abb.).

Wenn nicht genug Lizenzen da sind müsstest du etwas in dieser Art im Output finden:
*** IMPORTANT LICENSING MESSAGE ***
ANSYS LICENSE MANAGER ERROR:
Capability ANSYS Mechanical APDL - HPC does not exist in the ANSYS licensing pool.

Wieviele Academic HPC Lizenzen habt ihr denn? Die kauft man nämlich glaube ich einzelnen. Ich weiß nicht wieviele Lizenzen in der Teaching Version enthalten sind, aber sollten es z.B. 4 sein, du nur noch eine eine weitere HPC Lizenz haben, dann kommst du eben maximal auf 5 Kerne.

Sonst musst du mal die solve.out anhängen. Aber am besten mal auf dem Lizenzserver gucken.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 15
R-Stab 8
AutoCAD 2014
Inventor 2012

erstellt am: 03. Mrz. 2015 10:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZQ558 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
mal eine kurze offtopic Frage zu dem Thema:
Macht es Sinn, eine ungerade Anzahl von Kernen zu verwenden (also z.B. 5) zu verwenden.
Meine Kenntnisse in der Nummerik sind recht überschaubar, aber ich denke, dass es für das Zerlegen der Matritzenoperationen auf die Kerne nicht hilfreich ist....

Gruß
Boris

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 03. Mrz. 2015 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ZQ558 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Macht es Sinn, eine ungerade Anzahl von Kernen zu verwenden (also z.B. 5) zu verwenden.

Die Beispiele für die Performance-Demos gehen immer von Potenzen von 2 aus, was nahe liegt. Aber wenn ANSYS zusätzlich zur CPU auch Unterstützung durch eine GPU erlaubt, muss es wohl Methoden geben, die Aufgaben entsprechend zu verwalten. Wie viel es tatsächlich bringt, von 4 auf 5 Kerne zu gehen, habe ich aber noch nie getestet.

>>-ANSYS Academic Teaching Advanced
>>-ANSYS Academic Research HPC

http://www.ansys.com/Industries/Academic/High-Performance+Computing
Built-in HPC: For Teaching, Research and Associate level licenses HPC capability is built into each task of the Academic base licenses. For most physics solvers this is both shared & distributed memory HPC capability for up to four cores, plus GPU access is enabled for ANSYS Mechanical
Add-on HPC: For Research and Associate level licenses, the built-in HPC capability can be extended by purchasing additional ANSYS Academic HPC licenses. For most physics solvers both shared & distributed memory HPC and GPU capability can be extended.

Also ohne zusätzliche HPC-Lizenz maximal 4 Kerne.
Das ist mehr als der Industrie geboten wird...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ZQ558
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von ZQ558 an!   Senden Sie eine Private Message an ZQ558  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ZQ558

Beiträge: 10
Registriert: 02.03.2015

erstellt am: 04. Mrz. 2015 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
wir haben nur eine HPC Lizenz im Haus, sodass ich nur auf vier Kerne parallelisieren kann, wenn diese belegt ist. Das passt mit meiner vorherigen Erkenntnis überein. Super, ich bin von diesem Forum begeistert, schnelle und kompetente Hilfe.
Vielen herzlichen DANK

Viele Grüße 

------------------
Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz