Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Eigenfrequenzen eines Bauteils in einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Eigenfrequenzen eines Bauteils in einer Baugruppe (1160 mal gelesen)
mriglman
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von mriglman an!   Senden Sie eine Private Message an mriglman  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mriglman

Beiträge: 1
Registriert: 24.02.2015

Ansys, SolidWorks, Matlab

erstellt am: 24. Feb. 2015 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen 

mein Problem:
Es handelt sich um eine Baugruppe (Modalanalyse-Prüfstand). Ich möchte überprüfen ob der Prüfstand so konstruiert ist, dass er die Eigenfrequenzen des Prüfkörpers nicht mitbestimmt (nicht mitschwingt)!!! 

Meine Frage ist:
Gibt’s eine Möglichkeit, die Eigenfrequenzen eines Bauteils einer Baugruppe in Ansys  ALLEIN  zu ermitteln? Die Verknüpfungen zwischen dem Prüfkörper und dem Gehäuse müssen dabei berücksichtig werden … wenn ja. Kann mir jemand bitte sagen wie?   

Danke im Voraus für eure Hilfe.
MFG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kirschner-Engineering
Mitglied
Dipl.-Ing. Schiffbau

Sehen Sie sich das Profil von Kirschner-Engineering an!   Senden Sie eine Private Message an Kirschner-Engineering  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kirschner-Engineering

Beiträge: 2
Registriert: 05.03.2015

erstellt am: 05. Mrz. 2015 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mriglman 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

quick and dirty würde ich in Ansys classic alle Knoten mit Befehl D fixieren, in Ansys Workbench alle Flächen mit einer entsprechenden Randbedingungen versehen.
Nur das entsprechende Bauteil würde ich mit vernünftigen Randbedingungen versehen.

MfG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 05. Mrz. 2015 16:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mriglman 10 Unities + Antwort hilfreich

Die genaue Variante wäre:
- Den Prüfstand mit allen seinen Bauteilen und Anbindungen und Verbindungen in einem Superelement zusammenfassen. Damit wird die Steifigkeit und das dynamische Verhalten mit abgebildet.
- Den Prüfköper dort einbauen und die Modalanalyse durchführen.
- Vergleichsrechnung ohne Superelement mit entsprechenden Randbedingungen (fixed)
- Eigenfrequenzen und -formen vergleichen
- Wenn man genau sein möchte muss man das ganze mit verschiedenen Prüfkörpern (Masse, Steifigkeiten,...) wiederholen

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz