Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Simulation des Wärmepuls Verfahrens

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Simulation des Wärmepuls Verfahrens (1652 mal gelesen)
gogi1986
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gogi1986 an!   Senden Sie eine Private Message an gogi1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogi1986

Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2015

Ansys 15

erstellt am: 27. Jan. 2015 09:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu im Forum und hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen !

Ich schreibe gerade meinen Großen Beleg an der Uni und muss eine theoretische Untersuchung zum Einfluss der  Impulsform beim Wärmepuls Verfahren machen.

Das Modell ist wie folgt aufgebaut( mit Ansys Workbench 15): Eine PZT-Schicht ist umhüllt mit Polyamid und eingebettet in Aluminium(die Abmessung spielen keine Rolle für meine Frage).Nun soll das Aluminium Gehäuse einseitig von einem Laser beschossen werden, wobei man berücksichtigt das über ein bestimmtes Zeitintervall der Laser ein - und ausgeschaltet wird (Impulse).

Meine Frage: Wie kann ich in Ansys 15 Impulse realisieren?
Ich hab irgendwo gelesen das man Command Blocks einfügen kann und mit APDL könnte man das Programmieren( mein Betreuer hat mir so was ähnliches geschickt ist aber von einer älteren Ansys Version). Jedoch hab ich keine Ahnung von APDL( ich arbeite zum ersten mal mit Ansys).

Gibt es irgend eine Möglichkeit das ohne Command Blocks zu lösen? Wenn nicht, habt ihr eine Internetseite, wo APDL gut und verständlich erklärt ist?

Besten Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 27. Jan. 2015 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gogi1986 10 Unities + Antwort hilfreich


bild.png

 
>>eine theoretische Untersuchung zum Einfluss der  Impulsform beim Wärmepuls Verfahren machen.

Sollte ich eine konkrete Vorstellung haben, um was es dabei geht?
Aber für die Beantwortung Deiner Frage sind wohl andere Informationen wichtiger.

>>Nun soll das Aluminium Gehäuse einseitig von einem Laser beschossen werden, wobei man berücksichtigt das über ein bestimmtes Zeitintervall der Laser ein - und ausgeschaltet wird (Impulse).

Was für eine Analyse willst Du durchführen? Thermisch transient?
Wie willst Du den Laserpuls abbilden? Pulsierender Wärmestrom?

>>ich arbeite zum ersten mal mit Ansys

Igitt. Noch ein Student, der erst bei der Abschlussarbeit merkt, dass man ANSYS nicht in drei Tagen lernen kann.

>>Wenn nicht, habt ihr eine Internetseite, wo APDL gut und verständlich erklärt ist?

Eine Intersuche solltest Du wohl auch ohne fremde Hilfe schaffen!
Ich denke, einige Unis haben Anleitungen.
Aber hast Du denn wenigstens die Hilfe zu ANSYS installiert?
Und kennst Du die Unterstützung seitens ANSYS?
http://www.ansys.com/Support/Academic+Technical+Support
https://support.ansys.com/AnsysCustomerPortal/en_us/Knowledge+Resources/Tutorials+&+Training+Materials


------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 27. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogi1986
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gogi1986 an!   Senden Sie eine Private Message an gogi1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogi1986

Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2015

Ansys 15

erstellt am: 27. Jan. 2015 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

>>Was für eine Analyse willst Du durchführen? Thermisch transient?
Wie willst Du den Laserpuls abbilden? Pulsierender Wärmestrom?

Ja das wird eine Thermisch transiente Analyse werden und ja ich stelle mir das ganze wie eine Art pulsierenden Wärmestrom der an einer Oberfläche des Modells erzeugt wird und durch das Modell wandert.

>> Eine Intersuche solltest Du wohl auch ohne fremde Hilfe schaffen!
Ich denke, einige Unis haben Anleitungen.
Aber hast Du denn wenigstens die Hilfe zu ANSYS installiert?
Und kennst Du die Unterstützung seitens ANSYS?

Da ich mich hier neu bei diesem Forum angemeldet habe ( und zwar heute) hatte ich wahrscheinlich keinen Erfolg mit meiner "Suche " im Internet  .
Ich kenne auch die ganzen Support Seiten von Ansys und habe zugang dazu. Leider habe ich nirgendwo etwas ähnliches gefunden.
Kann auch daran liegen, dass ich mit falschen Stichworten im Internet nach meinem Problem suche.Und deshalb dachte ich mir, es wäre nicht schlecht erfahrene Ansys User um ein paar Ratschläge zu fragen  .

PS:
>>Igitt. Noch ein Student, der erst bei der Abschlussarbeit merkt, dass man ANSYS nicht in drei Tagen lernen kann.

Ich hab meinen Großen Beleg so gewollt, weil ich unbedingt Ansys lernen will ( wird uns an der Uni nicht beigebracht).Mir ist schon klar das es nicht von heute auf morgen geht.
Ihr habt auch alle mal klein angefangen-- tut euch aber nicht mehr an eure erste Schritte erinnern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 27. Jan. 2015 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gogi1986 10 Unities + Antwort hilfreich

In welchem Verhältnis steht die Pulsfrequenz (Pulsdauer und Pausendauer) zur thermischen Zeitkonstante des Systems?
Oder anders gefragt: Für welche Zeit soll die transiente Rechnung laufen?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogi1986
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gogi1986 an!   Senden Sie eine Private Message an gogi1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogi1986

Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2015

Ansys 15

erstellt am: 27. Jan. 2015 12:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Aluguss_Modellierung.txt

 
Hallo Wosch,
ich habe eine Textdatei von einem Quellcode angehängt, den mir mein Betreuer zugeschickt hat.Das ganze was nun da drin enthalten ist will ich in Ansys 15 übertragen ( ich gehen mal davon aus der Quellcode stammt von einer früheren Version).

Wenn möglich schaue dir die Datei an.

Besten Dank !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogi1986
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gogi1986 an!   Senden Sie eine Private Message an gogi1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogi1986

Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2015

Ansys 15

erstellt am: 27. Jan. 2015 12:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach und die Antwort auf deine Frage ( steht zwar im Quellcode aber damit du nicht suchen musst  ):

Frequenz Laser : f=0.3Hz
Dauer Lastschritt: t=1/(2*f)
Anzahl Lastschritte: z=6

Das sind die Vorgaben aus dem Quellcode , jedoch muss ich in meiner Arbeit diese verändern. Also ist das nicht so wichtig. Mir gehts bloss darum wie ich im Abschnitt "Lösung" die Do Schleife ohne APDL in Ansys Workbench implementieren kann bzw. ob das überhaupt geht ??

Danke für deine Geduld

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogi1986
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gogi1986 an!   Senden Sie eine Private Message an gogi1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogi1986

Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2015

Ansys 15

erstellt am: 27. Jan. 2015 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab jetzt herausgefunden das man in Workbench an das Modell Mechanical APDL anhängen kann(über Komponentensysteme)  !
Ich werde jetzt ein wenig damit experementieren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 27. Jan. 2015 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gogi1986 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Ihr habt auch alle mal klein angefangen-- tut euch aber nicht mehr an eure erste Schritte erinnern.

Doch, durchaus.
Aber zu meiner Studienzeit gab es noch keine PCs und kein ANSYS.
Da kamen gerade die ersten Taschenrechner auf den Markt.

An vielen Unis werden Vorbereitungskurse für ANSYS und entsprechende Programme angeboten.
Es ist fatal, wenn man unter Zeitdruck steht und dann ein immenses Lernpensum nachholen muss.

Aber was soll's? Wir sind ja alle hilfsbereit.

>>In welchem Verhältnis steht die Pulsfrequenz (Pulsdauer und Pausendauer) zur thermischen Zeitkonstante des Systems?

Ich formuliere die Frage mal anders: Ist das Pulsen des Lasers für die Simulation von Bedeutung oder kannst Du einen äquivalenten zeitlichen Mittelwert annehmen?
Was zu der Frage führt: Was genau willst Du mit der Simulation untersuchen?


>>ohne APDL

Hat Dir mein Bild oben nicht schon den Hinweis gegeben, dass man mit Tabellen und Funktionen arbeiten kann?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 27. Jan. 2015 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gogi1986 10 Unities + Antwort hilfreich


gogi1986.jpg

 
Wenn, wie scheinbar gefordert, die Schwankungsbreite der Temperatur während der Aufheizung ermittelt werden soll, muss man schon so mit Wechsellast transient rechnen. (Siehe Anhang)

Wenn aber schon ein zweidimensionales hinreichendes Modell vorhanden ist, wäre naheliegend, das auch zu benutzen.
(Aber kann es sein, dass das Modell einen Fehler enthält?)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gogi1986
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von gogi1986 an!   Senden Sie eine Private Message an gogi1986  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gogi1986

Beiträge: 6
Registriert: 27.01.2015

Ansys 15

erstellt am: 28. Jan. 2015 07:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke euch beiden für die Hilfe und Geduld!

Ihr habt mir paar Anstösse zum nachdenken und experimentieren mit Ansys gegeben und das hat mir schon geholfen.

[Diese Nachricht wurde von gogi1986 am 28. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz