Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Parameteruntersuchung zur Schraubenvorspannkraft

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Parameteruntersuchung zur Schraubenvorspannkraft (1638 mal gelesen)
Noi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Noi an!   Senden Sie eine Private Message an Noi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noi

Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2015

erstellt am: 23. Jan. 2015 18:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich arbeite mit Ansys Workbench 14.5 und möchte an einem Modell eine Parameterstudie durchführen. Dabei soll einer der zu variierenden Parametern die Schraubenvorspannkraft sein. Wenn man mit nur einem Lastschritt rechnen würde, wäre es auch möglich die Vorspannkraft als Parameter zu definieren.
Allerdings ist es bei Berechnungen mit Vorspannung ja nötig mit 2. Lastschritten zu rechnen, wenn ich dies tue und die Kräfte über die Tabelle eingebe gibt es aber nicht mehr die Möglichkeit bei der Vorspannkraft das „P“ zu aktivieren um sie als Parameter zu definieren.

Übersehe ich eine Funktion, wie man auch Tabellenwerten als Parameter festlegen kann oder gibt es einen anderen Weg das Problem zu lösen?

Viele Dank und viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Suinilippis
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Suinilippis an!   Senden Sie eine Private Message an Suinilippis  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Suinilippis

Beiträge: 165
Registriert: 30.05.2011

_______________
ANSYS Workbench
ANSYS Classic
Catia V5
Catopo
Femfat
ADAMS

erstellt am: 06. Feb. 2015 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

für Schraubenvorspannkräfte gibt es kein Parameterset. Hier muss man mit einem APDL Befehl nachhelfen. Hab ich schonmal in der Vergangenheit gemacht. Komm nur momentan an dieses Beispiel mit dem Befehl nicht ran.
CADFEM hatte da ne Lösung.

Gruß

Suinilippis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Noi
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Noi an!   Senden Sie eine Private Message an Noi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Noi

Beiträge: 2
Registriert: 23.01.2015

erstellt am: 08. Feb. 2015 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antwort, jetzt weiss ich wenigstens, dass es theoretisch geht. Solltest du doch noch irgendwie an den Befehl rankommen wär das sehr gut.

Viele Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Holger_S
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Holger_S an!   Senden Sie eine Private Message an Holger_S  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Holger_S

Beiträge: 140
Registriert: 04.02.2005

Ansys Workbench 16

erstellt am: 20. Feb. 2015 18:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Noi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe kürzlich eine Präsentation gesehen, bei der es um Schraubverbindungen ging und dort konnte man erkennen, daß unter Details/Vorspannung es möglich war, die Vorspannung per normalem Mausklick (in der Simulationsumgebung) als Parameter zu aktivieren - scheinbar ohne APDL. Wahrscheinlich muß man die Option unter Ansicht finden, die das sichtbar macht - oder es ist eine BETA-Option. Ich habe mal ein Schrauben-Testmodell geladen und alles mögliche ausprobiert, aber auch nichts gefunden...

Gruß Holger

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz