Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Abschlussarbeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Abschlussarbeit (2748 mal gelesen)
saaaan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von saaaan an!   Senden Sie eine Private Message an saaaan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saaaan

Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2015

erstellt am: 17. Jan. 2015 18:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Modell.jpg


Modell3.jpg

 
Hallo Forum,

ich schreibe zur Zeit an meiner Abschlussarbeit, zu der auch eine FEM-Berechnung zählt.
Es geht hierbei um die Überführung eines Probenkörpers in ANSYS 13, um hier z.B. einen Druckversuch zu modellieren und die Daten des versuchs zu bestätigen, um anschließend das Modell zu variieren.
Bei dem Modell handelt es sich um GFK-Stäbe in einer Matrix aus Epoxidharz und Blähglasgranulat.
Bevor das ganze Modell simuliert werden soll, will ich mich rantasten, und habe quasi eine "Scheibe" angefertigt. Allerdings gibt es Probleme bei der Lösung.
Sobald ich ich Blähglaskugeln mit einbinde, gibt es eine Fehlermeldung bei der Lösung:

"Ein interner Grenzwert für die Lösungsgröße wurde überschritten. Bitte überprüfen Sie Ihre Umgebung auf falsche Lastwerte oder unzureichende Lagerungen.  Stellen Sie außerdem sicher, dass das Netz mehr als ein Element in mindestens zwei Richtungen aufweist, wenn Volumenkörperelemente vorhanden sind.  Weitere Informationen hierzu finden Sie im Hilfesystem unter 'Problembehebung'."

Nun muss ich gestehen, dass ich noch nie mit ANSYS gearbeitet habe, meine Kenntnisse also nicht sehr berauschend sind.
Habe google schon bemüht um evtl weiter zu kommen, allerdings mit mäßigem Erfolg.
Die eine Reihe sollte erst mal nur zur Andeutung des Granulats dienen, diese müsste über die komplette Fläche gehen.

Eine Simulation mit GFK-Stäben und Epoxidmatrix funktioniert soweit.

Ich hoffe das man mir vllt. hier helfen kann.

Vielen Dank im vorraus!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 17. Jan. 2015 19:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saaaan 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist denn "Abschlussarbeit" wirklich ein die Problemstellung charakterisierender Titel?

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

saaaan
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von saaaan an!   Senden Sie eine Private Message an saaaan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für saaaan

Beiträge: 2
Registriert: 17.01.2015

erstellt am: 18. Jan. 2015 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hatte es nur 2-3mal gesehen, und gedacht so sieht man auch in welche Richtung es geht.

Sollte es nicht so auf Anklang stoßen, so formuliere ich es gerne hier noch mal, da editierne nicht mehr geht.

"Würde mich über Hilfe bei einer Modellierung von in Epoxidharz eingefassten GFK-Stäben, so wie Blähglasgranulat und der damit verbunden FEM-Berechnung freuen"

Vllt. ist es so besser, aber etwas lang für den Titel.

Einen schönen Abend/nacht noch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Jan. 2015 02:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saaaan 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Nun muss ich gestehen, dass ich noch nie mit ANSYS gearbeitet habe, meine Kenntnisse also nicht sehr berauschend sind.

Man soll ja nicht auf jemanden einschlagen, der bereits am Boden liegt. Aber es ist schon übel, dass sich hier immer mehr Studenten tummeln, die erst bei der Abschlussarbeit merken, dass man FEM nicht in drei Tagen erlernt.

>>Würde mich über Hilfe ... freuen.

Ich werde aus Deiner Situationsbeschreibung noch nicht so ganz schlau.

>>Sobald ich ich Blähglaskugeln mit einbinde...

Zuerst mal zu meiner Weiterbildung: Was sind denn Blähglaskugeln?
Und nun zur Hilfe: Was genau hast Du denn da getan?
Dein erstes Bild lässt zwar eine Reihe von Kugeln erkennen, aber im zweiten Bild tauchen die nicht auf.

Und hast Du schon mal selber versucht, der Fehlermeldung nachzugehen?
Lastbedingungen, Lagerungen, VERNETZUNG?

>>Die eine Reihe ...

Hat jetzt erst mal nichts mit Deinem Problem zu tun - aber entspricht denn eine regelmäßige Anordnung der Realität? Erlebt ein Granulat nicht eine eher zufällige Verteilung?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 18. Jan. 2015 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für saaaan 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

"interner Grenzwert wurde überschritten" heißt in der Mechanik, die Verschiebung wird SEHR groß und ein Teil der Struktur bewegt sich bis zum Mond.
Entweder wurde etwas nicht (richtig) gelagert, oder es wurde nichtlinearer Kontakt definiert, der nicht so funktioniert, wie erwartet. Z. B. weil Spalte mit enthalten sind.
Mehr Infos lassen mehr Hilfe zu.

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz