Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  MATLAB Oberfläche in CAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  MATLAB Oberfläche in CAD (1975 mal gelesen)
Detox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Detox an!   Senden Sie eine Private Message an Detox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detox

Beiträge: 173
Registriert: 14.03.2013

ABAQUS
MATLAB
CREO 3.0
OpenFOAM

erstellt am: 09. Jan. 2015 08:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich habe in Matlab eine Oberfläche generiert und würde gerne das Skript bzw. das Ergebnis in CAD exportieren und dann vom CAD aus in ANSYS einlesen um dort Kontaktsimulationen durchzuführen.
Hat da jemand einen Ansatz parat oder eine Idee und weiss wie das funktioniert?

Anbei mal ein Foto der Oberfläche.

Besten Dank schonmal für eure Hilfe!

Gruss,

DetoX 

------------------
If u always do what u have always done u will always get what u have always got

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 09. Jan. 2015 09:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Detox

>>Anbei mal ein Foto der Oberfläche.

Das hast Du wohl vergessen ins Forum zu laden.
Aber entscheidend ist wohl eher die Frage, in welchem Format die Oberfläche verfügbar ist.
Über SimuLink kann man zwar Steuerkommandos an andere Anwendungen übergeben, aber wenn meine geringen Kenntnisse korrekt sind, wird kein direkter Austausch von CAD-Daten unterstützt. Du müsstest also eine Datei in einem Format erzeugen, mit dem entweder ANSYS direkt oder aber das CAD-System arbeiten kann.

Wir setzen zwar in unserem Haus Matlab ein, aber meine Kenntnisse von Matlab und Pro/E sind nahe Null. Daher kann ich nur Fragen stellen, damit erfahrenere Helfer gleich die notwendigen Informationen haben:
Welche Versionen der jeweiligen Software (Kompatibilität?)?
ANSYS APDL oder Workbench?
CAD <-> ANSYS, bidirektionale Schnittstelle oder nur Reader?
Dir ist bekannt, dass man Simulationen in ANSYS aus Simulink steuern kann?

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Detox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Detox an!   Senden Sie eine Private Message an Detox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detox

Beiträge: 173
Registriert: 14.03.2013

ABAQUS
MATLAB
CREO 3.0
OpenFOAM

erstellt am: 09. Jan. 2015 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


AxisEqual-Laststufe0-10x10x10.jpg

 
Hallo Rainer,

hier jetzt aber mal das Bild 

Das Skript liegt nur im Textformat vor. Also als m-File.
Meine Idee war dieses als IGES oder STEP File ins CAD zu lesen. Geht das denn überhaupt?

Ich würde am Liebsten mit Workbench arbeiten. Ansys 15.0 ist die Version, welche ich benutze.

>>bidirektionale Schnittstelle oder nur Reader?
Was ist damit genau gemeint, kannst du das mal erläutern?

>>Dir ist bekannt, dass man Simulationen in ANSYS aus Simulink steuern kann?

Wusst ich bis eben noch nicht, nein 

Vielen Dank schonmal für deine Hilfe.
Hab schon ein wenig im Internet nach meiner Fragestellung gesucht aber ich glaube sowas machen die Wenigsten.

Mein Ziel ist es mit der "realen" Oberfläche Kontaktsimulationen durchzuführen.

Besten Dank ,

DetoX 

------------------
If u always do what u have always done u will always get what u have always got

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 09. Jan. 2015 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detox 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Mein Ziel ist es mit der "realen" Oberfläche Kontaktsimulationen durchzuführen.

Bei der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig stallt man Rauhtiefen-Normale her. Die sehen in der Vergrößerung so aus wie Dein Bild...

>>Meine Idee war dieses als IGES oder STEP File ins CAD zu lesen. Geht das denn überhaupt?

Das EINLESEN ist kein Problem - eher das Erzeugen.
Hast Du denn die entsprechenden Spezifikationen der Formate?
Für ANSYS wäre übrigens auch Parasolid gut geignet.
Meine Vermutung: Du wirst aus Matlab wohl eine Punktewolke schreiben und diese dann in mühsamer Handarbeit im CAD-System in eine Fläche wandeln.

Aber schau hier mal nach älteren Beiträgen. Ein in Matlab erzeugtes Modell nach ANSYS übertragen hatten wir schon einmal.

>>bidirektionale Schnittstelle oder nur Reader?
>>Was ist damit genau gemeint, kannst du das mal erläutern?

ANSYS-Hilfe, CAD-Integration:

Creo Parametric (formerly Pro/ENGINEER) Reader (*.prt, *.asm)
The interface works in a Reader mode.
This is a stand-alone reader which does not require that the Creo Parametric (formerly Pro/ENGINEER) system be installed.
No CAD associativity support.
No CAD Parameter support.

Creo Parametric (formerly Pro/ENGINEER) Associative Geometry Interface (*.prt, *.asm)
Das ist eine Schnittstlle, die in beide Richtungen funktioniert, also auch Geometrie von ANSYS nach Pro/E übertragen kann. Insbedonsere wichtig ist die Unterstützung für die Übergabe von Parametern. Aber das lies bitte selber nach.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Detox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Detox an!   Senden Sie eine Private Message an Detox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detox

Beiträge: 173
Registriert: 14.03.2013

ABAQUS
MATLAB
CREO 3.0
OpenFOAM

erstellt am: 09. Jan. 2015 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Oberflache.jpg

 
Danke für die Antwort.

Hab auch noch schönere Oberflächen (siehe Anhang  )

Ich werde mich mal hier umsehen, falls ich eine Lösung parat habe, melde ich mich.

Gruss und schönes Wochenende,

DetoX 

------------------
If u always do what u have always done u will always get what u have always got

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ida-stade
Mitglied
Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ida-stade an!   Senden Sie eine Private Message an ida-stade  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ida-stade

Beiträge: 700
Registriert: 04.03.2006

erstellt am: 10. Jan. 2015 13:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detox 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin, moin,

Zitat:
Original erstellt von Rainer Schulze:
Meine Vermutung: Du wirst aus Matlab wohl eine Punktewolke schreiben und diese dann in mühsamer Handarbeit im CAD-System in eine Fläche wandeln.

Hierzu könnte man eventuell über AutoCAD Civil 3D eine Oberfläche (DGM) erstellen. Ob und wie das ginge, hängt von der Geometrie ab. Bei Rastern stellt sich hauptsächlich die Frage, in welche Richtung die diagonale Elementkante verläuft. Wäre zu testen. Normalerweise sollte das einfach möglich sein.

Gruß Dietrich

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 10. Jan. 2015 13:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detox 10 Unities + Antwort hilfreich

Eventuell kann man auch in Matlab das STL-Format erzeugen.
Im Grund werden da ja nur benachbarte Punkte mit Linien verbunden.
Facettierung mit Dreiecken. Aber die genaue Spezifikation des Formats ist mir nicht bekannt. Ein Vorteil wäre, dass man diese Oberfläche in ANSYS direkt mittels mapped meshing als Netz verwenden kann.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz