>>Mein Ziel ist es mit der "realen" Oberfläche Kontaktsimulationen durchzuführen.
Bei der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt in Braunschweig stallt man Rauhtiefen-Normale her. Die sehen in der Vergrößerung so aus wie Dein Bild...
>>Meine Idee war dieses als IGES oder STEP File ins CAD zu lesen. Geht das denn überhaupt?
Das EINLESEN ist kein Problem - eher das Erzeugen.
Hast Du denn die entsprechenden Spezifikationen der Formate?
Für ANSYS wäre übrigens auch Parasolid gut geignet.
Meine Vermutung: Du wirst aus Matlab wohl eine Punktewolke schreiben und diese dann in mühsamer Handarbeit im CAD-System in eine Fläche wandeln.
Aber schau hier mal nach älteren Beiträgen. Ein in Matlab erzeugtes Modell nach ANSYS übertragen hatten wir schon einmal.
>>bidirektionale Schnittstelle oder nur Reader?
>>Was ist damit genau gemeint, kannst du das mal erläutern?
ANSYS-Hilfe, CAD-Integration:
Creo Parametric (formerly Pro/ENGINEER) Reader (*.prt, *.asm)
The interface works in a Reader mode.
This is a stand-alone reader which does not require that the Creo Parametric (formerly Pro/ENGINEER) system be installed.
No CAD associativity support.
No CAD Parameter support.
Creo Parametric (formerly Pro/ENGINEER) Associative Geometry Interface (*.prt, *.asm)
Das ist eine Schnittstlle, die in beide Richtungen funktioniert, also auch Geometrie von ANSYS nach Pro/E übertragen kann. Insbedonsere wichtig ist die Unterstützung für die Übergabe von Parametern. Aber das lies bitte selber nach.
------------------
Rainer Schulze
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP