Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  CFX - Massenstrom zu klein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  CFX - Massenstrom zu klein (1755 mal gelesen)
running
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von running an!   Senden Sie eine Private Message an running  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für running

Beiträge: 15
Registriert: 07.01.2015

erstellt am: 07. Jan. 2015 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich sitze gerade an einer Strömungssimulation eines Ventils mit Ansys Workbench. Als Randbedingung habe ich am inlet (12bar) sowie am outlet (8bar) einen Druck angegeben.
Der Massenstrom wird über die Expression: =massFlow()@inlet ausgegeben. Dieser Massenstrom ist jedoch sehr viel kleiner (weniger als halb so groß) als die am realen Ventil gemessenen Werte.
Woran kann dies liegen?
Festgestellt habe ich auch, wenn ich den Massenstrom durch die Wand (=massFlow@wall) anzeigen lasse kommt auch ein relativ großer Wert heraus (nachezu halb so viel wie am inlet). Da allerdings der Massenstrom an inlet gleich dem am outlet ist weiß ich nicht woher und weshlab dieser Massenstrom auftritt.
Kann mir jemand diese Fragen beantworten? Vielen Dank schon im Voraus!

Schöne Grüße
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 07. Jan. 2015 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für running 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Randbedingung

ANSYS CFX-Solver Modeling Guide
2.3.2. Recommended Configurations of Boundary Conditions
The following combinations of boundary conditions are all valid configurations commonly used in ANSYS
CFX. They are listed from the most robust option to the least robust:
• Most Robust: Velocity/mass flow at an inlet and static pressure at an outlet. The inlet total pressure is an
implicit result of the prediction.
• Robust: Total pressure at an inlet and velocity/mass flow at an outlet. The static pressure at the outlet
and the velocity at the inlet are part of the solution.
• Sensitive to Initial Guess: Total pressure at an inlet and static pressure at an outlet. The system mass
flow is part of the solution.
• Very Unreliable: Static pressure at an inlet and static pressure at an outlet. This combination is not recommended,
as the inlet total pressure level and the mass flow are both an implicit result of the prediction
(the boundary condition combination is a very weak constraint on the system).
• Not Possible: Total pressure cannot be specified at an outlet. The total pressure boundary condition is
unconditionally unstable when the fluid flows out of the domain where the total pressure is specified.

Deine Beschreibung klingt nach dem letzten Fall: Not Possible.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

running
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von running an!   Senden Sie eine Private Message an running  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für running

Beiträge: 15
Registriert: 07.01.2015

erstellt am: 13. Jan. 2015 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer Schulze,
vielen Dank für Ihren Lösungsansatz, leider hat er nicht zum Ziel geführt.

Mein Problem ist nun gelöst. Es lag daran, dass es sich bei mir um eine Mach-Zahl von >0,3 Handelt und somit nicht "Air at 25°" sondern "Air as Ideal Gas" als Medium gewählt werden muss.

Schönen Tag euch allen noch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz