Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Bennen von PNG Bildern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Bennen von PNG Bildern (1732 mal gelesen)
Eschec3m
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von  Eschec3m an!   Senden Sie eine Private Message an Eschec3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eschec3m

Beiträge: 39
Registriert: 01.07.2013

Ansys Mechanical APDL 14

erstellt am: 05. Jan. 2015 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich möchte gerne von meinen Berechnungen png Bilder machen und diesen auch Namen Zuordnen. Leider funktioniert das nicht richtig. Wenn ich diesen Zeile in mein Macro einfüge klappt alles. Allerdings hat das Bild keinen Namen:
/SHOW,PNG,,0
/SHOW,'flaechen',PNG,,0
PNGR,COMP,1,-1 
PNGR,ORIENT,HORIZ 
PNGR,COLOR,2
PNGR,TMOD,1
/GFILE,1600,
/REPLOT
/SHOW,CLOSE
/DEVICE,VECTOR,0
!* 
Wenn ich den gleichen Text, nur mit einem verändertem /Show befehl einfüge, wird auch das Bild erstellt, der Name (in diesem Fall: Flaechen) des Bildes stimmt auch, allerdings kommt ein Fehler wenn ich das Bild öffnen will:
!* 
/SHOW,'flaechen',PNG,,0
PNGR,COMP,1,-1 
PNGR,ORIENT,HORIZ 
PNGR,COLOR,2
PNGR,TMOD,1
/GFILE,1600,
/REPLOT
/SHOW,CLOSE
/DEVICE,VECTOR,0
!*
Wenn ich das Bild öffne kommt die Meldung: Das kann Bild kann nicht geöffnet werden, da das Dateiformat .... nicht unterstützt wird.
An meinem Rechner kann es nicht liegen, da das vorherige Bild ohne Namen problemlos geöffnet werden konnte.

Wisst ihr woran es liegen kann? Was mache ich falsch?

Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 05. Jan. 2015 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eschec3m 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich finde Deine Beschreibung ein wenig verwirrend:

>>An meinem Rechner kann es nicht liegen, da das vorherige Bild ohne Namen problemlos geöffnet werden konnte.

Wie kann man ein Bild ohne Namen speichern?

>>Wenn ich das Bild öffne kommt die Meldung: Das kann Bild kann nicht geöffnet werden, da das Dateiformat .... nicht unterstützt wird.

In welcher Anwendung versuchst Du das Bild zu öffnen?

Die folgenden Kommentare beziehen sich auf die Hilfe zu ANSYS15.

/SHOW,'flaechen',PNG,,0
Syntax: /SHOW,Fname,Ext,VECT,NCPL
NCPL
Sets the number of color planes (4 to 8). Default is device-dependent. NCPL is not supported by all graphics devices.

Eine Null ist somit unzulässig.

PNGR,COMP,1,-1
Syntax: PNGR,Kywrd,OPT,VAL
If Kywrd = COMP, then OPT is either ON or OFF
- wird die 1 wirklich als "ON" gedeutet?

VAL
VAL is active only when Kywrd = COMP, and determines the degree of compression applied to the exported file (see above).
1
Apply the default, optimum value for compression. This value represents the best combination
of speed and compression. It varies according to the release level of the ZLIB compression
package.
1-9
Use this value to specify a specific compression level. 1 is the lowest compression level (fastest)
and 9 is the highest compression level (slowest).

Also ist "-1" an dieser Stelle unzulässig.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eschec3m
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von  Eschec3m an!   Senden Sie eine Private Message an Eschec3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eschec3m

Beiträge: 39
Registriert: 01.07.2013

Ansys Mechanical APDL 14

erstellt am: 06. Jan. 2015 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rainer,

danke für deine schnelle Antwort. Ich benutze Ansys 14 und habe lediglich durch klicken ein PNG Bild erstellt und dabei eist exakt der Text aufgetaucht den  Text im logfile aufgetaucht:
!*
/SHOW,'flaechen',PNG,,0
PNGR,COMP,1,-1
PNGR,ORIENT,HORIZ
PNGR,COLOR,2
PNGR,TMOD,1
/GFILE,1600,
/REPLOT
/SHOW,CLOSE
/DEVICE,VECTOR,0
!*
Wenn ich diesen Text in mein Macro einfüge dann klappt alles, das Bild wird erstellt und ich kann es öfnnen. Allerdings hat es dann den Namen (der automatisch von Ansys erstellt wurde: file000).
Ich versuche das PNG mit der Windows Fotoanzeige zu öffnen. Das klappt dann leider nicht wenn ich es versucht habe umzubennen. Ich möchte dem Bild lediglich einen Namen geben. Denn ich mache hinterher so viele Simulationen, da muss ich wissen welches Bild zu welcher Simulation gehört.

Gruß

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 06. Jan. 2015 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eschec3m 10 Unities + Antwort hilfreich

Du könntest mit /copy die Datei file000 in eine Datei Deiner Wahl kopieren und file000 dann löschen (den Befehl habe ich gerade nicht im Kopf).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Avm1979
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Avm1979 an!   Senden Sie eine Private Message an Avm1979  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Avm1979

Beiträge: 157
Registriert: 21.11.2005

erstellt am: 06. Jan. 2015 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eschec3m 10 Unities + Antwort hilfreich

Wie wäre es mit /rename ??

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eschec3m
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von  Eschec3m an!   Senden Sie eine Private Message an Eschec3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eschec3m

Beiträge: 39
Registriert: 01.07.2013

Ansys Mechanical APDL 14

erstellt am: 07. Jan. 2015 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Eigentlich hatte ich gehofft, dass ich in den Bildernamen Variablen aus meiner Parameterstudie einfügen kann. Somit würde ich genau wissen, welches Bild zu welcher Simulation gehört. Da ich mehrere Parameter habe und knapp 400 Simulationen, ist es wichtig zu wissen, welches Bild genau wozu gehört.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristophN
Mitglied
Berechnungsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von ChristophN an!   Senden Sie eine Private Message an ChristophN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristophN

Beiträge: 773
Registriert: 13.12.2008

erstellt am: 07. Jan. 2015 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eschec3m 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit %-Zeichen kannst Du Werte von Variablen in eine Zeichenkette einfügen, z.B. so:
Code:
i=1
\rename, file001, png,, simulation%i%, png
(Benennt file001.png um in simulation1.png)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eschec3m
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von  Eschec3m an!   Senden Sie eine Private Message an Eschec3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eschec3m

Beiträge: 39
Registriert: 01.07.2013

Ansys Mechanical APDL 14

erstellt am: 07. Jan. 2015 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

super vielen Dank. Es klappt wie folgt:
x=5
/RENAME, 'Filename','jpg','Verzeichnisname','Neuername%X%','','' 

In der Ansyshilfe steht, wenn man kein Verzeichnis angibt wird automatisch die Working Directory benutzt. Das hat nicht geklappt. Aber wenn man das Arbeitsverzeichnis angibt klappt alles.

Danke

Lg

Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz