Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Schalen oder Volumenelemente?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Schalen oder Volumenelemente? (2328 mal gelesen)
ingciv7
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ingciv7 an!   Senden Sie eine Private Message an ingciv7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingciv7

Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2014

erstellt am: 29. Dez. 2014 12:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag,

ich möchte gerne eine Verbundsicherheitsglasscheibe mit der Ansys Workbench modellieren und hätte einige Verständnisfragen über die Elementtypauswahl und Diskretisierung.

-Glasscheibendicke:Beide Scheiben 5 mm
-Folie-Zwischenschicht: 1,52 mm
-Abmessungen Länge/Breite :500mm/500 mm

Ich möchte gerne eine dynamische Analyse machen und der PVB Folie ein bestimmtes viskoelastisches or hyperelastisches Materialverhalten geben.

1)Wenn ich das so modelliere:

-3 Volumenelemente für die 3 respektiven Baustoffe
-Elementtype: SOLID186 20-Knoten mit 3 Freiheitsgraden pro Knoten
-Elementgrösse im Mechanical :30 mm

Die Gesamtdicke des Systems ist 11,52 mm und ich definieren eben eine 30 mm Elementgrösse,wie genau wird das gemacht?
Wenn ich z.B die Spannung nur in der Zwischenschicht abrufe,kann sie genau ermittelt werden?Oder ist die Diskretisierung über die Dicke unzureichend?


2)Die 3 Bauteilen haben ja eine geringe Dicke im Verhältnis zur Länge/Breite.
Ich habe aber gelesen das man mit Schelenelemente kein Materialverhalten gut abbilden kann.

Kann mir jemand hierzu weiterhelfen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 30. Dez. 2014 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für ingciv7 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Vorgehensweise ist ja grundsätzlich in Ordnung, aber:
>>ich definieren eben eine 30 mm Elementgrösse

Warum das?
Ich würde die Vernetzung ANSYS überlassen und auf jeden Fall deutlich feiner vernetzen. Oder hast Du zu wenig Arbeitsspeicher oder Angst wegen der Rechenzeiten?

>>Die 3 Bauteilen haben ja eine geringe Dicke im Verhältnis zur Länge/Breite.

"30 mm Elementgrösse" klingt nach Würfel. Das passt natürlich nicht zur Dicke der Scheiben und der Folie. Aber ein Würfel ist kein Muss - ein Quader tut's auch.
Ich würde mindestens 3, eher 5 Schichten wählen. Aber das hängt natürlich davon ab, was Du untersuchen und welche Last Du aufbringen willst.
Und schau mal in die Hilfe: In der ANSYS Meshing Users Guide wird erklärt, wie man die Größen beeinflussen kann.

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 30. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingciv7
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ingciv7 an!   Senden Sie eine Private Message an ingciv7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingciv7

Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2014

erstellt am: 01. Jan. 2015 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal vielen dank für die Antwort.

Ja,ich muss viele Analyse führen um das Materialverhalten des VSG-Systems nach dem Bruch der Scheiben zu untersuchen.Deshalb habe ich ein grobes Netz gewählt,denn mir geht es hauptsächlich am Anfang um das Verformungsverhalten und nicht um die genauigkeit der Ergebnissen.Und bei der Analyse mit einer 30 mm Elemntgrösse schienen mir die Ergebnissen in Ordnung zu sein.
Was ich eben nicht weiss, ist wie es mit den Integrationspunkten bzw Auswertung der Ergebnisse in den 20-Node definierten Elementtyp SOLID 186 aussieht wenn ich eine Elementgrösse mit einem zweifachigem Dickenverhältnis definiere?

Ich weiss auch nicht ob sich mit Schalenelemente eine gute Spannungsverteilung zwischen den Schichten einstellen kann?Denn wie ich es verstanden hatte,können sie nur lineare Zug-Druck Spannungsverteilungen in Dickenrichtung abbilden und da die Glassscheibe nach dem Bruch ihre Steifigkeit ändert und die Folie sowieso eine ganz unterschiedliche Steifigkeit als die Verglasung aufweist,dachte ich das der Einsatz von Schalenelemente die Ergebnisse verfälschen würde.


Ich möchte auch noch einen Stahl-Silikon-Rahmensystem als Unterkonstruktion des Scheibensystems modellieren.
Wenn mir die Reaktionskräfte im Rahmensytsem egal sind und die Dicken gegenüber den Längen klein sind,wäre es dann besser Schalenelemente zu verwenden?Würde der Rechenaufwand viel geringer als bei Volumenelemente sein?

Ich verstehe eben nicht richtig den Unterschied zwischen Schalen und Volumenelemente anhand der Definitionen.

Und weiss eben nicht ob ich die nichtlinearitäten in den Kontaktbereichen zwiwschen Glas und Unterkonstruktion mit einem Volumen-Schalelement Modell genau erfassen kann?

[Diese Nachricht wurde von ingciv7 am 01. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ingciv7
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von ingciv7 an!   Senden Sie eine Private Message an ingciv7  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ingciv7

Beiträge: 9
Registriert: 19.10.2014

erstellt am: 01. Jan. 2015 18:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Entschuldigung.Ich habe mich beim editieren geiirt.

[Diese Nachricht wurde von ingciv7 am 01. Jan. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz