Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Rotordynamik - Berücksichtigung der Dämpfung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Rotordynamik - Berücksichtigung der Dämpfung (2297 mal gelesen)
Pak.MAN
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pak.MAN an!   Senden Sie eine Private Message an Pak.MAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pak.MAN

Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2014

erstellt am: 11. Dez. 2014 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Community,

ich befasse mich aktuell mit der Berechnung der biegekritischen Drehzahlen eines Rotors und würde gerne im nachhinein den Frequenzgang bei einer reinen Unwuchtanregung ermittlen. Leider bin ich mir nicht ganz sicher, wie ich die (Material-)Dämpfung richtig in die Berechnung einbeziehen kann. Bisher habe ich diese durch den Betakoeffezienten der Rayleigh-Dämpfung versucht zu berücksichtigen. Da jedoch keine Erfahrungwerte vorliegen und der Rotor in der Form auch nicht gebaut wurde, kann ich den gewählten Beta-Wert nicht validieren. Da der Rotor in Kugellagern gelagert und keine extra Dämpfung (in Form von Elastormeren, Quetschölfilm) vorhanden ist, habe ich den Alpha-Wert zu null gesetzt. Für die Beta-Werte 1e-4 und 1e-5 erhalte ich Eigenfrequenzen, die sich um etwa 9% voneinander unterscheiden. In einem anderen englisch-sprachigen Forum habe ich etwas über Damping-Ratio (ich nehme an es handelt sich um das Lehrsche Dämpfungmaß) und modaler Superposition gelesen. Weiß allerdings nicht was damit gemeint ist. Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der Fragestellung behilflich sein könntet.

Viele Grüße
PakMan

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pak.MAN
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pak.MAN an!   Senden Sie eine Private Message an Pak.MAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pak.MAN

Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2014

erstellt am: 13. Dez. 2014 20:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat keine/r eine Idee   ?

[Diese Nachricht wurde von Pak.MAN am 13. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 13. Dez. 2014 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pak.MAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit der Rayleigh-Dämpfung lassen sich ohnehin nur zwei Frequenzen wie gewünscht dämpfen. Man hat also nur zwei Freiheitsgrade.

Die Modaldämpfung kann man dagegen für alle Eigenfrequenzen getrennt als Lehrsches Dämpfungsmaß angeben (Modalsuperposition vorausgesetzt).

Mehr zu den Dämpfungsmöglichkeiten in Ansys findest du, wenn du in der Hilfe nach "damping" suchst.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Pak.MAN
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Pak.MAN an!   Senden Sie eine Private Message an Pak.MAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pak.MAN

Beiträge: 3
Registriert: 11.12.2014

erstellt am: 14. Dez. 2014 00:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Meshparts,

vielen Dank für deine Antwort. Was ich nicht ganz verstehe: Wie kann ich im vorhinein ein Dämpfungmaß bestimmen, das auch auf mein Modell zutreffend ist? Mein Rotor ist folgendermaßen aufgebaut: Ein Titanlaufrad wird zwischen zwei Stahlwellen eingespannt. Beide Werkstoffe werden unterschiedliche Materialdämpfungen aufweisen. Welche Methoden gibt es um das Dämfungsmaß grob abschätzen zu können? Leider besteht keine möglichkeit abklingversuche mit der originalen Wellengeometrie durchzuführen, da diese noch nicht Vorliegt.

[Diese Nachricht wurde von Pak.MAN am 14. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

deepblue
Mitglied
Simulationsingenieur


Sehen Sie sich das Profil von deepblue an!   Senden Sie eine Private Message an deepblue  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für deepblue

Beiträge: 912
Registriert: 17.04.2003

ANSYS v19.1, Mechanical, Fluent, ICEM CFD
NX 12.0.1
TC 10, TCeasy
Win7 64bit
HP Z400; 3,3GHz; 12GB RAM
NVIDIA Quadro FX2000

erstellt am: 15. Dez. 2014 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Pak.MAN 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zu Dämpfungswerten kannst Du auf der Website von Tom Irvine einiges finden (-> Tutorials - Damping):
http://www.vibrationdata.com/

Genauere Werte wirst Du sonst nicht anders bekommen (es sei den vom Lagerhersteller). Da hilft dann nur der Versuch.
Wenn Du mehr zur Rotordynamik wissen möchtest, kannst Du auch die API 613 und 617 lesen. Dort steht auch, welche Abstände zu Resonanzstellen einzuhalten sind und welche Dämpfungswerte relevant sind.

------------------
Viele Grüße von
Deepblue          

PS: War meine Antwort hilfreich? Dann freu ich mich über Unities  

[Diese Nachricht wurde von deepblue am 15. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz