Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Path entlnag eines Kreises

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Path entlnag eines Kreises (2119 mal gelesen)
hellmst
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hellmst an!   Senden Sie eine Private Message an hellmst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hellmst

Beiträge: 12
Registriert: 11.12.2014

Classisches Ansys

erstellt am: 11. Dez. 2014 17:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich möchte mir Spannungen entlang eines Pfades ausgeben lassen.
Der Pfad soll entlang der inneren Kante eines Kreisrings laufen.
Da ich 541 Knoten auf dem Bogen habe wollte ich die Erstellung der ppath Befehle automatisieren.

Zusande gebracht habe ich den folgenden Code, da ich absoluter APDL Anfänger bin habe ich keine AHnung wie ich dem PPath Befehl in der *do-Schleife die Koordinaten der Punkte zuweisen kann.


/POST1 

rsys,1 

! Knoten auf dem Innenring auswählen und deren Anzahl bestimmen

nsel,s,loc,VGZ_arg1/2
*Get,Anz_Knoten,node,,count

path,Innen,Anz_Knoten,Anz_Knoten,Anz_Knoten


*do,KN,1,Anz_Knoten,1

! Ablegen der Koordinaten der Knoten auf dem Innenring
*vget,K_innen,Node,n,loc,VGZ_arg1/2

ppath,KN,

Es wäre super wenn ihr mir helfen könnt.

Freundliche Grüße

Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 11. Dez. 2014 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellmst 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich hab mal gesucht und folgendes gefunden:
Code:
rad=1  !Radius des Pfades von 0° bis 180°
csys,1
dsys,1
path,weg,3
ppath,1,,rad,0,0
ppath,2,,rad,90,0
ppath,3,,rad,180,0
dsys,0
csys,0
/pbc,path,1  !grafische Kontrolle



------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hellmst
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hellmst an!   Senden Sie eine Private Message an hellmst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hellmst

Beiträge: 12
Registriert: 11.12.2014

Classisches Ansys

erstellt am: 12. Dez. 2014 16:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das hat leider nicht geklappt.

Ich muss den Pfad auch für 360 loadstaeps automatisieren können.
Heute habe ich das hier produziert, aber ich weiß einfach nicht warum der Pfad nicht erstellt wird.

DSYS,1

! Knoten auf dem Innenradius auswählen. Alternativ über lsel und nsll

nsel,s,loc,x,VGZ_arg1/2

! Knotennummer der ausgewählten Knoten auflisten

nlist,all

! Anzahl der ausgewählten Knoten

*GET,Anz_K,NODE,0,Count

! Liste der Knotennummern anlegen

*VGET,K_Num,NODE,,NLIST

path,Innen,Anz_K


! Pfad über die ausgewählten Knoten

*do,i,1,Anz_K,1

ppath,i,K_Num

*enddo

PDEF,Stress,S,1

Grüße Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 12. Dez. 2014 18:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellmst 10 Unities + Antwort hilfreich

Hauptproblem ist, dass die von ANSYS vergebenden fortlaufenden Knotennummern nicht nebeneinander liegen. Deshalb müssen die für die Pfadvereinbarung sortiert werden, so dass sie nebeneinander liegen.
Hier eine Variante für einen Kreis:
Code:
!----Pfad-----
cSYS,1
! Knoten auf dem Innenradius auswählen
nsel,s,loc,x,rad
*GET,Anz_K,NODE,0,Count   !Anzahl der ausgewählten Knoten
*get,n_min,node,,num,min  !niedrigste Knotennummer
csys,0
! Liste der Knotennummern anlegen
!*VGET,K_Num,NODE,,NLIST; so nicht, sondern so
!-----mit Sortierung-------
*dim,K_Num,array,Anz_K,1  !Array anlegen
n_arb=n_min     !ArbeitsKnoten

*do,i,1,Anz_K
K_Num(i)=n_arb
n_2=nnear(n_arb)
nsel,u,,,n_arb  !Knoten aus der Liste löschen
n_arb=n_2
*enddo
!---Ende Sortierung--------
nsel,all

path,Innen,Anz_K    !Pfadvereinbarung
*do,i,1,anz_k
ppath,i,K_Num(i)
*enddo

/pbc,path,1  !Grafische Kontrolle des Pfades
plns,s,eqv

PDEF,Stress,S,eqv
plpath,Stress



(Die maximale Punktanzahl für die Pfaddefinition ist 1000.)


------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

[Diese Nachricht wurde von wosch am 12. Dez. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von wosch am 12. Dez. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hellmst
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hellmst an!   Senden Sie eine Private Message an hellmst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hellmst

Beiträge: 12
Registriert: 11.12.2014

Classisches Ansys

erstellt am: 13. Dez. 2014 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

HI,

vielen lieben Dank das funktioniert.

Ich ahbe nur noch 2 kleine Fragen um hinter die Magie zu schauen.

Warum wird der Nsel,all Befehl nach den Sortierung benutzt?
Damit werden ja auch Knoten ausgewählt, die nicht auf dem Pfad liegen.

Die Konsole spuckt für sie Schleife der Sortierung aus, dass der nsel Befehl ignoriert wird, weil er eine range von 0 benutzt. Das ist doch gewollt, da es sich sozusagen um unselect handelt und damit ok, oder?


Gruß
Sven

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 13. Dez. 2014 17:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hellmst 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Warum wird der Nsel,all Befehl nach den Sortierung benutzt?

Nach der Sortierung ist kein Konten mehr selektiert, und für die spätere Rechnung müssen ja alle Knoten aktiv sein.

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hellmst
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von hellmst an!   Senden Sie eine Private Message an hellmst  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hellmst

Beiträge: 12
Registriert: 11.12.2014

Classisches Ansys

erstellt am: 15. Dez. 2014 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achso ok.

Der Pfad kommt bei mir nacch den BErechnung, dann kann ich diesen Befehl vernachlässigen.

Vielen dank nochmal für die schnelle Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz