Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Geometrie im DesignModeler

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Geometrie im DesignModeler (3182 mal gelesen)
thielef
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von thielef an!   Senden Sie eine Private Message an thielef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thielef

Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2014

erstellt am: 11. Dez. 2014 00:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


NPv.02.dxf

 
Hallo zusammen

Ich versuche eine Strömungsanalyse mittels cfx bzw. fluent über einen Brückenquerschnitt zu erstellen. Dabei arbeite ich mit Workbench 14.5.
Nun habe ich versucht die eine dxf-Datei mit dem Querschnitt im Designmodeler zu importieren.
Mein Vorgehen: File->Import External Geometry File-> Auswahl der Datei
Nachdem auswahl des Buttons Generate erscheint ein rotes Ausrufezeichen und die Fehlermeldung: Error: Geometry Interface not found. Context: Attach Feature Import3 // Error: Attach failed. Context Attach Feature Import3.

Woran kann das liegen?

Da mein Querschnitt nicht so kompliziert ist, könnte ich ihn auch im DesignModeler neu zeichnen. Ich habe aber nicht herausgefunden ob man eine Polylinie in einem Sketch erstellen kann, indem man jeweils die Koordinaten des nächsten Punktes (wie z.B. bei Autocad) eingeben kann. Ich kann irgendwie nur freihandzeichnen. Das ist mir aber zu ungenau.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar, da ich heute den ganzen Tag schon an diesem banalen Problem festsitze.

Vielen Dank und Grüsse
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 11. Dez. 2014 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thielef 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

DXF gehört nicht zu den unterstützten Import Formaten des DesignModelers.
IGES , STEP wären Alternativen für die Neutralformate,
ACIS, Parasolid für Kernelformate und natürlich die Direktschnittstellen.
Wenn die Geometrie aus AutoCAD kommt: Querschnitt extrudieren und als Step rausschreiben, dann in ANSYS einladen.

Bei Sketch kann man entweder "Freihandzeichnen" und anschließen bemaßen oder Punkte anhand von Koordinaten definieren und anschließend mit Linien verbinden. Diese Punkte kann man interaktiv eingeben oder aus einer ASCII Datei einladen.

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thielef
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von thielef an!   Senden Sie eine Private Message an thielef  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thielef

Beiträge: 2
Registriert: 11.12.2014

erstellt am: 11. Dez. 2014 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Wieso kann man dann das Format dxf und dwg beim importieren auswählen?

Wenn ich meinen Querschnitt nun als iges Datei eingelesen habe, besteht der Umriss aus edges. Kann man diese irgendwie in einen sketch umwandeln? Ich will nämlich sozusagen mein Querschnitt als Aussparung in meinem mesh modellieren. Also damit meine ich, dass ich ein großes Rechteck erstelle, dass mein Fluid darstellt und in der Mitte meinen Querschnitt als Wall definiere. Wenn ich nun aber ein surface from sketch bzw. surface from edges auswähle um die Fläche einzufügen übermalt er meinen Querschnitt. Wenn man ein kleines Rechteck in einem großen Rechteck als sketch erstellt und dann surface from sketches auswählt spart er dieses aus.

Ich hoffe die Frage war irgendwie verständlich

Vielen Dank
Florian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz