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Autor Thema:  Positionierung des Koordinatensystems (1489 mal gelesen)
HofSim
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erstellt am: 10. Dez. 2014 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem bei der Positionierung eines Koordinatensystems.
Ich habe einen gebogenen Rohrabschnitt modelliert, indem ich zuerst die Grundfläche erstellt und vernetzt habe und diese anschließend entlang einer Viertelkreis-Linie mit dem VDRAG-Befehl extrudiert habe. Zuvor habe ich mit ESIZE die Elementgröße in Längsrichtung vorgegeben.

Jetzt möchste ich mir in jeden Querschnitt, in welchem die Knoten erzeugt wurden ein Koordinatensystem legen. Mein Ansatz dazu ist folgender:

1) Anzahl an Elementen in Längsrichtung bestimmen (ElemAnz)
2) Workingplane nacheinander in die Querschnitte legen. Dazu verwende ich LWPLAN,11,1,i/(ElemAnz) (Die Extrudierlinie hat die Nummer 1). den Laufindex i lasse ich dann von 0 bis ElemAnz laufen, um so nacheinander in alle Querschnitte zu gelangen
3) CSYS,4 (KOOS in WP aktivieren)
4) CLOCAL,100,1,0,0,0,0,0,0  (zylindrisches KOOS in Ursprung von CSYS,4 positionieren)


Leider habe ich das Problem, dass die WP nicht in dem gewünschten Querschnitt platziert wird. Ich kann mir jedoch nicht erklären, woran das liegt. Meiner Meinung nach müssten ja alle Elemente gleich lang sein.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank

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erstellt am: 10. Dez. 2014 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

auf dem ersten Blick kann ich keinen Fehler erkennen.

Welchen von den zwei Argumenten von ESIZE hast du verwendet?

ESIZE, SIZE, NDIV

Wie hast du die Anzahl der Elemente in Längsrichtung bestimmt?

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

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HofSim
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erstellt am: 10. Dez. 2014 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe den Befehl ESIZE,SIZE gewählt.
Um dann rückwirkend die Elementanzahl zu berechnen habe ich die gesamte Anzahl an Elementen durch die Anzahl an Elementen pro Fläche geteilt. Das Ergebnis davon stimmt auch mit dem Modell überein. Leider wird die WP trotzdem nicht in den richtigen Punkt gelegt!

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erstellt am: 10. Dez. 2014 12:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Ohne den Code oder weiteren Angaben zu sehen, kann ich nicht weiterhelfen. Wie wird denn das Koordinatensystem definiert?

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

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HofSim
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erstellt am: 10. Dez. 2014 13:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Beispiel.txt

 
Ich habe mal einen kleinen Beispiel-Code zu meinem Problem geschrieben. (siehe Anhang)
Ich hoffe das verdeutlicht mein Problem!

Vielen Dank schonmal für die Hilfe

[Diese Nachricht wurde von HofSim am 10. Dez. 2014 editiert.]

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wosch
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Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 10. Dez. 2014 18:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Müsste der letzte Teil nicht so aussehen?
Code:
*do,i,0,ElemAnz-1
  lwplan,,15,i/(ElemAnz-1)                !WP in nächsten Querschnitt setzen
  csys,4
  clocal,100+i,1,0,0,0,0,0,0
*enddo


oder habe ich das Problem noch nicht verstanden?
(Mal abgesehen davon, dass es nicht glücklich ist, einen Kreisbogen in Stücke willkürlicher Länge aufzuteilen.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

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erstellt am: 10. Dez. 2014 22:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, die gewählte Methode scheint tatsächlich nicht zu funktionieren. Entweder ist das Netz nicht gleichmäßig verteilt oder LWPLAN funktioniert nicht so, wie wie es uns wünschen.

Meine Lösung wäre die Berechnung der Koordinatensystem auf trigonometrischer Art. So funktioniert es:

!**************Extrudieren*****************
type,2
ElemAnz=10
esize,,ElemAnz
vdrag,all,,,,,,15

!***********KOOS positionieren***************
local,11,1,0,100,0,0,0,90
*do,i,0,ElemAnz
csys,11
clocal,100+i,0,100,-90-90/ElemAnz*i,0
*enddo
/view,,1,0,0
/psymb,cs,1
eplo

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

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HofSim
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erstellt am: 11. Dez. 2014 07:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Wosch,
Meiner Meinung nach müsste der letzte Teil richtig sein, so wie ich ihn geschrieben habe. Ich habe ja in meinem Beispiel insgesamt 32 Elemente in Rohrlängsrichtung und dementsprechend gibt es 33 Querschnitte, an denen sich die Knoten befinden. Wenn ich nun meinen Laufindex i von 0 bis 32 laufen lasse, dann ergibt das insgesamt 33. In Ihrem Vorschlag würde meiner Meinung nach das letzte Koordinatensystem nicht erzeugt.
(Es kann natürlich auch sein, dass ich hier einen gedanklichen Fehler mache)
Was meinen Sie denn damit, wenn Sie sagen, dass es nicht glücklich wäre eine Kreisbogen in Stücke willkürlicher Länge aufzuteilen? Die Länge ist doch gar nicht willkürlich. Ich gebe diese doch mit ESIZE vor.


Hallo MESHPARTS,
Vielen Dank für die alternative Lösung. Leider ist das nicht ganz so einfach umzusetzen wie in meinem aufgeführten Beispiel. In meinem "richtigen" Modell sind die Anfangs und Endpositionen der Extrudierlinie nicht bekannt und es handelt sich auch nicht um einen Viertelkreis, sondern um eine Biegung um einen bestimmten (nicht bekannten) Winkel.
Gibt es vielleicht weitere alternative Lösungsansätze?


Vielen Dank!!!


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erstellt am: 11. Dez. 2014 07:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

Meine Vermutung: Da der trigonometrische Ansatz funktioniert, muss es an der LWPLAN liegen. Das Netz ist schon gleichmäßig.

Eventuell wäre eine Lösung deinen Code so zu lassen und die Selektionstoleranz auf bspw. 50% der Elementgröße zu erhöhen (SELTOL).

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

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erstellt am: 11. Dez. 2014 08:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich denke nicht, dass das eine gute Option für mich wäre. Ich möchte hinterher in jedem Querschnitt durch Selektionsbefehle alle Knoten auf der Innenseite nacheinander selektieren und deren Knotennummern, sowie deren Position im lokalen KOOS abfragen. Wenn mein lokales KOOS nun nicht genau im Querschnitt liegt, dann wären die lokalen Koordinaten logischerweise verfälscht, denn das lokale KOOS liegt ja dann auch nicht senkrecht zum Querschnitt, sondern leicht verdreht dazu.

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HofSim.jpg

 
Was ist an dieser Verteilung nicht in Ordnung?

(Die Pfadlänge (hier ca. 157) in Teile mit der Länge 5 aufzuteilen kann ja nicht aufgehen. Ist es nicht besser, sie in 32 Teile aufzuteilen?

------------------
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Hallo Wosch,
Wenn ich das richtig sehe, dann haben Sie über die gesamte Länge eine Koordinatensystem zu wenig erzeugt. (insgesamt 32 Stück) Es liegen aber 32 Elemente vor. Um also in jeden Querschnitt ein KOOS zu positionieren sind 33 KOOS nötig.

Natürlich geht es nicht auf wenn man eine Elementlänge von 5 vorgibt. Aber Ansys rundet die Elementlänge ja entsprechend ab, sodass wir ja trotzdem 32 Teile erhalten. Ich denke das Ergebnis ist das gleiche, egal ob jetzt eine Länge von 5 oder eine Teilung von 32 vorgeben wird.

Problematisch ist im Prinzip nur das der LWPLAN-Befehl die WP nicht an der gwünschten Position der Linie positioniert. Scheint ein Fehler des Befehls zu sein. Leider weiß ich zur Zeit keine geeignete Alternative dazu!

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erstellt am: 11. Dez. 2014 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HofSim 10 Unities + Antwort hilfreich

"... Ich möchte hinterher in jedem Querschnitt durch Selektionsbefehle alle Knoten auf der Innenseite nacheinander selektieren ..."

Das habe ich auch so verstanden. Durch Lockern der Selektionstoleranz (SELTOL) wird die ungenaue Positionierung der KOS ausgeglichen. Alternativ kannst du in einem Bereich selektieren:

csys,100+i
nsel,s,loc,z,zmin,zmax

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Alexandru Dadalau

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erstellt am: 11. Dez. 2014 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja auf diese Weise ist mir durchaus möglich die einzelnen Knoten zu selektieren. Jedoch bin ich weiter an der genauen Position der Knoten im lokalen KOOS interessiert. Dazu Frage ich die Koordinaten mit dem *get-Befehl ab. Wenn das KOOS nun aber nicht genau in dem richtigen Querschnitt liegt, dann bekomme ich auch verfälschte Koordinaten.

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