Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Berechnung eines Parametrischen Modells

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Berechnung eines Parametrischen Modells (901 mal gelesen)
Eschec3m
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Eschec3m an!   Senden Sie eine Private Message an Eschec3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eschec3m

Beiträge: 39
Registriert: 01.07.2013

Ansys Mechanical APDL 14

erstellt am: 04. Dez. 2014 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe ein 2D Modell einer Stahlplatte mit einer Bohrung. In diese Bohrung kommt eine Welle die geklemmt werden soll. Ich möchte gerne mehrere Varianten des Modells rechnen. Meine Parameter sind (bisher)
Bohrungsdurchmesser (mm): 20,25,30,35
Bohrungsposition in X-Richtung:
30,40,50,60
Bohrungsposition in Y-Richtung:
30,40,50,60
Evtl kommen noch weitere Parameter hinzu. Ich möchte gerne alle Varianten des Modells rechnen. Das wären bisher 64 Modelle. Da ich natürlich nicht immer einzeln berechnen will brauche ich eine Funktion die mir meine Aufgabe vereinfacht. Wenn ich mir dann arrays schreiben lasse (das habe ich schon mit einer Schleife geschafft) dann müssen die auch immer einen anderen Namen haben. Sonst weiß ich nicht mehr welche Array zu welcher Berechnung gehört.
Wie kann ich das Problem lösen? Kann ich sowas durch eine Schleife realisieren? Oder muss ich real Constrains hinterlegen?
Vielen Dank :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 04. Dez. 2014 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eschec3m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du eine einzige Array mit drei Spalten definierst und in einer *DO Schleife mit Werten füllst, dann dürfte ja da Problem gelöst sein, oder?

Erste Spalte: X-Position
Zweite Spalte: Z-Position
Dritte Spalte: Ergebnis

Am Ende kann ja die Array in eine Datei geschrieben werden.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eschec3m
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Eschec3m an!   Senden Sie eine Private Message an Eschec3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eschec3m

Beiträge: 39
Registriert: 01.07.2013

Ansys Mechanical APDL 14

erstellt am: 04. Dez. 2014 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alexandru,
löst die Do Schleife auch mein Problem das ich nicht 64 mal mein Modell manuell berechnen will?

Gruß Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 04. Dez. 2014 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eschec3m 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja. Da du aber vorher das Modell löschen musst (/clear) musst du die DO-Laufvariable sowie dein Array vorher speichern und danach wieder einlesen.

Am einfachsten geht das mit einem Lösch-Makro (ad_clear) aus meiner Makrobibliothek. Siehe http://www.meshparts.de/ansysmakrobibliothek#ad_clear.mac

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Eschec3m
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Eschec3m an!   Senden Sie eine Private Message an Eschec3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eschec3m

Beiträge: 39
Registriert: 01.07.2013

Ansys Mechanical APDL 14

erstellt am: 04. Dez. 2014 22:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Super ich werde es mal ausprobieren!

Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz