Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Nennspannungsnachweis an geschnittenen Bauteilen bei symmetrischen Rotationsmodellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Nennspannungsnachweis an geschnittenen Bauteilen bei symmetrischen Rotationsmodellen (1119 mal gelesen)
MBauer79
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MBauer79 an!   Senden Sie eine Private Message an MBauer79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBauer79

Beiträge: 18
Registriert: 07.10.2013

erstellt am: 03. Dez. 2014 15:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe aus einem rotationssymmetrischen Modell ein Viertelmodell gemacht. Das führt dazu, dass Bauteile in den Viertelebenen geschnitten werden.

Jetzt möchte ich an einem geschnittenen Querschnitt (im Vollmodell ein Kreis, im Viertelmodell ein Halbkreis) über die Kraft- und Momentenreaktion eine Vergleichsspannung errechnen.

Kann ich die Werte für alle Kräfte und Momente bei einem geschnittenen Teil überhaupt verwenden?

------------------
MfG
MBauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBauer79
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MBauer79 an!   Senden Sie eine Private Message an MBauer79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBauer79

Beiträge: 18
Registriert: 07.10.2013

erstellt am: 03. Dez. 2014 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


cad_de_frage.jpg

 
Ich habe mal ein Bild erstellt, was das Problem verdeutlichen soll.

Zu sehen ist ein Viertelmodell definiert über Symmetriebedingungen und Rotationsgeschwindigkeit.
Ich möchte nun eine Speiche auswerten, die im Viertelmodell einen Halbkreis als Querschnitt hat.

Dafür erstelle ich in der Ebene eine Schnittreaktion und lasse mir übers Ansys (15) die Kräfte und Momente ausgeben. Das Koordinatensystem liegt genau in der Trennebene.

Kann ich mit den Kräften und Momenten aus dem Halbkreisquerschnitt denn überhaupt eine Aussage zum eigentlichen Querschnitt des Vollmodells treffen bzw auswerten? Muss ich z.B. Zugkräfte verdoppeln, oder was passiert mit dem Torsionsmoment?

------------------
MfG
MBauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 15
R-Stab 8
AutoCAD 2014
Inventor 2012

erstellt am: 05. Dez. 2014 14:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBauer79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das funktioniert nur bei symmetrischer Belastung.
Wenn du externe Lasten aufbringst funktioniert das gut.
Wenn du Schnittgrößen aus der Handrechnung/Stabstatik ansetzten willst, wird das eher semi gut werden, weil die Verteilung der Schnittgrößen an der Symmetrieeben recht heikel ist.

Gruß
Boris

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MBauer79
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von MBauer79 an!   Senden Sie eine Private Message an MBauer79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MBauer79

Beiträge: 18
Registriert: 07.10.2013

erstellt am: 08. Dez. 2014 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich möchte die Schnittkräfte und Momente auswerten, z.B. um eine Vergleichsspannung bzgl. des VOLLEN Querschnittes zu errechnen.

Die Frage ist, ob ich dazu die Schnittkräfte und Momente des halben, symmetrischen Querschnittes nutzen kann und wenn ja, dann wie - ich werd die Kräfte und Momente ja sicher nicht eins zu eins auf den Vollflächenquerschnitt bzw. Widerstandmoment des Vollquerschnitts anwenden können?!

Es ist halt ne Grundsatzfrage.

------------------
MfG
MBauer

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Boris-a
Mitglied
Produktentwicklung


Sehen Sie sich das Profil von Boris-a an!   Senden Sie eine Private Message an Boris-a  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Boris-a

Beiträge: 281
Registriert: 16.02.2011

Intel(R) Xeon(R) CPU X5677 @ 3.47GHz
NVIDIA Quadro 4000
24,0 GB RAM<P>WIN7 Pro 64 Bit
Ansys WB 15
R-Stab 8
AutoCAD 2014
Inventor 2012

erstellt am: 09. Dez. 2014 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MBauer79 10 Unities + Antwort hilfreich

Das funktioniert in der FEM genauso wie bei der Handrechnung.
Halbes System -->  halbe Last...

------------------
Dem Ingenieur ist nichts zu schwere -
Er lacht und spricht: "Wenn dieses nicht, so geht doch das!
Er überbrückt die Flüsse und die Meere,
Die Berge unverfroren zu durchbohren ist ihm Spass.
Er thürmt die Bogen in die Luft,
Er wühlt als Maulwurf in der Gruft,
Kein Hinderniss ist ihm zu gross -
Er geht drauf los!
...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz