Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  (Was für) Temperaturschwankungen beim Kontaktieren zweier Systeme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  (Was für) Temperaturschwankungen beim Kontaktieren zweier Systeme (995 mal gelesen)
Xar X
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Xar X an!   Senden Sie eine Private Message an Xar X  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xar X

Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2014

ANSYS 15.0.0 (Workbench)

erstellt am: 28. Nov. 2014 15:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ahoi liebe ANSYS Nutzer,

bei meiner momentanen Simulation tritt etwas auf, wo ich mir nicht ganz sicher bezüglich des Usprungs bin.

System: Drei einfache Körper (Kubisch), Transient Thermisch
Element_Links (EL)
Element_Mitte (M)
Element_Rechts (EL)

Zwischen diesen Körpern wird aktiv Wärme übertragen, von links nach rechts.
Dieser Transport wird realisiert durch aus- & einschalten der Kontaktschichten sowie einer internen Wärmeerzeugung bei (M) [Diese kann negativ sein!]

Wenn ich jetzt die Kontaktschicht von (EL) und (M) einschalte bekomme ich eine Temperaturerhöhung von 22,000°C -> 22,043°C im (EL), obwohl zum Zeitpunkt der Kontaktierung (EL) auf 22,000°C und (M) auf 20,398°C ist.

Ist diese sehr kurzlebige Überhöhung (~0,02 Sekunden) ein Resultat aus dem thermischen Einschwingvorgang des 2-Element-Systems, ein Rundungs-/Rechenfehler, eine Temperaturerhöhung durch Druck/Kraft(Resultierend aus dem Einschalten der Kontaktschicht) oder etwas Anderes?

Es ist eine kaum merkliche Schwankung, aber sie ist nicht wirklich intuitiv/direkt nachvollziehbar - außer es gehört zum Schwingunsverhalten..
Falls ihr noch irgendwelche Informationen benötigt, einfach fragen - wenngleich das so ziemlich alles ist ( ;

Gruß
Felix

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 28. Nov. 2014 18:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xar X 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist sicherlich eine numerische Instabilität. Sie tritt bei transienten Rechnungen auf, wenn die geometrische Schrittweite (Netzdichte) und zeitliche Schrittweite nicht zueinander passen.
(Am einfachsten mal die zeitliche Schrittweite ändern und die Auswirkung ermitteln.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Nov. 2014 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xar X 10 Unities + Antwort hilfreich

>>...außer es gehört zum Schwingunsverhalten..

Eine Hitzewelle?
Ich halte es eher für ein Genauigkeitsproblem eines Iterationsverfahrens!
Prüf doch mal die Einstellungen der Simulation, insbesondere die Schrittweite und das Konvergenzkriterium.

Als vor vielen Jahren die Studenten die Rechenschieber durch Taschenrechner ablösten, kam bei einem Ergebnis einer Übungsaufgabe große Verunsicherung auf:
Der Dozent gab die Lösung als 3,4 an. Die Studenten aber errechneten 3,405... und hatten Angst, einen Fehler gemacht zu haben. Sie konnten sich nicht vorstellen, dass der Dozent mit nur einer Dezimalstelle Genauigkeit zufrieden war.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xar X
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Xar X an!   Senden Sie eine Private Message an Xar X  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xar X

Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2014

ANSYS 15.0.0 (Workbench)

erstellt am: 01. Dez. 2014 16:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
(Am einfachsten mal die zeitliche Schrittweite ändern und die Auswirkung ermitteln.)

Das hatte ich gemacht, dadurch wurde der Fehler kleiner, bis auf die oben genannten Werte. Werde dann noch weitere versuchen, vielleicht bekomme ich ihn damit dann gänzlich weg.

Zitat:
Als vor vielen Jahren die Studenten die Rechenschieber durch Taschenrechner ablösten, kam bei einem Ergebnis einer Übungsaufgabe große Verunsicherung auf:
Der Dozent gab die Lösung als 3,4 an. Die Studenten aber errechneten 3,405... und hatten Angst, einen Fehler gemacht zu haben. Sie konnten sich nicht vorstellen, dass der Dozent mit nur einer Dezimalstelle Genauigkeit zufrieden war.

Man kann mit einem Rechenschieber erstaunlich genau rechnen ^.^ Sonst hätte man den wohl kaum benutzt.
Naja, das Problem ist folgendes: Diese Testläufe sind noch mit etwas "extremeren" Werten gefüttert. Die eigentliche Temperaturänderung des EL beträgt 0,1K pro Periode.. wenn ich da dann noch immer einen 0,04K Fehler hätte, dann könnte ich auch gleich Würfel werfen ob es funktioniert.

Entschuldigung noch für die späte Antwort, werde die Schrittweite noch weiter ändern, da ihr das beide gesagt habt und mich dann wieder melden.
Vielen Dank soweit erstmal!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz