Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Mechanical APDL 14 Kontaktproblem

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Mechanical APDL 14 Kontaktproblem (1643 mal gelesen)
Eschec3m
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von  Eschec3m an!   Senden Sie eine Private Message an Eschec3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eschec3m

Beiträge: 39
Registriert: 01.07.2013

Ansys Mechanical APDL 14

erstellt am: 25. Nov. 2014 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Vernetzung.jpg


Kontakteinstellung.PNG


SpielWelleBohrunglinks.jpg

 
Hallo,
ich habe leider ein Problem mit meinen Kontakten, was ich nicht verstehe. Ich möchte gerne eine Klemmverbindung simulieren. Genauer: Klemmung mit geschlitzter Kerbe. Ich bilde das System in 2D ab und gebe meiner Plane183 die Dicke 40 mm. In meiner Stahlplatte möchte ich gerne eine Welle mit dem Durchmesser 40 mm klemmen. Dazu habe ich eine Bohrung in der Stahlplatte erstelle, die den Radius 20 mm hatte. Da ich an den Kanten meiner Nut (links von der Welle) und meiner Kerbe (rechts von der Welle) immer hohe Druck/Spannungsspitzen bekam, habe ich dort den Radius etwas größer gemacht. Das habe ich durch verschieben von vier KP abgebildet. Das heißt, oben und unten Berühren sich Welle und Bohrung (auch schon ohne Belastung, grüne Punkte im Bild) und rechts und links ist ein Spiel von ca. 0,1 mm (rote Punkte im Bild), das geschlosse wird, wenn ich eine Kraft von 61000 N links oben und links unten auf die Stahlplatte wirkt. Auf den Bildern ist die Geometrie abgebildet. Die vernetzung ist (noch) grob und ich habe das Mesh- Tool verwendet. Später erstelle ich das Netzt selber, indem ich Linien unterteile. Zunächst möchte ich schauen, ob das Modell halbwegs gute Ergebnisse liefert und als nächsten Schritt wollte ich die Vernetzung viel feiner machen.
Zwischen der Welle und der Bohrung erstelle ich Linienkontakte über den Kontaktmanager. Zudem erstelle ich immer ein symmetrick pair, da ich nicht weiß, welches Bauteil sich zu welchem bewegt. Als Option wähle ich Surface-to-Surface an. Hier kommt schon meine erste Frage:
1. Soll ich die Option Include inital penentration anwählen? Denn ein Teil der Kontaktlinien befinden sich im unbelasteten Zustand schon in Kontakt währenddessen andere Teile der Linien noch nicht in Kontakt stehen? Zudem habe ich mal den Punkt Contact Detection und die Pinball region verstellt. Leider ohne Erfolg. Das Bild hier im Anhang zeigt die Standardeinstellung meiner Kontakte.
2. Habt ihr Erfahrung wie die Pinball region eingestellt werden sollte? Es hat was mit der Elementhöhe zu tun richtig? Macht es dann evtl Sinn doch schon sehr fein zu vernetzten und dann Pinball region anzupassen? Was ist mit der Contact Dection?
Die Stahlplatte ist rechts an einer Linie in alle Richtungen fest gelagert und die Welle (Kreis) ist nicht gelagert. Wenn ich hier einen Punkt in der mitte festmache dann bekomme ich Zwangsspannungen (roter Punkt in der Mitte der Welle) rein.
Wenn ich das Modell rechnen lasse, dann passieren oft zwei Dinge. Entweder wird der Kontakt zwischen Welle und Stahlplatte nicht gefunden und die Stahlplatte biegt sich unter der Last so weit zusammen, dass sie durch die Welle hindurch geht. Oder es passiert oft, dass die Welle quasi aus der Bohrung herausspringt und sehr sehr groß wird. Obwohl sie einen durchmesser von 40 mm hat, sieht sie in den Plot Results aus als ob sie einen Durchmesser von 200 mm hat. Ich kann mir das leider nicht erklären.
Allgemein muss ich mein Modell aus geometrischer Sicht weitgehend parametrisch halten. Also längen und höhen möchte ich in verschiedenen Simulationen varrieren. Als ich noch ein Modell hatte, wo die Welle einen konstanten Durchmesser von 40 mm hatte und die Welle auch, da liefen die Kontakte super. Daher vermute ich, dass es an dem kleinen Spiel (Toleranz möchte ich abbilden, ca. 0,05 mm) das aktuell aufgrund der verschiedenen Durchmesser von Welle/Bohrung liegt.

Vielen Dank für eure Hilfe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 26. Nov. 2014 05:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eschec3m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast du Reibung im Kontakt definiert?

Die Einstellung Initial penetration = Included dürfte für deine Aufgabenstellung in Ordnung sein.

Mit wievielen Substeps rechnest du? Ich würde 10 bis 100 nehmen.

Hast du mal die Kontakte von Ansys überprüfen lassen? Was sagte es zu dem Betrag der Initial Penetration?

Verwendest du Elemente mit Mittelknoten? Das wäre notwendig, vor allem wenn es um die Berechnung von Spannungen geht. Aber auch die Konvergenz vebessert sich dadurch.

Oft wird die Konvergenz auch durch Einschalten der nichtlinearen Geometrie verbesert (NLGEOM,ON).

Die Durchmesservergrösserung ist ein Effekt der Rotation der Welle. Ist aber eine reine Darstellungssache.

------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwickler Fluidtechnik (m/w/d)

Wir sind ein erfolgreiches, weltweit tätiges Unternehmen in der Rohr­verbindungstechnik und fertigen mit ca. 400 Mitarbeitern in 16 Tochter­firmen hochwertige Produkte für individuelle Bereiche der Industrie. Die Firma Schwer Fittings ist bestrebt, mit dem Kunden zusammen Lösungs­strategien zu entwickeln, damit ein gemeinsames Ziel erreicht werden kann. Die lang­jährigen Verbindungen und die gemeinsamen ...

Anzeige ansehenEntwicklung
Eschec3m
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Eschec3m an!   Senden Sie eine Private Message an Eschec3m  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Eschec3m

Beiträge: 39
Registriert: 01.07.2013

Ansys Mechanical APDL 14

erstellt am: 29. Nov. 2014 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Eschec3m 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
zunächst mal danke für deine Antwort. Ich bin zur leider im Ausland und kann nicht alle Fragen beantworten da ich nicht am Rechner bin.
Reibung habe ich mit 0,1 definiert.
Über mehrere Substeps habe ich bisher nicht nachgedacht. Ich habe die Standard Einstellung nicht verändert. Was verändert sich wenn ich sie auf 10-100 erhöhe?
Von ansys habe ich die Kontakte überprüfen lassen. Ich kann mich leider nicht genau dran erinnern. Worauf soll ich genau achten und wo sollten da die Werte für den Betrag der Inital Penentration liegen?
Ich verwende Elemente mit Mittelknoten.
Wie soll ich die pinball Region einstellen? Wenn ich die Vernetzung an den Kontaktstellen sehr fein mache, bringt das auch was?

Vielen Dank :-)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz