Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  (Periodische) Steuerung der Wärmeübertragung zwischen Körpern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  (Periodische) Steuerung der Wärmeübertragung zwischen Körpern (775 mal gelesen)
Xar X
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Xar X an!   Senden Sie eine Private Message an Xar X  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xar X

Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2014

ANSYS 15.0.0 (Workbench)

erstellt am: 19. Nov. 2014 15:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,

zurzeit versuche ich ein Modell für ein Kühlsystem zu erstellen. "Thermisch Transient" ist hier die genutzte Umgebung.
Die Wärmeerzeugung klappt sehr gut, diese ist beliebig einstellbar und funktioniert wie erwartet. Jedoch habe ich keine (funktionierende) Möglichkeit gefunden, wie der Wärmestrom zwischen Körpern zeitweise vermieden werden kann.
Selbst die als perfekte Isolierung angepriesene Werkstoffeigenschaft konnte die bauteilübergreifende Wärmeverteilung nicht stoppen.

Das Ziel ist den Wärmestrom periodisch für eine beliebige Zeit T1 zu erlauben und dann für T2 wieder zu verbieten. Dies sollte idealerweise auf Oberflächen anwendbar sein. Es würde allerdings auch gehen, wenn ich einzelnen Körpern "verbieten" könnte, Wärme aufzunehmen oder abzugeben.

Der Aufbau ist momentan noch denkbar einfach:
Ein zu kühlender Körper direkt angrenzend an den "Wärmeschaufler" direkt angrenzend an ein Reservoir mit konstanter Temperatur
Der "Schaufler" ändert seine Temperatur periodisch um 22°C (+0.5°C, -0.5°C, +0.5...)
Das Reservoir ist auf 22°C gesetzt
Der zu kühlende Körper ist anfangs ebenfalls auf 22°C und sollte dann später auf 21.5°C kommen.

[Diese Nachricht wurde von Xar X am 24. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roncaratil
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von roncaratil an!   Senden Sie eine Private Message an roncaratil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roncaratil

Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2013

Intel Xeon E5-1620 3.6GHz
48GB RAM
ANSYS WB 15.0.7 Mechanical
ANSYS SpaceClaim

erstellt am: 19. Nov. 2014 21:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xar X 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xar X

Du kannst die Kontaktelemente zwischen den Bauteilen ein- und ausschalten.
Siehe dazu die Befehle EKILL und EALIVE.

Gruss,
Luca

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xar X
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Xar X an!   Senden Sie eine Private Message an Xar X  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xar X

Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2014

ANSYS 15.0.0 (Workbench)

erstellt am: 20. Nov. 2014 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe jetzt bei den Kontakten ein Befehlsobjekt (BO) hinzugefügt mit

Code:
myreal1=cid
esel,s,real,,cid

Dort wollte ich die ID speichern, für den Fall einer Änderung durch Remeshing o.Ä.

Zwei weitere BO habe ich unter "Thermisch Transient (B5)" erstellt mit
Lastschritt 1:

Code:
esel,s,real,,myreal1
ekill,all
alls

Lastschritt 7:
Code:
esel,s,real,,myreal1
ealive,all
alls

Eigentlich sollte jetzt zum Zeitpunkt 1 das Element myreal1 ausgewählt und deaktiviert werden, doch dies scheint nicht der Fall zu sein, denn die Wärme verteilt sich noch immer über alle Elemente. (Zum Testen habe ich die Anzahl der Lastschritte auf 7 reduziert)

Die Schnipsel Code habe ich aus einem Thread übernommen in dem Du ebenfalls aktiv warst:
http://forum.cad.de/foren/ubb/Forum101/HTML/007334.shtml

Edit:

"Mindestens ein Kontaktbereich ist ggf. nicht im Anfangskontakt enthalten.  Ergebnisse aufmerksam prüfen.  Einzelheiten hierzu finden Sie im Hilfesystem unter 'Problembehebung'."
Diese Meldung bekomme ich, wenn das "ekill" BO aktiviert ist. ANSYS scheint also zumindest zu verstehen, dass ich den Kontakt deaktivieren möchte.

Gruß
Felix

Edit2:

Ich habe gerade eine Stelle im Modell gesehen die sehr merkwürdige Temperaturen aufweist, lasse ich das "ealive" B0 drinnen, so bleibt diese Stelle gänzlich bestehen bis zum Zeitpunkt 6, dann wird sie an die Umgebung angepasst.
Daher vermute ich jetzt, dass der Fehler darin liegt, dass ich womöglich nicht die komplette Kontaktebene auswähle, sondern lediglich einen kleinen Eckbereich.

Edit3: Und schon wieder ich.. Ich habe gemerkt, dass der "ekill x"-Befehl den Elementarwürfel mit der ID x killt. Daher habe ich dann einfach geschaut, wie die IDs vergeben werden und mal zum Testen all jene Würfel deaktiviert, die an meiner Kontaktschicht sind. Es funktioniert mit Einschränkungen:
Der Wärmefluss wird komplett unterbunden, jedoch wird die Temperatur der einzelnen deaktivierten Blöcke nicht gespeichert sondern einem Standardmuster nach gesetzt. (Innen Warm, nach außen hin kälter)
Diese zu reaktivieren funktioniert ebenfalls.
Nur die Tatsache, dass ich noch keine for(i=0;i<x;i++) Befehle gefunden habe, lässt das ganze recht unschön aussehen. Denn ich habe als Sperrschicht 162 Würfel, also besteht jeder Befehl aus 164 Zeilen.

[Diese Nachricht wurde von Xar X am 20. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roncaratil
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von roncaratil an!   Senden Sie eine Private Message an roncaratil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roncaratil

Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2013

Intel Xeon E5-1620 3.6GHz
48GB RAM
ANSYS WB 15.0.7 Mechanical
ANSYS SpaceClaim

erstellt am: 21. Nov. 2014 08:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Xar X 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Xar X

Bei mir funktioniert das Ein- und Ausschalten der Kontakte wenn ich beim Kontakt den folgenden Code einfüge (im Fall eines symmetrischen Kontakts):

Code:
myreal=cid

Beim BO kommt dann folgenden Code hinein:
Code:
! Kontakt 1 ausschalten:
esel,S,real,,myreal
esel,A,real,,myreal+1
ekill,all
allsel


oder
Code:
! Kontakt 1 einschalten:
esel,S,real,,myreal
esel,A,real,,myreal+1
ealive,all
allsel


So klappt es problemlos.

Zu den FOR-Schleifen: ich benutze die Befehle *DO und *DOWHILE (siehe ANSYS-Hilfe).

Gruss,
Luca

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xar X
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Xar X an!   Senden Sie eine Private Message an Xar X  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xar X

Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2014

ANSYS 15.0.0 (Workbench)

erstellt am: 21. Nov. 2014 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Code:
esel,A,real,,myreal+1

Das wird es gewesen sein. Ich kann das leider diese Woche nicht mehr testen, werde mich mit einem Resultat dann nächsten Montag melden und das in diesen Beitrag einbetten.

DOWHILE - Ich hatte nach WHILE gesucht, aber mir wurde nichts angezeigt.

Ich danke Dir erneut
Felix

- - - -

Montag (24.11):

Das ganze sieht jetzt sehr vielversprechend aus. Die Kontaktbereiche lassen sich gezielt an/ausschalten und es treten keine Temperaturanomalien mehr auf.

[Diese Nachricht wurde von Xar X am 24. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Xar X
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Xar X an!   Senden Sie eine Private Message an Xar X  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Xar X

Beiträge: 7
Registriert: 18.11.2014

ANSYS 15.0.0 (Workbench)

erstellt am: 24. Nov. 2014 15:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das Problem wurde von roncaratil gelöst.

Habe den grünen Haken gesetzt, kann jetzt also ggf. geschlossen werden.
Auch wenn es recht schnell ging, der Beitrag der zur Lösung führte war:

Zitat:
Bei mir funktioniert das Ein- und Ausschalten der Kontakte wenn ich beim Kontakt den folgenden Code einfüge (im Fall eines symmetrischen Kontakts):

   

Code:
myreal=cid


Beim BO kommt dann folgenden Code hinein:

Code:
! Kontakt 1 ausschalten:
    esel,S,real,,myreal
    esel,A,real,,myreal+1
    ekill,all
    allsel


oder

   

Code:
! Kontakt 1 einschalten:
    esel,S,real,,myreal
    esel,A,real,,myreal+1
    ealive,all
    allsel


So klappt es problemlos.


Für mehrere Kontaktflächen dann einfach myreal1, myreal2, .. oder andere Namen benutzen.

[Diese Nachricht wurde von Xar X am 24. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz