Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Verschiebung eines Punktes in einer Baugruppe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Verschiebung eines Punktes in einer Baugruppe (1714 mal gelesen)
HaKi91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HaKi91 an!   Senden Sie eine Private Message an HaKi91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaKi91

Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2014

erstellt am: 19. Nov. 2014 11:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Baugruppe.PNG

 
Hallo Zusammen,

ich bin neu hier im Forum und auch relativ unerfahren in Ansys und verwende Ansys Workbench 15.0 ohne APDL.
Ich habe schon das ganze Forum nach einer Lösung abgesucht, hab aber leider nichts gefunden oder bin mit den Lösungen auch nicht wirklich weiter gekommen.


Mein Problem:
Ich habe eine Baugruppe aus mehreren Teilen und will die Positionsverschiebung eines Punktes, siehe Bild(am Koordinatensystem), berechnen lassen. Hier komme ich leider nicht weiter, ich habe es schon mit Stichprobe-->Position probiert, da kommt aber immer folgende Fehlermeldung: Für die Geometrieauswahl wird ein einzelner starrer Körper benötigt.


Hoffentlich habe ich mein Problem ausführlich genug beschrieben, vielen Dank.

PS: Die Positionsverschiebung soll durch Wärmeausdehung hervorgerufen, dazu habe ich eine Thermisch transiente Analyse mit einer Statisch Strukturellen verknüpft und bisher die Gesamtverforumg ausgegeben.

[Diese Nachricht wurde von HaKi91 am 19. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

arnd13
Mitglied
Dipl. Ing.


Sehen Sie sich das Profil von arnd13 an!   Senden Sie eine Private Message an arnd13  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für arnd13

Beiträge: 735
Registriert: 05.11.2008

erstellt am: 19. Nov. 2014 12:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaKi91 10 Unities + Antwort hilfreich

Am schnellsten geht es doch über Commands.
in der Lösung ein Command einfügen mit:

x_=....  !x-Position des Knotens im globalen Koordinatensystem
y_=...    !y-Pos.
z_=...    !z-Pos.
dipl_x=ux(node(x_,y_,z_))
dipl_y=uy(node(x_,y_,z_))
dipl_z=uz(node(x_,y_,z_))
displ_total=sqrt(displ_x^2+displ_y^2+displ_z^2)

------------------
Gruß, A.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaKi91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HaKi91 an!   Senden Sie eine Private Message an HaKi91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaKi91

Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2014

erstellt am: 19. Nov. 2014 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo arnd13,

danke für die schnelle Antwort. Damit kenne ich mich Null aus, mache alles über die Benutzeroberfläche.

Aber du meinst ich kann deinen Befehl einfach per copy und paste in die Lösung einfügen?

Danke

[Diese Nachricht wurde von HaKi91 am 19. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 19. Nov. 2014 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für HaKi91 10 Unities + Antwort hilfreich


Unbenannt.JPG

 
Hallo,

es gibt auch eine reine Workbench Option ohne Kommandos:
1. Remote Point definieren
2. Probe definieren und umschalten auf Remote Points, dann den Point auswählen.

viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaKi91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HaKi91 an!   Senden Sie eine Private Message an HaKi91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaKi91

Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2014

erstellt am: 19. Nov. 2014 14:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


RemotePoint.PNG

 
Hallo cgebhardt,

super vielen Dank.

Können Sie mir bitte noch verraten wie ich auf Remote Points umschalte, ich kann nämlich nur eine Geometrie anwählen.

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

HaKi91
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von HaKi91 an!   Senden Sie eine Private Message an HaKi91  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für HaKi91

Beiträge: 4
Registriert: 18.11.2014

erstellt am: 19. Nov. 2014 15:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah sorry, Sie haben den Type: Deformation, da geht bei mir das umschalten natürlich auch.
Ich dachte nur, um die Positionsänderung der Linse(bzw. des RemotePoints) auf Grund der thermischen Ausdehung festzustellen, muss man mit Probetyp: Position arbeiten.
Aber wenn das so ist vielen Dank.

VG

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz