Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Quadratische- durch Lineare Elementen Ersetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Quadratische- durch Lineare Elementen Ersetzen (2147 mal gelesen)
Planck23
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Planck23 an!   Senden Sie eine Private Message an Planck23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planck23

Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2014

Ansys APDL R15.0/ Windows 7

erstellt am: 18. Nov. 2014 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
ich habe das flogende Problem:
ich simuliere die induktive Erwärmung, dabei findet eine gekoppelte elektromagnetische und thermische Rechnung statt. Die Simulation läuft für die quadratischen Elementen problemlos (et 236 für die elektromagnetische Rechnung und et 90 für die thermische Rechnung), das Problem ist, wenn ich jetzt diese Elementtypen durch lineare Elementtypen ersetze, (et 97 für die emag-Rechnung und et 278 für die thermische) fonktionniert die vernetzung mancher Flächen nicht mehr(Dabei werden erstmal die Linien aus Flächen ausgewählt und anschließend geteilt). Die Fehlermeldung sagt dass  die Elementgröße angepasst werden muss, (diese ist 10e-3), was ich nicht nachvollziehen kann!!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!!
Vielen Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 18. Nov. 2014 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planck23 10 Unities + Antwort hilfreich

Bitte trage in Deinem Benutzerprofil ein, mit welchem Programm + Versionsnummer Du arbeitest. Das erspart wiederholte Rückfragen.

>>et 236, et 90, et 97, et 278

In der ANSYS 15 Mechanical APDL Element Reference finde ich diese Typen nicht...

Meinst Du vielleicht
SOLID236 3-D 20-Node Electromagnetic Solid
SOLID90  3-D 20-Node Thermal Solid
SOLID97  3-D Magnetic Solid
SOLID278 3-D 8-Node Thermal Solid
???

Und was stört Dich an den "quadratischen" Elementen?
(Ich glaube nicht wirklich, dass die Elemente eine quadratische Form haben.)

>>... fonktionniert die vernetzung mancher Flächen nicht mehr

Die Elemente höherer Ordnung und höherer Knotenzahl kommen mit gröberen Netzen zurecht. Aber ohne nähere Kenntnis Deiner Vorgehensweise kann man wohl kaum beurteilen, wie Du die Situation verbessern kannst.

Schau auch mal in die ANSYS Meshing Users Guide...

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wosch
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektrotechniker im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von wosch an!   Senden Sie eine Private Message an wosch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wosch

Beiträge: 2607
Registriert: 16.12.2004

Rechne zuerst ein Problem nach, für das Du eine analytische Lösung kennst.

erstellt am: 18. Nov. 2014 19:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Planck23 10 Unities + Antwort hilfreich

Mal unabhängig von der Vernetzung:
Was sollte es für einen Beweggrund geben, von den zuerst genannten Elementen abzugehen?
Ist der quadratische Ansatz nicht immer günstiger?
Solid236 ist ein kantenbasiertes Element. Das lässt sich nicht ohne weiteres durch solid97 (was ja auch mehr Freiheitsgrade hat) ersetzen.

(Wenn ich mich richtig erinnere, nehme ich
zu solid236 solid223,10 und
zu solid97 solid70.)

------------------
Viel Erfolg wünscht
Wolfgang Schätzing

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Planck23
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Planck23 an!   Senden Sie eine Private Message an Planck23  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Planck23

Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2014

erstellt am: 19. Nov. 2014 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


geom_01.png


geom_07.png

 
Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal für eure Antwort. (Rainer: Genau die Elementen meinte ich)
Bei der induktiven Erwärmung bewegen sich die Induktoren schrittweise über die Platine (siehe Grafik, in jedem Rechenschritt wird die Geometrie neu geladen und vernetzt. und es war immer so, dass bei einem Schritt (genau wenn die Induktoren in der Mitte des werkstücks stehen) ein Vernetzungsfehler auftritt. Ich habe einen Ansatz vom support bekommen, dabei werden die Mittelknoten erst nicht berücksichtigt (durch modm, detach-Befehl) und am Ende durch emid, add all hinzugefügt.
Habe mir gedacht, wenn es an den Mittelknoten liegt, nehme ich einfach die linearen Elementtypen.
Wosch: Bist du sicher mit solid223,10?
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz