Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Ansys mit weggesteuerten Berechnungsmethoden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Ansys mit weggesteuerten Berechnungsmethoden (2973 mal gelesen)
MacNite
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MacNite an!   Senden Sie eine Private Message an MacNite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacNite

Beiträge: 23
Registriert: 17.09.2014

erstellt am: 12. Nov. 2014 08:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Morgen,

ich arbeite Momentan mit Ansys und untersuche verschiedene Arten von Trägern/ Profilen auf deren plastische Querschnittstragfähigkeit.
Bisher habe ich zeit-gesteuert gerechnet. Nun wollte ich dies aber auf weggesteuert ändern, dafür habe ich folgende Berechnungsoptionen gefunden:

Code:

nlgeom,on
solc,on
SSTIF,ON
kbc,0
autots,on
lnsrch,auto
pred,off
CUTCONTROL,PLSLIMIT,0.05
EQSLV,SPAR 
RESCONTROL,define,last,2,
NCNV,1,1e+040,,0,0
outres,all,all

Zunächst die erste Frage: Rechnet Ansys damit wirklich weggesteuert?

Und zweitens: WIE rechnet Ansys weggesteuert? Welcher Weg wird von dem Programm erhöht? Ich habe im Internet bereits gefunden, dass die "non-zero displacements" erhöht werden. Aber wie genau? Nimmt sich Ansys dann quasi den Knoten mit der Max Verformung und erhöht diese dann in den Load-Steps?

Verwendet wird ein Beam188-Element und das Material Model bilinear kinematic.

Gruß
Max

[Diese Nachricht wurde von MacNite am 12. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MESHPARTS
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von MESHPARTS an!   Senden Sie eine Private Message an MESHPARTS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MESHPARTS

Beiträge: 411
Registriert: 08.03.2013

Meshparts Software (https://www.meshparts.de/products)
Ansys
SolidWorks

erstellt am: 12. Nov. 2014 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MacNite 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn du momentan mit Ansys arbeitest, mit welchem Programm arbeitest du sonst?

Ich frage das deswegen, weil ich deine Frage noch gar nicht verstanden habe und das Gefühl habe, dass du mit einem anderen Programm arbeitest, wo die Denkweise eine andere ist.

Ich kenne weggesteuerte und kraftgesteuerte Verformungen. Aber den Begriff "zeitgesteuert" kann in nicht so richtig einordnen. Ich meine eine Simulation ist doch immer "zeitgesteuert". Es gibt halt eben Zeitschritte.


------------------
Viele Grüße
Alexandru Dadalau

MESHPARTS GmbH
Tuning Your Simulation
www.meshparts.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacNite
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MacNite an!   Senden Sie eine Private Message an MacNite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacNite

Beiträge: 23
Registriert: 17.09.2014

erstellt am: 12. Nov. 2014 18:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich meine natürlich, dass ich bisher kraft-gesteuert gerechnet habe.
Auf das Zeit-gesteuert bin ich sicher nur gekommen, da Ansys da ja immer bei den einzelnen steps "Time" hinschreibt.

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 13. Nov. 2014 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MacNite 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Kraftgesteuert heißt, man definiert eine Kraft (z. B. F, all,FX,... für die selektierten Knoten) und ermittelt dafür die Verschiebung.
Weggesteuert heißt, man definiert eine Verschiebung (z. B. D,all,UX,...)und ermittelt dafür die Kraft.
Die Zeit ist nur ein Kunstgriff, um die Last (Kraft oder Weg) zu steuern (Reihenfolge, Lastanstieg usw.).

Weggesteuerte Analysen arbeiten in der Regel robuster als kraftgesteuerte, d. h. sie kommen mit weniger Iterationen zum Gleichgewichtszustand.

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacNite
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MacNite an!   Senden Sie eine Private Message an MacNite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacNite

Beiträge: 23
Registriert: 17.09.2014

erstellt am: 14. Nov. 2014 08:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok.
Das habe ich mir auch so gedacht und bisher so verstanden - ist ja schonmal etwas.

Aber WELCHER Weg/Verformung wird genau erhöht? Bei einem Einfeldträger könnte ich mir z.B. vorstellen, dass bei Einwirkung einer gleichförmigen Streckenlast die Verformung in Trägermitte gesteigert wird. Bei einem Zweifeldträger, der (durch)plastiziert stellt sich jedoch die Frage, welcher Weg dort erhöht wird und wie ANSYS diesen findet, da die maximale Verformung auf Grund der Momentenumlagerung nicht in Feldmitte auftritt.


Hoffentlich ist verständlich, worauf ich hinaus will. Das "wie" ist mir klar - mich interessiert das "wie im Detail".

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blizz88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blizz88 an!   Senden Sie eine Private Message an Blizz88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blizz88

Beiträge: 27
Registriert: 15.07.2014

ANSYS V15.0
NX 8.5
MATLAB (R2010b)

erstellt am: 14. Nov. 2014 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MacNite 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau wie du eine Kraft an ein Bauteil antragen kannst, kannst du auch eine Verschiebung antragen. Du gibst dem Bauteil dann vor, wie sich die ausgewählte Fläche bewegt. Die Verformungen und Spannungen im Bauteil resultieren dann aus der Verschiebung der ausgewählten Fläche.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacNite
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MacNite an!   Senden Sie eine Private Message an MacNite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacNite

Beiträge: 23
Registriert: 17.09.2014

erstellt am: 14. Nov. 2014 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok.
Dann sind die von mir o.g. Berechnungsoptionen ja wohl falsch...da ich dort nirgends sehe, dass ich eine Verschiebung vorgebe.

Gibt es irgendwo eine schöne Beispiel-Datei / Tutorial in dem auf die weggesteuerte Berechnung eingegangen wird?

MfG
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 15. Nov. 2014 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für MacNite 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

diese Optionen sind nicht falsch, sie haben nur einfach (fast) nichts mit der Frage zu tun.
KBC definiert beispielsweise wie die Laständerung verarbeitet wird (steppded/ramped), das gilt aber dann sowohl für Kraft- als auch Wegsteuerung.

Wenn es um die Frage nach den Details geht, ist es wenig hilfreich, ein allgemeines Beispiels zu sehen.

Eine weggesteuerte Last könnte so aussehen:

/prep7
block,0,10,0,10,0,100
et,1,45
mp,ex,1,210000
vmesh,all
nsel,s,loc,z
d,all,all   ! fixiertes Lager
alls
nsel,s,loc,z,100  ! selektiere bei z = 100, vielleicht fehlt hier ein komma

d,all,ux,1  ! verschiebung vorgegeben = verschiebungsgesteuerte Last

/solu
alls
solv

Die einzelne Zeile definiert eine weggesteuerte Last am Beispiel eines Biegebalkens (komplett aus dem Kopf, ich hoffe ich habe nichts vergessen). Mit allen Details. Vermutlich hilft das nichts.

"Aber WELCHER Weg/Verformung wird genau erhöht?"
Die, die vorgegeben wird. Also wie oben schon selbst von Ihnen geschrieben alle "nonzero displacements". Nicht die berechneten, nur die vorgegebenen (D-Kommando).
Hilfsmittel dazu sind Substeps (NSUBS/DELTI) und Automatic Timestepping (AUTOTS).

"Bei einem Einfeldträger könnte ich mir z.B. vorstellen, dass bei Einwirkung einer gleichförmigen Streckenlast die Verformung in Trägermitte gesteigert wird."
Wenn eine Streckenlast mit N/m (N/m²) vorgegeben wird, ist das eine kraftgesteuerte Last (die Last hat eine Krafteinheit, keine Wegeinheit), d. h. diese Analyse ist keine weggesteuerte, es wird - nach meinem Verständnis - kein Weg vorgegeben. Weggesteuert heisst, statt einer Kraft wird eine Verschiebung/Verformung/Weg vorgegeben und man schaut sich an, welche Reaktion in Krafteinheiten entsteht (= welche Kraft an dieser Stelle erforderlich ist, diesen Weg zu erzielen).
Bei einer Streckenlast ist das knifflig, weil man ja für die gesamte Strecke die Verschiebungen vorgeben muss und zwar so, dass die gewünschte gleichmässige Kraftreaktion entsteht (lassen wir mal die Aufteilung auf Mittelknoten/Eckknoten außen vor). Ich vermute deshalb, dass Sie eine kraftgesteuerte Analyse vorliegen haben (Streckenlast ist das Schlüsselwort für mich) und solange Sie diese Streckenlast mit Kraft/Länge bzw. Kraft/Fläche definieren und sich Verformungen berechnen lassen, bleibt die Analyse eine kraftgesteuerte.

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CADFEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

[Diese Nachricht wurde von cgebhardt am 15. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von cgebhardt am 15. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacNite
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von MacNite an!   Senden Sie eine Private Message an MacNite  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacNite

Beiträge: 23
Registriert: 17.09.2014

erstellt am: 21. Nov. 2014 11:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tut mir Leid, dass ich mich erst jetzt melde, aber ich habe erstmal das, was du dort geschrieben hast, in mein Programm implementiert.

Genau so etwas habe ich gesucht - vielen Dank!

Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage: Ich habe bei einem Einfeldträger eine Last in Feldmitte angesetzt - dies würde ja über ein weggesteuertes Verfahren dann eine zu u in Feldmitte korrespondierende Einzellast F ausrechnen, oder?
Wenn ich nun aber eine Streckenlast haben möchte, muss ich dann die Ausgangsverformung mit der gerechnet wird entsprechend der Verformungsfigur eines EFT unter (gleichförmiger) Streckenlast angeben? D.h. am Randauflager wäre u = 0 und in der Mitte irgendein Wert? Die Werte dazwischen kann man dann ja mit u(x) = [ich weiß die Formel grade nicht] ausrechnen (wobei x in Stablängsrichtung verläuft)?

Gruß
Max

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz