Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Transiente Analyse: Present time ... is less than or equal ...

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Transiente Analyse: Present time ... is less than or equal ... (989 mal gelesen)
Stephan.RS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stephan.RS an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan.RS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan.RS

Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2014

erstellt am: 10. Nov. 2014 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum-User,

ich führte eine transiente Berechnung mit "do-Schleife" (APDL in Workbench 15) durch. Die transiente Analyse lief ohne Fehlermeldung bis zum Ende durch. Simulationsergebnisse mit grünen häkchen wurden angezeigt. Allerdings, wenn ich mir "Solution Information" anschaute, wurde die Fehlermeldung: "Present time ... is less than or equal to the previous time in a transient analysis" angezeigt.

Ich vermute, dass die WB einen automatischen solve Befehl hat, so dass direkt nach dem letzten solve der Schleife ein weiteres von der Workbench gesetzt wird.

Ich habe mehrere Vorschläge von Forum-User probiert
- "time,1" hinter "*enddo"
- "*abbr,solve,nplo" hinter "*enddo": Workbench-Sove zu deaktivieren
- "solcontrol,off": Workbench-Einstellungen auszuschalten

Alle Vorschläge haben nichts geholfen.

Eigentlich könnte ich dieses Problem ignoieren, wenn ich nur diese transiente Strukturanalyse allein durchführen würde. Aber wenn ich Fluid-Struktur-Interaktion simuliere (transiente Strukturanalyse+Fluent), wurde diese Fehler in "Solution Information" vom "System coupling" wieder angezeigt. Dieses Mal lief aber die transiente Strukturanalyse aber nicht mehr durch, obwohl alle Einstellungen der transienten Analyse unverändert bleiben.

Hat jemand hier Idee oder kann jemand das Problem erklären?
Vielen Dank!

Viele Grüße

-------------------------------
Vereinfachte APDL-Befehle in Workbench:

/solu
pi=3.14
t0=...
te=...
dt=...

*do,t,t0,te,dt

time,t

cmsel,s,...
d,all,volt,sin(2*pi*t/te)

allsel,all
outres,all,all
SOLVE

*enddo
-------------------------------

[Diese Nachricht wurde von Stephan.RS am 10. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Stephan.RS am 10. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Stephan.RS am 10. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Stephan.RS am 10. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Stephan.RS am 10. Nov. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Stephan.RS am 10. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

roncaratil
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von roncaratil an!   Senden Sie eine Private Message an roncaratil  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für roncaratil

Beiträge: 138
Registriert: 14.02.2013

Intel Xeon E5-1620 3.6GHz
48GB RAM
ANSYS WB 15.0.7 Mechanical
ANSYS SpaceClaim

erstellt am: 12. Nov. 2014 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stephan.RS 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stephan.RS

Das Problem habe ich auch schon mal gehabt, es ist aber eine Weile her. Es liegt fast sicher an den Zeitschritt-Einstellungen. In WB kann man ja auch die gewünschten Zeitschritte definieren: ist dort etwas definiert worden?
Ich vermute, dass die Einstellungen in WB und deine Einstellungen im Command Snippet nicht zusammenpassen und dass du deswegen die Fehlermeldung kriegst. Versuch mal die Einstellungen in WB anzupassen.
Die vereinfachte APDL-Befehle sind meiner Meinung nach ok.

Gruss,
Luca

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAE-Berechnungsingenieur für Kunststoffteile (m/w/d)

EMS-GRIVORY ist ein Teil des Geschäftsbereichs Hochleistungspolymere der EMS-Gruppe und beschäftigt weltweit über 1000 Mitarbeiter. Das größte Entwicklungs- und Produktionszentrum befindet sich in Domat/Ems in der Schweiz. Weitere Produktionsstätten liegen in Deutschland, China, Taiwan und den USA. Die Stärken von EMS-GRIVORY liegen in der Entwicklung und Herstellung der Hochleistungskunststoffe und Erarbeitung innovativer Systemlösungen mit Kunden auf der ganzen Welt....

Anzeige ansehenKunststofftechnik
Stephan.RS
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Stephan.RS an!   Senden Sie eine Private Message an Stephan.RS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stephan.RS

Beiträge: 8
Registriert: 02.02.2014

erstellt am: 12. Nov. 2014 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Roncaratil,

Ich hatte vorher schon versucht, die Einstellung in WB anzupassen, so dass "te" & "dt" in APDL "Step end time" & "Time Step" in WB entsprechen. Dies hat aber auch nicht geholfen.

Trotzdem vielen Dank!

Gruß
Stephan 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz