Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Koordinatensystem rotieren - Workbench

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Koordinatensystem rotieren - Workbench (5679 mal gelesen)
Patt
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Patt an!   Senden Sie eine Private Message an Patt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patt

Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2014

erstellt am: 07. Nov. 2014 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Forumpic.png

 
Guten Tag liebes Forum,

ich möchte mit dem im angehängten Bild zu sehenden Balken eine harmonische Analyse in Workbench durchführen. Hierzu habe ich bereits 2 externe Kräfte angebracht.

Nun mein Problem: Ich möchte die Frequenzgänge nicht in Y- oder Z-Richtung, sondern in Richtung der Resultierenden der beiden Kräfte, da dort die Auslenkung logischerweise am größten sein wird. Die vorgegebenen Richtungen in den Analyseeinstellungen sind allerdings nur in Koordinatenachsenrichtung.

Demnach wäre meine erste Idee das globale KS entsprechend der Richtung der Resultierenden zu drehen, doch wie geht das?
Könnt ihr mir weiterhelfen, habt ihr vielleicht noch eine bessere Idee als die KS Rotation?

Vielen Dank schon mal fürs Lesen meiner Frage.
Gruss
Pat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blizz88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blizz88 an!   Senden Sie eine Private Message an Blizz88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blizz88

Beiträge: 27
Registriert: 15.07.2014

ANSYS V15.0
NX 8.5
MATLAB (R2010b)

erstellt am: 07. Nov. 2014 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patt 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich verstehe dein Problem noch nicht ganz. Worin besteht bei deiner Rechnung denn der Unterschied zwischen zwei Einzelkräfte oder einer resultierenden Kraft? Die zwei Einzelkräfte bilden doch automatisch die Resultierende.
Vielleicht helfen dir Polarkoordinaten weiter. Du kannst beim Erstellen eines Koordinatensystems wählen, ob kartesische oder polare Koordinaten verwendet werden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patt
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Patt an!   Senden Sie eine Private Message an Patt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patt

Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2014

erstellt am: 07. Nov. 2014 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vektorenKS.png

 
Hi, danke für deine Antwort.

Mein Problem ist, dass ich den Frequenzgang nicht in aktueller Y, bzw Z-Richtung benötige, sondern in Richtung der Resultierenden. Die größte Auslenkung des Balken wird ja in Wirkrichtung eben dieser Resultierenden liegen, deshalb benötige ich Amplitudegang und Phasengang in dieser Richtung. Die Frequenzganganalyse funktioniert per default aber nur in Y und Z Richtung.

Mein Ansatz wäre quasi die Richtungsvektoren (Anhang) zu ändern. Die Y-Achse dadurch so zu drehen, dass sie in Richtung der Resultierenden zeigt, um dann den Frequenzgang in Y-Richtung zu berechnen.

Verstehst du was ich meine?

[Diese Nachricht wurde von Patt am 07. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Blizz88
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Blizz88 an!   Senden Sie eine Private Message an Blizz88  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Blizz88

Beiträge: 27
Registriert: 15.07.2014

ANSYS V15.0
NX 8.5
MATLAB (R2010b)

erstellt am: 07. Nov. 2014 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patt 10 Unities + Antwort hilfreich

Okay es geht um die Auswertung, ich dachte, du sprichst von der angetragenen Kraft. Da kann ich dir leider auch nicht helfen, ich würde mir die Frequenzgänge exportieren und mit Matlab die Resultierende berechnen.

Vermutlich gibt es auch elegantere Lösungen.

[Diese Nachricht wurde von Blizz88 am 07. Nov. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 07. Nov. 2014 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patt 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Mein Ansatz wäre quasi die Richtungsvektoren (Anhang) zu ändern.

Und was hält Dich davon ab, Dein Modell am Koordinatensystem auszurichten?
(Nicht das "KS" zu drehen, sondern das Teil?)

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 07. Nov. 2014 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patt 10 Unities + Antwort hilfreich

eine andere Möglichkeit ist ein neues lokales Koordinatensystem in der gewünschten Richtung zu erzeugen (siehe Local) und das Result- Koordinatensystems zum neuem Koordinatensystem "umzubiegen" mit Rsys .
Dazu die Hilfe zu den Kommandos LOCAL und RSYS bitte lesen

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patt
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Patt an!   Senden Sie eine Private Message an Patt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patt

Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2014

erstellt am: 07. Nov. 2014 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nabend zusammen,

nochmals danke für Eure Antworten. Ich habe bis jetzt noch gar nicht mit ANSYS commands gearbeitet. Gibt es dafür ein gutes Tutorial für blutige Anfänger?

Ob ich letztlich das Bauteil oder das KS drehe, ist mir egal  Hauptsache die Resultierenden zeigt gerade weg in Koordinatenachsenrichtung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Patt
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Patt an!   Senden Sie eine Private Message an Patt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patt

Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2014

erstellt am: 08. Nov. 2014 11:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Freq.png

 
Also, nun habe ich es geschafft innerhalb meines Mechanical Modells in Workbench ein neues KS zu definieren und die Y-Achse entsprechend der Richtung der Resultierenden auszurichten.

Jetzt möchte ich den Frequenzgang in eben diese Y-Richtung berechnen. Bei der Auswahl der Achsen im Detailmenü des Frequenzgangs kann ich die Analyse aber immernoch nur auf die Achsen des globalen KS beziehen. Gibt es hier eine Möglichkeit das neue, lokale KS als Referenz auszuwählen?

Ich habe schon versucht das globale KS zu unterdrücken, ohne Erfolg.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

smittytomcat
Mitglied
Naval Architect / Dipl.-Ing. Schiffbau, selbstständig


Sehen Sie sich das Profil von smittytomcat an!   Senden Sie eine Private Message an smittytomcat  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für smittytomcat

Beiträge: 1320
Registriert: 23.08.2005

ANSYS
Bricscad
Windows XP Prof 32 bit SP 3
Windoof 7 Prof 64 bit
Dell Precision's
Bleistift
Radiergummi
Dreieck
Papier
Dubbel etc.
Taschenrechner
den eigenen Kopf
...

erstellt am: 08. Nov. 2014 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Patt 10 Unities + Antwort hilfreich

dann schaue unter der Hilfe nach dem Befehl RSYS
Und im Kommando Menue einfach Rsys,<num> eingeben

------------------
Gruß
Gerd
Hunde haben ein Herrchen oder Frauchen - Katzen haben Personal.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Praktikum im Bereich Modellbildung und Simulation der Thermodynamik elektrischer Antriebe (m/w/div.)

Möchten Sie Ihre Ideen in nutzbringende und sinnvolle Technologien verwandeln? Ob im Bereich Mobility Solutions, Consumer Goods, Industrial Technology oder Energy and Building Technology - mit uns verbessern Sie die Lebensqualität der Menschen auf der ganzen Welt. Willkommen bei Bosch.

Die Robert Bosch GmbH freut sich auf Ihre Bewerbung!


Anstellungsart: Befristet
Arbeitszeit: ...
Anzeige ansehenElektrotechnik, Elektronik
Patt
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Patt an!   Senden Sie eine Private Message an Patt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Patt

Beiträge: 8
Registriert: 07.11.2014

erstellt am: 08. Nov. 2014 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, mein Koordinatensystem hat die Nummer 12.
Wenn ich jetzt in der Command

RSYS 12 eingebe kommt folgender Fehler:

>>> RSYS  12
  File "", line 1
    RSYS  12
          ^
SyntaxError: invalid syntax

Bei RSYS,12:

>>> RSYS, 12
UnboundNameException: name 'RSYS' is not defined

Was mache ich denn hier falsch 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz