Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Kriechen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Kriechen (2518 mal gelesen)
kreidler83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kreidler83 an!   Senden Sie eine Private Message an kreidler83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kreidler83

Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2014

erstellt am: 04. Nov. 2014 12:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebe Ansys Gemeinde.

Ich bin Student und blutiger Anfänger, was den Umgang mit Ansys workbench 14.5 anbelangt und habe folgendes Problem:

Ich habe als Aufgabe ein Modell in Ansys zu erstellen, mit dem man das Kriechverhalten einer PTFE-Flachdichtung zu simulieren kann.

Dafür habe ich als vereinfachten Einstieg eine Unterlage (Scheibe) verwendet (Baustahl)auf der die Dichtung liegt. Diese Scheibe ist "unten" fest gelagert. Eine weitere Scheibe (Stempel, auch als Baustahl definiert) drückt von "oben" mit einer Flächenpressung (Druck) auf die Dichtung drauf. Die Kontaktflächen zwischen den sich berührenden Flächen (untere Scheibe-Dichtung und Dichtung-Stempel) wurden als reibungsbehaftet definiert mit einem Reibungskoeffizient zwischen Stahl und PTFE von 0,04. Da die gesamte Geometrie rotationssymmetrisch ist, habe ich die Geometrie vereinfacht und verwende statt der beschriebenen Bauteile (360°) ein vereinfachtes geometrisches Modell, quasi ein "Küchenstück" mit der von 1° in tangentialer Richtung. An den Schnittebenen wurde die Konstallation als reibungsfrei gelagert definiert. Generell läuft das gesamte Modell als "statisch strukturmechanisch".
Bei den technischen Daten für die PTFE Flachdichtung habe ich eine Stauchkurve aus einem Stauchversuch hinterlegt.

Die Simulation eines gewöhnlichen Stauchvorgangs (Belastung mit 40 MPa und Entlastung wieder auf 0 MPa, dreiecksförmiger Lastverlauf) funktioniert damit soweit auch ordentlich und liefert plausiblle Ergebnisse.

Danach habe ich ein Kriechmodell (generalized time hardening) zu dem bestehenden PTFE Modell zu den technischen Daten hinzugefügt Die Parameter dieses Modell habe ich durch nichtlineare Anpassung mit dem Programm Origin aus mehreren Kriechkurven (wahre Stauchung Epsilon=f(t) bei konstanter Flächenpressung)von der besagten Dichtung ermittelt. In Ansys habe ich in den Analyseeinstellungen ebenfalls das Belastungsprofil umgestellt:

Zeitschritt 1: 0 bis 10 Sekunden linearer Anstieg der Flächenpressung auf 40 MPa
Zeitschritt 2: 10 bis 1000 Sekunden halten der konstanten Flächenpressung bei 40 MPa

Nach Eingabe der Parameter für das Kriechmodell und einem Klick auf "Lösung" läuft die Rechnung zwar, aber es erscheinen nach kurzer Zeit die roten Häkchen bei der Lösung.

Fehlermeldung ist:
Der Solver konnte unter den vorgegebenen Randbedingungen keine konvergente Lösung für das nichtlineare Problem finden

Warnungen:
Berechnung aller Zeitschritte ist fehlgeschlagen
Kontaktstatus hat sich geändert
Körper ist nicht mit genug Randbedingungen versehen

Ich hoffe das waren genug Informationen, um sich ein Bild der Lage zu machen.

Ich habe auch schon hier im Forum nach ähnlichen Sachverhalten gesucht, jedoch ohne brauchbares Ergebnis.

Nun, falls jemand einen Tip hat oder sich bereits mit der Simulation von Kriechvorgängen in Ansys auseinandergesetzt hat und weiterhelfen kann, bin ich um jeden Ratschlag dankbar.

Liebe Grüße an alle da draußen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kreidler83
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von kreidler83 an!   Senden Sie eine Private Message an kreidler83  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kreidler83

Beiträge: 3
Registriert: 04.11.2014

erstellt am: 05. Nov. 2014 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


PTFEFlachdichtungKriechen.JPG

 
Guten Morgen liebe Ansys Gemeinde.

Ich habe nochmal etwas rumprobiert, jedoch ohne Veränderung.

Ich komm einfach nicht voran. Hat niemand eine Idee oder einen Tip für dieses Problem?

Anbei ist noch ein Screenshot des Modells, vielleicht erkennt ja ein erfahrener Ansys Benutzer daran das Problem?

Gruß an alle da draußen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tschou
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von tschou an!   Senden Sie eine Private Message an tschou  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tschou

Beiträge: 3
Registriert: 06.05.2015

erstellt am: 06. Mai. 2015 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kreidler83 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich bin auch Student und soll in einer Studienarbeit das Kriechverhalten von Kunststoff-Zahnrädern (PA66, POM, PEEK) simulieren. Dabei bin ich auf dasselbe Problem in ANSYS Workbench 14.5 gestoßen, das du hier beschrieben hast. Aus diesem Grund wollte ich fragen, wie du das Problem gelöst hast?

Wäre cool, wenn du mir da helfen könntest.

Vielen Dank schon mal 

Beste Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz