Ich arbeite mit WB 14.5 und habe folgendes Problem: Wie kann ich mir eine Stauchkurve ausgeben lassen? Genauer gesagt: Ich zerdrücke zwischen zwei platten einen Nichtlinearen Werkstoff der sich plastisch verformt. Soweit funktioniert alles. Jetzt möchte ich mir gern zur aufgebrachten Spannung die resultierende Verformung des Zwischenstücks plotten lassen. Also im Prinzip brauche ich eine Spannungs-Stauchungs Kurve die ich mit meiner experimentellen Kurve vergleichen kann. das Handbuch und Google haben mich zwar bis zum Kontakttool -> Spalt geführt, aber leider nicht weiter. Ich hoffe mir kann hiermit jemand weiterhelfen.
erstellt am: 06. Nov. 2014 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für ansysuser92
Hallo,
um ein Diagramm zu erzeugen, wählt man die beiden Ergebnisse z. B. Spannung und Verformung und dann die Funktion "Neues Diagramm" (rote u. blaue Linie in weißem Icon). Im Detail Fenster stellt man dann ein z. B. X-Achse "Verformung", Zeit "Auslassen" und Spannung auf "Anzeige".