Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  dat. File starten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  dat. File starten (2080 mal gelesen)
Detox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Detox an!   Senden Sie eine Private Message an Detox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detox

Beiträge: 173
Registriert: 14.03.2013

ABAQUS
MATLAB
CREO 3.0
OpenFOAM

erstellt am: 31. Okt. 2014 13:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zwischenablage01.jpg

 
Hallo,

kann mir jemand sagen wie man ein .dat File in Workbench startet? Geht das generell?
Das was ich gemacht habe in Workbench ist wahrscheinlich völliger Schwachsinn oder? 

Danke

------------------
If u always do what u have always done u will always get what u have always got

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 02. Nov. 2014 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

nein, das ist kein Schwachsinn, aber es ist unnötig, die DAT-DAtei von Workbench generieren zu lassen und anschließend manuell zu starten. Normalerweise ist dieser Ablauf automatisiert und es gibt für viele Standard-Fälle keinen Grund, sich das Leben schwer zu machen.
Man kann das Input-File über APDL in WB einladen und berechnen lassen. Oder alternativ auch im Batch-Modus starten. Oder nur das Netz einladen und in WB weiterarbeiten. Oder ein Mesh Morhping machen um ein Netz parametrisch zu variieren, wenn keine Geometrie vorliegt. Oder...

Aber: Warum?

Die Frage ist immer, was ist das Ziel? Daran kann man bewerten, ob ein Weg geschickt oder weniger geschickt ist.

Viele Grüße
CG

------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Detox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Detox an!   Senden Sie eine Private Message an Detox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detox

Beiträge: 173
Registriert: 14.03.2013

ABAQUS
MATLAB
CREO 3.0
OpenFOAM

erstellt am: 02. Nov. 2014 17:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Christof,

besten Dank für deine Antwort.
Ja das genau wollte ich eigentlich wissen. Angenommen ich finde eine *.db File. Wie genau kann ich das Workbench oder Mechanical APDL ausführen lassen?

Wäre dir sehr dankbar für eine Art Guide. Soweit ich weiss, findet sich nichts in deinem Buch darüber.

Besten Dank und viele Grüße,

Detox 

------------------
If u always do what u have always done u will always get what u have always got

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cgebhardt
Moderator
Maschinenbauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von cgebhardt an!   Senden Sie eine Private Message an cgebhardt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cgebhardt

Beiträge: 1449
Registriert: 20.11.2000

erstellt am: 03. Nov. 2014 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Detox 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das DB File ist die Datenbasis für das Modell. Das kann man nicht sinnvoll ausführen lassen, weil damit ja noch nicht definiert ist, was damit getan werden soll. Typischerweise gehört also zu einem DB File auch ein Input file, das die Berechnung definiert und steuert.
Dazu gehören z. B. folgende Dinge:

einladen des Modells:
Resu,x,db


Dann in den Solution Prozessor wechseln
/solu

dann den Analysetyp festlegen
antype,

Dann die Analyseoptionen festlegen
nsubs,...
nropt/hropt/trnopt,...
outres,...

dann lösen:
solv

Dann ins postprocessing:
/post

dann Ergebnis auswählen
set,

dann Ergebnis plotten
plns,
pleso,

all diese Kommandos kann man blind in ein Textfile reinschreiben, das man einlädt und dann abgearbeitet wird. Wenn man erfahren ist, geht das ohne Feedback von ANSYS. Wenn nicht, empfiehlt es sich interaktiv zu arbeiten (mit Menü).

Gute Quellen für mehr Wissen sind:
a) eine gute Vorlesung mit Übungen
b) ein Seminar zu APDL
c) das Buch "FEM für Praktiker"
d) das CAE-Wiki (da gibt es ein paar Auszüge des FFP mit APDL Code aber eben auch erläuternden Text)
e) die ANSYS Tutorials der University Alberta
f) die Introductory Tutorials der Ansys Hilfe
g) der Structural Analysis Guide der Ansys Hilfe
h) das ANSYS Verification Manual der Ansys Hilfe
i) der Technology Demonstration guide der Ansys Hilfe
j) erfahrene Anwender, denen man in die Augen schauen kann (ein Forum kann das schwer ersetzen)

Ich würde aber hinterfragen, ob ein "gefundenes" db-File eine sinnvolle Basis für weiteres Arbeiten ist. Ist dieses Modell für die eigene Fragestellung geeignet, die  gewünschten Antworten zu geben? Welche Annahmen stecken da drin? Was war die ursprüngliche Zielsetzung und passt die Modellbildung dafür zu der heutigen?

Viel Glück.

CG


------------------
Christof Gebhardt

CAD-FEM GmbH
Marktplatz 2
85567 Grafing
Tel. +49 (0) 8092 7005 65
cgebhardt(at)cadfem.de
www.cadfem.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Detox
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Detox an!   Senden Sie eine Private Message an Detox  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Detox

Beiträge: 173
Registriert: 14.03.2013

ABAQUS
MATLAB
CREO 3.0
OpenFOAM

erstellt am: 04. Nov. 2014 08:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow das ist mal eine ausführliche Antwort Christof 

10 Credits sind dir schonmal sicher.

Mir ging es lediglich darum mal die VM63, VM191 und VM266 reinzuladen und durchrechnen zu lassen. Allerdings mache ich da was falsch. Ich glaube es liegt daran, dass ich die Einträge nach dem \solu nicht gelöscht habe bzw. die Zeilen.

Das Buch Fem für Praktiker habe ich mir schon aus der Bib besorgt und gleich drei davon 

------------------
If u always do what u have always done u will always get what u have always got

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz