Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Schraubenproblem : Schrauben durchdringen sich selbst

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Schraubenproblem : Schrauben durchdringen sich selbst (1529 mal gelesen)
howfn
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von howfn an!   Senden Sie eine Private Message an howfn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für howfn

Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2014

erstellt am: 31. Okt. 2014 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Schrauben_Problem.jpg

 
Guten Morgen,

ich hab gerade angefangen Ansys Workbench, im Rahmen einer studentischen Arbeit, zu nutzen. Bin deshalb noch ein Anfänger auf diesem Gebiet, auch wenn ich mich jetzt schon ne Zeit damit beschäftige.

Vorab hab ich das allgemeine Vorgehen bei Schraubenverbindungen in Ansys schon an einem selbst erstellten Bauteil geübt und es hat alles, vom Einstellen der 2. Lastschritte, inklusive Vorspannung der Schrauben, bis zum Ausführen der Analyse, reibungsfrei geklappt.

Jetzt zu meinem Problem:

Ich muss eine Verformungsanalyse an einer Zwischenwand eines Getriebegehäuses durchführen, in welcher sich noch ein Deckel befindet. Das Assembly liegt mir schon in Catia vor und wird als stp.-Datei abgespeichert und in Ansys importiert.

Auf die Zentrierung des Deckels wird eine axiale Kraft und auf die Bohrung der Zwischenwand eine radiale Kraft.

Beim Ausführen der Analyse "zerbrechen" die Schrauben, oder besser sie durchdringen sich aber jedes Mal selbst, so das der Gewindeschaft durch den Schraubenkopf geht. Für den Sachverhalt hab ich ein Bild angefügt.

Ich hab nun schon dutzende Male die Kontaktverbindungen überprüft und die Höhe der Vorspannkraft, wie auch der angreifenden Kräfte variert. Außerdem hab ich die im Assembly befindenden Schrauben, mit eigens Erstellten ersetzt. Nichts bringt was.

Zur vollkommenen Verwirrung trägt noch bei, dass das Selbige auch bei dem ebenfalls mit Schrauben befestigten Deckel der Rückseite , auf dem nichtmal ne axiale Kraft wirkt, passiert.

Bin wie gesagt noch recht unbeholfen im Umgang mit Ansys und das Problem ist wahrscheinlich leicht behebbar. Bin trotzdem für jede Hilfe dankbar!

Grüße,

Howfn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jengineer
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Jengineer an!   Senden Sie eine Private Message an Jengineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jengineer

Beiträge: 9
Registriert: 18.09.2013

SWX
Adina
Workbench 15.0

erstellt am: 31. Okt. 2014 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für howfn 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Howfn,

Ich kann dich beruhigen. Das liegt an der Art und Weise wie das Bolt Pretension Feature funktioniert. Im Grunde wird ein Stück aus dem Schraubenschaft herausgeschnitten und die entstehenden Zylinder gegeneinander verschoben. Jetzt braucht es nicht mehr als einen hohen Darstellungsfaktor der Verformung um die Zylinder durch die Decke gehen zu lassen.

Stell also einfach den Verformungsfaktor runter und alles ist gut. 
Alternativ blende die Schraube aus, wenn sie nicht so wichtig ist.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

howfn
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von howfn an!   Senden Sie eine Private Message an howfn  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für howfn

Beiträge: 4
Registriert: 31.10.2014

erstellt am: 31. Okt. 2014 15:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Super , vielen Dank!

Hätt ich wohl noch lang rumprobieren können..

Grüße

Howfn

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz