Guten Abend zusammen,
Ich möchte in Ansys Workbench eine Verspannung simulieren, die Baugruppe ist wie folgt aufgebaut ist:
Der Mutternkörper ist auf z Hauptbolzen aufgeschraubt. Um die Gewindeverbindung näher untersuchen zu können, ist das Gewinde modelliert worden. Auf zwei Teilkreisen auf dem Mutternkörper sind eine Anzahl n an Schrauben angeordnet. Werden diese u nun anzezogen so, drücken diese gegen die zwei dargestellten Scheiben. Mit jeder Drehung der Schrauben wird der Hauptbolzen gelängt und somit die Vorspannkraft generiert. Aufgrund der Symmetrie (insgesamt 82 Schrauben, angeordnet auf zwei zueinander versetzten Teilkreisen) kann eine Berechnung an einem Ausschnitt von ca. 4 ° erfolen. Die Schnittflächen sind mit einer reibungsfreien Lagerung versehen.
Zu meinem Problem/meiner Frage: Aufgrund der Gewindemodellierung habe natürlich eine etwas höhere Anzahl an Elementen / Knoten (Bauteil ist mit vorwiegend Hexaedern vernetzt). Der Gewindekontakt ist ein nichtlinearer-reibungsbehafteter Kontakt. Da ich diesen Kontakt vom Programm habe erstellen lassen, werden alle Gewindeflächen ausgewählt - sowohl Flanken als auch Gewindegrund.
Gerne würde ich nun eure Einschätzung dazu haben, ob es sinnvoll ist, nur die Gewindeflanken als Kontaktpartner anzuwählen. Während des Anziehvorgangs stülpt sich der obere Teil der Mutter auf, der untere Teil weitet sich dagegen, sodass die unteren Gewindegänge keinen vollen Eingriff mehr haben.
Eine weitere Unklarheit meinerseits betrifft die Lagerung der Bauteile. Die Unterseite von der untersten Scheibe und dem Hauptbolzen sind fixiert (alle Freiheitsgrade). Die Schrauben sind über einen Verbundkontakt mit dem Mutternkörper und mit der oberen Scheibe verbunden. Da ich in einem ersten Lastschritt die Kontaktfindung vornehme, habe ich zusätzlich mit einer externen Verschiebung den Mutternkörper und die Schrauben axial gelagert (verformbar). Die Berechnung des Lastschritts funktioniert - allerdings bricht die Rechnung ab, sobald Lastschritt 2 eingeleitet wird ( externe Lagerung wird dann nicht mehr berückscihtigt). Kann es sein, dass die externe Lagerung dieses Problem verursacht?
Ich hoffe, dass nach diesem doch langen Text noch jemand eine Antwort für mich parat hat - darüber würde ich mich sehr freuen.
Danke vorab für eure Mühen!
Viele Grüsse
Dennis
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP