Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  Workbench Erddruck

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  Workbench Erddruck (2150 mal gelesen)
Gotteshand
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gotteshand an!   Senden Sie eine Private Message an Gotteshand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gotteshand

Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2014

erstellt am: 26. Okt. 2014 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich muss für meine Masterarbeit auf eine Kellerwand den Erddruck, samt Decke und Fundament, darstellen. Leider habe ich vorher noch nie mit dem Programm gearbeitet und bin völlig überfordert.
Der Erddruck sollte inkl. Berücksichtigung der Verformung der Wand durch den Erddruck selbst(sozusagen T.II. Ordnung) dargestellt werden, auch da bin ich völlig überfordert.
Wie stellt man sowas ein?
Zum einen Frage ich mich, nimmt man eine Statisch Mechanische Analyse oder sollte man für den Erddruck ein anderes Analysesystem nehmen? und wie kann ich da den Erddruck darstellen? Am liebsten wäre es mir, die Erdschicht ansich darzustellen inkl. Wichte und Tiefe und dass das Programm die Trapezlinienlast selbst ermittelt. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Übrigens nutze ich Ansys Workbench 15.0
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 26. Okt. 2014 14:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotteshand 10 Unities + Antwort hilfreich

>>Erddruck

Das ist nun nicht mein Fach, aber ich hoffe, ein wenig kann ich helfen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Erddruck

Das sieht genau nach Deinem Ansatz aus: Statisch Mechanische Analyse

>>Am liebsten wäre es mir, die Erdschicht an sich darzustellen

Mach ein 3D-Modell von deinem Szenario und lasse die Schwerkraft auf das Erdmaterial wirken...

>> http://de.wikipedia.org/wiki/Bodengef%C3%BCge

Für die Simulation ist die korrekte Definition der Materialeigenschaften wichtig. Handelt es sich eher um ein festes Material oder sind Fließeigenschaften von Bedeutung?
Man muss geeignete Elemente für die Vernetzung wählen, deren Eigenschaften sich durch KEYOPTS beeinflussen lassen.
Schau in der Hilfe zu ANSYS nach folgenden Abschnitten:
Mechanical APDL Material Reference
1.1. Material Models for Displacement Applications
Mechanical APDL Element Reference
Chapter 2: Element Classifications
Chapter 4: Element Support for Material Models

Und suche mal hier im Forum nach verwandten Fachbegriffen...

------------------
Rainer Schulze

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 26. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gotteshand
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gotteshand an!   Senden Sie eine Private Message an Gotteshand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gotteshand

Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2014

erstellt am: 27. Okt. 2014 10:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Betreuer meinte, es ist nicht unbedingt von Nöten ein 3D Modell herzustellen, ein 2D müsste auch reichen..

okay danke für die Mühe, ich schau mich mal einfach weiter um 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 27. Okt. 2014 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotteshand 10 Unities + Antwort hilfreich

>> ein 2D müsste auch reichen..

Ja, sicher.
Das wäre dann die vereinfachte Annahme einer unendlich langen Wand ohne seitlich Stützen.
>>Kellerwand
Wenn wir einen rechteckigen Grundriss annehmen, ist es halt die Frage, wie viel Einfluss die Seitenwände auf die Durchbiegung der Mauer in der Mitte haben bzw. wie genau Du rechnen willst.
Ebenso werden ja auch Decke und Fundament des Kellers einen Einfluss haben. Aber da kannst Du vermutlich auf Grund der Symmetrie (Kraft von rechts = Kraft von links) annehmen, dass an diesen Stellen keine Verschiebung auftritt.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gotteshand
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gotteshand an!   Senden Sie eine Private Message an Gotteshand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gotteshand

Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2014

erstellt am: 27. Okt. 2014 12:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja genau das hatte ich vor  die genauen Randbedingungen müsste ich mal mit meinem Betreuer abklären..

aber ich hätte mal eine ganz einfache frage bezüglich, bei der ich mich schon schäme.. wie kann ich denn die Körper die miteinander verbunden sind, wie Wand und Decke zu zwei unterschiedlichen Körper machen, sodass ich ihnen verschiedene Querschnitte zuordnen kann? Danke schön 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 27. Okt. 2014 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotteshand 10 Unities + Antwort hilfreich

>> wie Wand und Decke zu zwei unterschiedlichen Körper machen, sodass ich ihnen verschiedene Querschnitte zuordnen kann?

Dazu müsste ich wissen, in welcher Form und in welcher Anwendung Dein Szenario jetzt vorliegt. Ein Bild wäre hilfreich.
Die Beschreibung klingt gerade so, als hättest Du eine 2D-Strichzeichnung.
Könnte aber auch ein 3D-Flächenmodell sein.
Aber "Auftrennen" sollte in jedem CAD-System und im ANSYS Design Modeler kein Problem sein.
Hättest Du - wie in vielen Branchen üblich - ein Körper-basiertes 3D-Modell so würde sich die Frage nach Querschnitt bzw. Dicke nicht stellen.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gotteshand
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gotteshand an!   Senden Sie eine Private Message an Gotteshand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gotteshand

Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2014

erstellt am: 28. Okt. 2014 11:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


1.jpg


3.jpg

 
Hi danke für die Mühe. Problem liegt darin, dass ich ein totaler Rookie, was Ansys bzw CAD anbelangt, bin.

Ich habe mal zwei Fälle hochgeladen, bei der ersten Situation habe ich die Punkte erzeugt und Linien und diese dann zu einem Volumen dargestellt, sodass ich dachte das ich dann kein Querschnitt wählen muss? Geht das? Wieso zeigt er mir beim Bauteil nur ein Linienkörper und kein Volumenkörper?
Aber sobald ich die vier oberen Eckpunkte mit der Decke verbinde, wird das als ein Bauteil dargestellt. Die Frage ist, wenn ich die Darstellung mittels Punkte und Linien erzeuge, brauch ich überhaupt ein Querschnitt dann zu wählen? Falls nicht, hätte sich ja meine Frage erübrigt..

Beim Bild zwei habe ich einfache linien erzeugt, diese mit einem Querschnitt bestückt. Die Linien sind nicht miteinander verbunden, sodass ich mehrere Bauteile hatte, denen ich verschiedene Querschnitte zuteilen konnte. Zum einen kommt da ein Fehler bezüglich der Linienkanten, das es unausgerichtet sei? Keine Ahnung was das heißt..Aber der Hauptgrund wieso das nicht funktionieren könnte, ist das das Bauteil ja nicht miteinander verbunden ist? Die Linien mein ich. Die Bauteile stehen nur mittels Querschnitt in Verbindung

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Okt. 2014 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotteshand 10 Unities + Antwort hilfreich


mauer_1.PNG


mauer_2.PNG

 
>>Hi danke für die Mühe. Problem liegt darin, dass ich ein totaler Rookie, was Ansys bzw CAD anbelangt, bin.

Dann erlaube mir doch mal die Frage, was für eine Ausbildung Du hast bzw. gerade machst.

>>zwei Fälle

Weg damit...
Warum willst Du auf Linien aufbauen, wenn Du Solids = Körper zur Verfügung hast? Definiere doch einfach für jede Wand einen Quader.

>> Wieso zeigt er mir beim Bauteil nur ein Linienkörper und kein Volumenkörper?

Linien sind nun einmal Linien und nicht mehr.

>>Aber sobald ich die vier oberen Eckpunkte mit der Decke verbinde, wird das als ein Bauteil dargestellt.

Der Schein trügt. Viele Linien sind nicht wie von Gottes Hand ein Körper.

------------------
Rainer Schulze

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gotteshand
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gotteshand an!   Senden Sie eine Private Message an Gotteshand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gotteshand

Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2014

erstellt am: 28. Okt. 2014 14:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ahh danke  die idee mit den Solids ist echt einfacher und klingt vernüftiger, ich probiers gleich mal wenn ich von der Arbeit heim komme..ist halt blöd wenn man plötzlich mit einem neuen programm arbeiten muss..vorallem dann Ansys, andere FE programme fand ich nicht so unübersichtlich kompliziert

ich studiere Bauingenieurwesen an der TU Darmstadt, und die Implementierung dieser Simulation gehört zu meiner Masterarbeit..habe nur gehört das Ansys von den Maschinenbauer kommt

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Rainer Schulze
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. im Ruhestand


Sehen Sie sich das Profil von Rainer Schulze an!   Senden Sie eine Private Message an Rainer Schulze  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Rainer Schulze

Beiträge: 4419
Registriert: 24.09.2012

erstellt am: 28. Okt. 2014 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Gotteshand 10 Unities + Antwort hilfreich

>>habe nur gehört das Ansys von den Maschinenbauer kommt

Vielleicht von den Flugzeugbauern?
Aber die Historie ist unwichtig.
FEM wird heute in vielen Branchen eingesetzt, und ANSYS gehört zu den führenden Programmen am Markt.
Ich habe hier im Forum auch Beiträge von Bauingenieuren gesehen, die sich mit der Frage der Erdbebenfestigkeit befassen ... und bei Hochhäusern soll ja auch die Empfindlichkeit gegen starke Winde von Bedeutung sein.

>>...und die Implementierung dieser Simulation gehört zu meiner Masterarbeit

Leider tummeln sich hier im Forum immer mehr Studenten, die erst während der Abschlussarbeit merken, dass man ANSYS nicht in drei Tagen erlernen kann. Dieses Forum hat nicht den Zweck, ein Einführungspraktikum zu ersetzen...

http://www.ulb.tu-darmstadt.de/service/start/index.de.jsp

Suche nach ANSYS - 106 Treffer
Praxisbuch FEM mit ANSYS Workbench : Einführung in die lineare und nichtlineare Mechanik
FEM für Praktiker - Grundlagen : Basiswissen und Arbeitsbeispiele zu FEM-Anwendungen - Lösungen mit dem Programm ANSYS Rev. 9/10

Ich empfehle Dir, erst einmal einen "Schnellkurs" anhand von Büchern zu machen.
Aber zu konkreten Fragen darfst Du Dich selbstverständlich weiter an dieses Forum wenden.

------------------
Rainer Schulze

Ach ja - viele Studenten versäumen es, die Online-Hilfe zu installieren.
Ein echtes Versäumnis!
Und die Firma ANSYS bietet auch Unterstützung:
http://www.ansys.com/Industries/Academic
http://www.ansys.com/Resource+Library
http://www.ansys.com/Support/Academic+Technical+Support

[Diese Nachricht wurde von Rainer Schulze am 28. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Gotteshand
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von Gotteshand an!   Senden Sie eine Private Message an Gotteshand  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Gotteshand

Beiträge: 7
Registriert: 26.10.2014

erstellt am: 28. Okt. 2014 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja mit dem Buch arbeite ich bereits, natürlich erwarte ich keine Einführungsveranstaltung  habe ja noch ewig zeit für die Implementierung, habe erst ausgelöst..Ansys wird bei uns an der Universität nirgends beigebracht, aber mein Betreuer legt großen Wert das man es unbedingt damit macht..

Danke auf jedenfall! Bei speziellen Fragen komm ich wieder 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz