Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ANSYS
  ANSYS Workbench/APDL Krafteingabe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Ansys
Autor Thema:  ANSYS Workbench/APDL Krafteingabe (1537 mal gelesen)
Maxi0412
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Maxi0412 an!   Senden Sie eine Private Message an Maxi0412  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxi0412

Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2014

erstellt am: 20. Okt. 2014 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit simuliere ich die Akustik eines Elektromotors mit der ANSYS Workbench. Dazu gehe ich von einer Modalanalyse in eine harmonische Analyse über, um zunächst die Schwingungen zu simulieren.
Die elektromagnetischen Tangential- und Radialkräfte habe ich dabei als Eingabe bekommen, allerdings nicht von ANSYS Maxwell, sondern von FEMAG, sodass ich es nicht einfach einbinden kann.
Aus FEMAG liegen mir die Kräfte, die bei verschiedenen Rotorlagen (in Abh. vom Winkel) am Stator angereifen, vor.
Da es kein Hochlauf des Motors ist, sondern bei einer festen Drehzahl, haben die Kräfte alle die gleiche Frequenz, haben allerdings verschiedene Phasen.
Der untersuchte Motor besitzt 12 Pole und für jeden liegt die angreifende Kraft vor. Jede Kraft besitzt allerdings 72 Phasen.
Meine Frage ist, wie ich das ganze einlesen lassen kann, ohne dass ich 72 Einzelkräfte auf jeden Pol angreifen lassen muss?
Wahrscheinlich nur mit APDL oder?
Und wenn es nur mit APDL über Real- und Imaginärteil der Kraft funktioniert, wie würde dann ein solcher Befehl in etwa aufgebaut sein? Ich habe mich leider noch nicht so in APDL "reinfuchsen" können.

Danke im Voraus!

Gruß
Maxi0412

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



CAE Ingenieur (m/w/d)

Als internationaler Automobilzulieferer versorgen wir nahezu alle namhaften Automobilhersteller. An unseren weltweit zehn Produktionsstandorten entwickeln und fertigen wir hochwertige Module und einbaufertige Systeme. Durch den Einsatz von modernsten Techniken und bestem Know-how sind wir ein bedeutender Partner der globalen Automobilindustrie.

CAE Ingenieur (m/w/d)


Anzeige ansehenMaschinenbau
Maxi0412
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Maxi0412 an!   Senden Sie eine Private Message an Maxi0412  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maxi0412

Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2014

erstellt am: 22. Okt. 2014 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Krafte.PNG

 
So ich versuche es noch einmal anders.
Die Eingabedaten sind wie im angehängten Bild aufgebaut (Dort für einen Pol sichtbar).
Sie haben alle die selbe Frequenz, jedoch eine andere Phase.
Mein Problem ist jetzt, dass bei der harmonischen Analyse in der tabellarischen Definition der Kraft (also Kraft in Abhängigkeit von der Frequenz) weder ein Imaginärteil, noch eine Phase angegeben werden kann. Lediglich eine Phase je angebrachter Kraft.

Wie kann ich am Besten die Kräfte auf mein Modell bringen ohne 876 Einzelkräfte in die Workbench einzufügen? Da ich verschiedene Lastfälle simulieren will, sollen die Kräfte nämlich so leicht wie möglich verändert werden können.

Muss das ganze über APDL Commands in Workbench passieren oder ist das auch einfacher realisierbar?

[Diese Nachricht wurde von Maxi0412 am 22. Okt. 2014 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Maxi0412 am 22. Okt. 2014 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz